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Sakralmöbel aus Österreich - Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus, Band I: Östliche Landsteile
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Sakristeien | 105Altäre und Scheinaltäre aus Platzgründen kein geweihter Altar aufgestellt werden könnte.267 Eines der beiden Inventarstücke kann in fast allen Barocksakristeien nachgewiesen werden, wobei es sich zumindest bei den »Scheinaltären« um einen Möbeltyp handelte, der schon lange bekannt war. So zeigt das berühmte Augustinus-Gemälde, das Vittore Carpaccio (um 1465/67–1525/26) 1502 für die Scuola di San Giorgio degli Schiavoni in Venedig ausführte, den an seinem Schreibtisch arbeitenden Kirchenlehrer. Er sitzt vor einer Ni- sche mit einem altarähnlichen Möbel, auf dem eine hohe Statue des Auferstandenen und zwei Leuchter zu erkennen sind. Die Vorderseite des Inventarstücks öffnet sich mit Türen, die den Blick auf Bücher und andere Objekte freigeben. Unter der mäßig überstehenden Platte hängt wie ein Altarantependium ein zur Seite geschlagener Vor- hang.268 Während in den Sakralräumen, die in Verbindung mit der vorliegenden Studie un- tersucht wurden, geweihte Altäre beispielsweise in den Sakristeien des Stiftes Melk (Abb.  216, 219) sowie in der Prälatensakristei des Wiener Schottenstiftes vorkom- men269, ließ sich ein beeindruckendes Beispiel für einen Schrank in Altarform in der Sakristei des Stiftes Lambach nachweisen (Abb.  323). Es ist der Schrank des Abtes. Wie das häufig der Fall ist, zeichnet sich auch hier sein Möbel durch eine besondere Gestaltung aus. Als Halbschrank nimmt es die prominente Stelle vor einer hohen höl- zernen Schauwand ein. Ausgehend von weit ausladenden Flügeln schwingt sie nach oben, um einen Baldachin in Form eines Rundgiebels zu tragen. Der »Altar« besteht aus einem geschweiften und gebauchten Kasten, den Türen verschließen. Der auf der »Mensa« ruhende »Tabernakel« besitzt Tempiettoform, bekrönt wird er von einer Kuppel und einem Standkreuz.270 Gewöhnlich legte man jedoch weit weniger Wert auf die Gestaltung solcher »Schein altäre«. Als Beispiel für diese Beobachtung mag das Exemplar in der Sa- kristei des Stiftes Lilienfeld angeführt werden. Es besteht aus einem hüfthohen Schrank mit zwei seitlichen Schubladenreihen, die im mittleren Joch angeordnete Türen flankieren (Abb.  212). Der Schrank ist in eine Fensternische mit vertäfelten Wänden eingefügt. Auf der Platte des Möbels liegt eine Decke, seitlich finden zwei Leuchter Platz, ein kleines Altarkreuz ruht auf dem Abschlussgesims des 267 Borromeo, ebd., 138–139 ; Müller, KirchenGeschmuck (1591), 115–116 ; Keller, Sakristeien (2009), 85–93. Vgl. zur heutigen Situation Fattinger, Requisitenkunde (1954), bes. 37–38, 216–219. 268 Schottmüller, Wohnungskultur (1921), Abb.  44. 269 In der Prälatensakristei des Schottenklosters befindet sich heute ein Altar, der dort nach dem Zweiten Weltkrieg aufgestellt wurde. Der ursprüngliche Sakristeialtar soll eher schlicht gewesen sein. Freundli- che Auskunft von P.  Augustinus Zemann OSB. 270 Ein weiteres hochkarätiges Beispiel für einen »Scheinaltar« findet sich in der Sakristei der Wiener Paulanerkirche (Abb.  46).
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Sakralmöbel aus Österreich Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus, Band I: Östliche Landsteile
Titel
Sakralmöbel aus Österreich
Untertitel
Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus
Band
I: Östliche Landsteile
Autor
Michael Bohr
Verlag
Böhlau Verlag
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20512-8
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
730
Schlagwörter
Baroque, applied arts, church furnishings, Barock, Kunsthandwerk, Sakralmöbel
Kategorie
Kunst und Kultur

Inhaltsverzeichnis

  1. Teil 1 Vorbemerkungen
    1. Einführung 15
    2. Methodische Vorgehensweise, Ziele und Fragestellungen 15
    3. Weshalb Sakralmöbel ? 17
    4. Zum Bestand an barockem Sakralmobiliar 19
    5. Zur Auswahl der Objekte 19
    6. Zum strukturellen Aufbau des Buches 22
    7. Zur gewählten Zeitspanne 23
    8. Zum Stand der Forschung 23
  2. Teil 2 Grundlegendes
    1. I. Klerus, Kirchen und Klöster – Tischlereien und Tischlerarbeiten 31
      1. Zur Barockisierung von Weltkirchen und Klöstern 31
      2. Tischlerwerkstätten in Wien 33
      3. Tischlerwerkstätten auf dem Land 36
      4. Zur Größe der Werkstätten 40
      5. Zur Zusammenarbeit von Tischlern mit andern Handwerkern 41
      6. Zur Beschaffung des benötigten Holzes 43
      7. Zur Qualität des Holzes und zum System der Vergütung von Tischlern 43
      8. Nachlassende Qualität der Tischlererzeugnisse im fortgeschrittenen 18. Jahrhundert 46
      9. Zu den verwendeten Materialien 48
      10. Zur Oberflächenveredelung und Restaurierung 51
      11. Exkurs : Technische Innovationen als Grundlage der Entwicklung neuer Gestaltungsformen 55
    2. II. Gestaltungsfragen, Stilformen und Ornamente 58
      1. Die Verbreitung neuer Stilvarianten 58
      2. Zu den Großformen 61
      3. Zu den Detailformen 64
      4. Italien oder Frankreich 72
      5. Der Vergleich mit fremden Kunstlandschaften 75
      6. Die Kunstlandschaften in den untersuchten österreichischen Regionen 77
    3. III. Die Entwicklung des Kirchenmobiliars 81
      1. Zur Geschichte der Chorgestühle 81
      2. Entstehung 81
      3. Aufstellung und Großformen 83
      4. Möglichkeiten der Verzierung 87
      5. Zur Geschichte der Beichtstühle 90
      6. Schuldbekenntnis, Beichte und öffentliche Buße 90
      7. Entstehung, Großformen und Möglichkeiten der Ausgestaltung 90
      8. Zur Geschichte der Laiengestühle 95
    4. IV. Sakristeien 101
      1. Ihre Lage innerhalb des Raumgefüges 101
      2. Der Klosterplan von St. Gallen und frühe Sakristeimöbel 102
      3. Zur Funktion von Sakristeien, barocke Sakristeieinrichtungen und die Schriften von Carlo Borromeo und Jacob Müller 104
      4. Altäre und Scheinaltäre 104
      5. Lavabos 106
      6. Sakristeischränke und Ankleidekredenzen 107
      7. Zur Entwicklungsgeschichte der Sakristeischränke 110
      8. Ankleidetische und Tischkästen 111
      9. Truhen und Truhenbänke 113
      10. Beichtstühle 115
      11. Betpulte, Kniebänke und Bankpulte 116
    5. V. Mobiliar in Nebenräumen von Kirchen und Klöstern 118
      1. Paramenten- und Schatzkammern – Lage, Funktion und Einrichtung 118
      2. Der Kollationsgang – Lage und Funktion 119
      3. Refektorien – Lage und Einrichtung 120
      4. Bibliotheken, Manuskriptenzimmer und Sammlungsräume 122
      5. Bibliotheken 122
      6. Manuskriptenzimmer 124
      7. Sammlungsräume 125
    6. VI.Zur Hierarchie von Räumen und Möbeln 127
  3. Teil 3 Katalog – Beiträge zu den Sakralanlagen – Tafeln
    1. Hinweise 133
    2. Hinweise zu Provenienzen, Datierungen und Materialien 133
    3. Hinweise zu den angegebenen Maßen 133
    4. Hinweise zu den zitierten Schriftquellen 134
    5. I. Sakralbauten in Wien 135
      1. Augustinerkloster 135
      2. Dominikanerkloster 146
      3. Franziskanerkloster 155
      4. Jesuitenkommunität 165
      5. Karlskirche 177
      6. Paulanerkirche 189
      7. Rochuskirche 197
      8. St. Josef ob der Laimgrube 205
      9. St. Peter 211
      10. St. Stephan 222
      11. Schottenstift (Benediktinerkloster) 235
    6. II. Sakralbauten in Niederösterreich 247
      1. Altenburg, Benediktinerstift 247
      2. Ardagger, Pfarrkirche hl. Margarete 260
      3. Dürnstein, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt 264
      4. Geras, Prämonstratenser-Chorherrenstift 283
      5. Göttweig, Benediktinerstift 294
      6. Heiligenkreuz, Zisterzienserstift 315
      7. Herzogenburg, Augustiner-Chorherrenstift 335
      8. Horn, Piaristenkirche 347
      9. Klosterneuburg, Augustiner-Chorherrenstift 352
      10. Krems, Piaristenkirche 367
      11. Krems, Pfarrkirche St. Veit 380
      12. Lilienfeld, Zisterzienserstift 386
      13. Melk, Benediktinerstift 408
      14. St. Marein, Pfarrkirche hl. Maria 434
      15. St. Pölten, Dom- und Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 436
      16. Seitenstetten, Benediktinerstift 452
      17. Wiener Neustadt, Zisterzienserstift Neukloster 466
      18. Zwettl, Zisterzienserstift 477
    7. III. Sakralbauten in Oberösterreich 500
      1. Baumgartenberg, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 500
      2. Kremsmünster, Benediktinerstift 512
      3. Lambach, Benediktinerstift 534
      4. Linz, Jesuitenkirche (Alter Dom) 551
      5. Linz, Karmelitenkloster 566
      6. Linz, Seminarkirche Hl. Kreuz 572
      7. St. Florian, Augustiner-Chorherrenstift 580
      8. Schlägl, Prämonstratenser-Chorherrenstift 607
      9. Schlierbach, Zisterzienserstift 621
      10. Waldhausen, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 631
      11. Wilhering, Zisterzienserstift 638
  4. Teil 4 Zusammenfassung und Ausblick – Glossar – Verzeichnisse –
    1. Literatur
    2. Zusammenfassung und Ausblick 659
    3. Zum Aufbau des Buchs 659
    4. Historischer Abriss 660
    5. Entwicklungsgeschichte der Kirchenmöbel 661
    6. Zur Einrichtung verschiedener Räume in Kirchen und Klöstern 662
    7. Zur Hierarchie sakraler Einrichtungen 663
    8. Die Auftraggeber und ihr Einfluss auf die Kunstentwicklung 663
    9. Zum Verhältnis zwischen Auftraggebern, Architekten und Handwerkern 665
    10. Zu den Tischlern 665
    11. Stilistische Entwicklung der Möbel 666
    12. Regionale Besonderheiten 667
    13. Fazit und Ausblick 668
    14. Glossar 670
    15. Ortsindex 678
    16. Künstlerverzeichnis 682
    17. Abkürzungsverzeichnis 688
    18. Abbildungsnachweis 692
    19. Literaturverzeichnis 693
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