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IV.
Barocke Möbel und sakraler Raum
Prunkappartements, Zeremoniell und Liturgie
Die mannigfaltigen Wechselwirkungen zwischen der Anordnung repräsentativer Ap-
partements in Schlossanlagen, der Distribution von Räumen, den Raumausstattungen
und dem Hofzeremoniell bilden schon lange den Gegenstand erhellender Studien.119
Das Mobiliar, so Germain Boffrand (1667–1754) im Livre d’architecture von 1745,
hatte nicht nur in seiner Funktion dem Zimmer, in dem es stehen sollte, angemessen
zu sein, sondern auch in seiner Qualität.120 Die magnificence oder auch die simplicité der
Möbel entsprachen dem jeweiligen Ambiente und dem Rang eines Raums innerhalb
des Hofzeremoniells. Je höher die Stellung war, die eine Raumabfolge im Hierarchie-
gefüge eines Schlosses einnahm, umso prächtiger war die Ausstattung. Die Bedeutung
eines Hofes und seiner Bewohner ließ sich am Grad des Aufwandes ablesen, der im
Hinblick auf Fragen der Repräsentation betrieben wurde. In der Frühen Neuzeit zählte
die Planung von Interieurs daher zur Aufgabe von Architekten, Einrichtungen wurden
nach Konzepten entwickelt, die alle Raumkünste einschlossen.121 Jedem Objekt kam
ein fester Platz zu, nichts konnte hinzugefügt, nichts entfernt, nichts verändert werden,
ohne das Gesamtbild zu zerstören.
Vertreter des hohen Klerus entstammten oft einflussreichen Adelsfamilien, weshalb
sich die Vermutung aufdrängt, dass von analogen Überlegungen bei der Innendekora-
tion der wohlhabenden Klöster und der bedeutenden Palais der Geistlichkeit auszuge-
hen ist. Die prunkvollen Interieurs von Kaiserzimmern, Prälaturen und Paradeappar-
tements in Klöstern und (erz-)bischöflichen Palais untermauern diesen Verdacht. Aber
lassen sich entsprechende Tendenzen auch im Hinblick auf die Ausstattung von Sakral-
119 Hingewiesen sei hier nur auf Lorenz, Raumfolge (1993) ; Graf, Zeremoniell (1997) ; Kalousek, Hof-
burginterieurs (2016) sowie die relevanten Beiträge in Grenzen und Möglichkeiten (2011) und Ga-
ehtgens/Castor/Bussmann, Versailles (2017). Im folgenden Kapitel werden unter anderem die Kir-
chen von Augustinern, Jesuiten und Franziskanern, weiter die Schottenkirche, die Peterskirche und
die Karlskirche in Wien, die Piaristenkirche und St.
Veit in Krems, die Domkirche in St.
Pölten sowie
die Abteien Altenburg, Dürnstein, Göttweig, Heiligenkreuz, Klosterneuburg, Lilienfeld, Melk, Rein,
Schlägl und St. Lambrecht erwähnt. Hinweise zu den Anlagen finden sich im ersten Band der Unter-
suchung. Bohr, Sakralmöbel (2017).
120 Boffrand, Livre d’architecture (1745), 44. Vgl. hierzu auch Pozsgai, Germain Boffrand (2012), 191.
121 Wilke, Innendekoration (2016).
Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Sakralmöbel aus Österreich
Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus, Band II: Kunstlandschaften im Norden, Süden und Westen
- Titel
- Sakralmöbel aus Österreich
- Untertitel
- Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus
- Band
- II: Kunstlandschaften im Norden, Süden und Westen
- Autor
- Michael Bohr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21246-1
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 628
- Schlagwörter
- Baroque, applied arts, church furnishings, Barock, Kunsthandwerk, Sakralmöbel
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 11
- Teil 1 Vorbemerkungen
- Teil 2 Grundlegendes
- I. Die Auftragsvergabe 27
- II. Handwerker und Kunsthandwerker 35
- III. Künstlerische Inventionen, Modelle und Entwürfe 43
- Zur Geschichte 43
- Allgemeines 44
- Modelle für Sakralmöbel 45
- Die Frage nach der Urheberschaft von Entwürfen für Sakralmöbel 47
- Entwürfe und Modelle von Architekten und Baumeistern 47
- Entwürfe und Modelle von »Tischler-Architekten« 50
- Entwürfe und Modelle von Tischlern und Zimmerleuten 51
- Entwürfe von Bildhauern und Bildschnitzern 53
- Entwürfe eines Theateringenieurs und eines Theaterdekorateurs 53
- Entwürfe von Ornamentkünstlern und die Rezeption von Ornamentstichen 54
- Entwürfe von Stuckateuren und die Rezeption von Stuckarbeiten 55
- IV. Barocke Möbel und sakraler Raum 57
- V. Zeittypische Stilbildungen 69
- VI. Österreichische Kunstlandschaften und regionale
- Teil 3 Katalog – Beiträge zu den Sakralanlagen – Tafeln
- Hinweise 91
- Hinweise zu Provenienzen, Datierungen und Materialien 91
- Hinweise zu den angegebenen Maßen 91
- Hinweise zu den zitierten Schriftquellen 92
- I. Sakralbauten im Burgenland 93
- II. Sakralbauten in Kärnten 114
- Friesach, Stadtpfarrkirche hl. Bartholomäus 114
- Gösseling, Filialkirche hl. Michael 120
- Griffen, Ehemaliges Prämonstratenserstift 122
- Griffen, Alte Pfarrkirche Unsere Liebe Frau 122
- Griffen, Pfarr- und ehemalige Stiftskirche Mariae Himmelfahrt 125
- Gurk, Konkathedrale und Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 129
- Klagenfurt, Dom- und Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul 146
- Loschental, Filialkirche hl. Josef 151
- Benediktinerstift St. Paul im Lavanttal 154
- Villach, Stadthauptpfarrkirche hl. Jakob d. Ä 171
- Völkermarkt, Stadtpfarrkirche hl. Maria Magdalena 177
- III. Sakralbauten in Salzburg/Stadt und Land 183
- Maria Plain, Wallfahrtskirche Maria Plain (Maria Himmelfahrt) 183
- Mattsee, Kollegiatstift 189
- Michaelbeuern, Benediktinerstift 196
- Salzburg, Benediktiner-Erzabtei St. Peter 206
- Salzburg, Dreifaltigkeitskirche 219
- Salzburg, Metropolitankirche hll. Rupert und Virgil 229
- Salzburg, St. Markus 244
- Salzburg-Mülln, Stadtpfarrkirche zu Unserer Lieben Frau Mariae
- Himmelfahrt 248
- IV. Sakralbauten in der Steiermark 255
- Frauenberg, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Opferung 255
- Graz, Barmherzige Brüder, Kloster und Spital 263
- Graz, Dom- und Pfarrkirche St. Ägidius 272
- Graz, Franziskanerkloster 289
- Graz, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariatrost 292
- Graz, Pfarrkirche St. Andrä 305
- Graz, Welsche Kirche / Kirche hl. Franz de Paula 309
- Gröbming, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt 312
- Mariahof, Pfarrkirche hl. Maria 323
- Neuberg an der Mürz, Pfarrkirche Maria Himmelfahrt 333
- Pöllau, Pfarrkirche St. Veit 347
- Pürgg, Pfarrkirche St. Georg 359
- Rein, Zisterzienserstift 365
- Rottenmann, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus 381
- St. Lambrecht, Benediktinerabtei 386
- Vorau, Augustiner-Chorherrenstift 404
- V. Sakralbauten in Tirol 419
- Bad Mehrn, Filialkirche hl. Bartholomäus 419
- Brixlegg, Pfarrkirche Unsere Liebe Frau 424
- Innsbruck, Hofkirche zum hl. Kreuz 430
- Innsbruck, Jesuitenkirche zur hl. Dreifaltigkeit 437
- Innsbruck, Servitenkloster 449
- Kramsach, Maria Thal, Pfarrkirche hl. Dominikus 459
- Kundl, Filial- und Wallfahrtskirche St. Leonhard auf der Wiese 469
- St. Georgenberg, Benediktinerabtei 478
- Stams, Zisterzienserabtei 487
- Wilten, Prämonstratenser-Chorherrenstift 513
- VI. Sakralbauten in Vorarlberg 525
- Teil 4 Zusammenfassung und Ausblick – Glossar – Verzeichnisse – Literatur- Zusammenfassung und Ausblick
- Ziele der Untersuchung 551
- Zum strukturellen Aufbau der beiden Bücher 551
- Auftraggeber und Finanziers der Ausstattungen 552
- Wer waren die Tischler ? 553
- Wer waren die Entwerfer der Möbelgarnituren ? 555
- Zusammenarbeit von Tischlern mit anderen Gewerken 556
- Sakralmöbel und Ambiente 558
- Vermittlung und Weitergabe neuer Formen – Österreichische
- Kunstlandschaften 560
- Fazit und Ausblick 562
- Glossar 564
- Ortsindex 573
- Künstlerverzeichnis 577
- Abkürzungsverzeichnis 582
- Abbildungsnachweis 586
- Literaturverzeichnis 587