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167Für
Gott und Vaterland
Folgerichtig versuchten restaurative Geistliche, die sich für die
Wiedergeburt begeisterten, ihre liberalen Konkurrenten im Klerus des
»Josephinismus« zu überführen: Liberale Kleriker wurden als Anhän-
ger der Aufklärung und damit als Steigbügelhalter des Zentralismus
angegriffen, man stellte sie als Komplizen der Staatskirche dar.131 Da-
rüber geriet ganz in Vergessenheit, dass sich diese liberalen Kleriker
sehr wohl eindringlich gegen das Staatskirchentum und den »Des-
potismus« aussprachen.132 Freilich sahen diese liberalen Kleriker des
Vormärz anders als ihre konservativen Opponenten die katholische
Kirche nicht als historischen Hort des Patriotismus, der von alters
her die Überlieferung der Nation bewahrt habe,133 im Gegenteil: Sie
begründeten den notwendigen Beitrag des Klerus zur »Wiedergeburt«
der Nation damit, dass die Kirche ihre Scharten auswetzen müsse. Der
Klerus sollte sich dem Patriotismus verschreiben und damit Abbitte
leisten für das Leid, das die Kirche der Nation durch die Gegenrefor-
mation zugefügt hatte.134
wieder erneuert wurden. Vgl. weiters die Denkschrift Bischof Lipót Per-
laki Somogys von Szombathely, HHStA, KA StR Akten 8356 /1818, die für
die Wiedereinführung der marianischen Kongregationen zur Belebung der
Frömmigkeit plädiert, vgl. auch Somogys Brief an Bischof Fischer in Eger,
8. 3. 1819, EPL, Acta Rudnayana, Fasz. 70, Nr. 5 und Tihamár Aladár Vanyó,
Püspöki jelentések a Magyar Szent Korona országainak egyházmegyéiről,
1600-1850 [Bischöfliche Berichte über die Länder und Diözesen der Heili-
gen Stephanskrone], Budapest 1933, 131.
131 Vgl. Radomír Malý, František Sušil, Brno 2004, 57; Pavel Vychodil, Z doby
Sušilovy. Sbírka dopisů [Aus Sušils Zeit. Gesammelte Briefe], Brno 1917,
26.
132 Vincenc Zahradník, [Rez. v.] [Bernard Bolzano,] Ansichten eines freisin-
nigen katholischen Theologen über Kirche und Staat [entwickelt in einer
Kritik der Aphorismen des Herrn A. Gengler über denselben Gegenstand
in dem dritten Hefte des Jahrganges 1832 der Tübinger theologischen Quar-
talsschrift], Sulzbach 1834, in: ČKD (1835) 3, 502-507; ders., O žiwotu a po-
waze zesnulého w Pánu, býwalého Litoměřického biskupa, Josefa Františka
Hurdálka [Über Leben u. Charakter des sel. Josef František Hurdálek, ehem.
Bisch. v. Leitmeritz], in: ČKD (1834) 1, 104-130; Josef František Smetana,
Zdali gest oswěta lidu obecného nebezpečná cjrkwi a státu? [Ist die Aufklä-
rung des Volkes eine allgemeine Gefahr für Kirche und Staat?], in: ČKD
(1835) 2, 247-260 u. (1835) 3, 416-427.
133 Josef František Smetana, Obraz starého swěta, to gest wšeobecná politická
historie prwního wěku [Bild der alten Welt, das ist allgemeine politische
Geschichte der ältesten Zeit], Plzeň 1834, 64; ders., Wšeobecný dějepis
občanský [Allgemeine bürgerliche Geschichte], 3 Bde., Praha 1846-1847,
Bd. II, 674-675.
134 So etwa der Seelsorger und Schriftsteller František A. Rokos, der festhielt,
dass dem tschechischen Volk durch die katholische Kirche viel Unrecht
Aufklärung habsburgisch
Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Titel
- Aufklärung habsburgisch
- Untertitel
- Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Autor
- Franz Leander Fillafer
- Verlag
- Wallstein Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-8353-3745-9
- Abmessungen
- 14.0 x 22.2 cm
- Seiten
- 628
- Schlagwörter
- Aufklärung, Österreich, Habsburger, 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, Revolution, Geschichtsbild, Wissensgeschichte
- Kategorien
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- I. Von der Vaterlandsliebe zum Völkerfrühling, 1770-1848 23
- 1. Der Patriotismus des Joseph von Sonnenfels 24
- 2. Der Landespatriotismus: Vom mehrsprachigen Vaterland zu den rivalisierenden Vergangenheiten seiner Nationen 30
- 3. Revolutionsabwehr, Sprachnationalismus und dynastische Loyalität: Joseph von Hormayr als Historiker 39
- 4. Zwischenresümee 49
- 5. Das Weltbürgertum der Völkerfreundschaft 51
- 6. 1848 und die Krise der liberalen Völkerfreundschaft 57
- Ergebnisse 64
- II. Die katholische Aufklärung 67
- 1. Der Josephinismus als »große Erzählung« der österreichischen Geschichte 67
- 2. Die theresianischen Reformen 71
- 3. Zwischen Barock und Aufklärung: Gelehrsamkeit, Kunst und Lebenspraxis 76
- 4. Die katholischen Reformer und das landesfürstliche Kirchenregiment 83
- 5. Barockbewältigung: Scholastiksatire und Patriotismuskonkurrenz im maria-theresianischen Prag 96
- 6. Das Methodentableau der katholischen Aufklärung 107
- 7. Newtonaneignung im katholischen Milieu: Von der Gotteserkenntnis zur Weltstruktur 110
- Ergebnisse 122
- III. Die Erfindung der Allianz von Thron und Altar 125
- 1. Honigmond. Der antirevolutionäre Schulterschluss von Kirche und Erzhaus in den 1790er Jahren 125
- 2. Restaurative Geschichtspolitik und Sozialdiagnose 137
- 3. Von der Gemeinschaft der Rechtgläubigen zum überkonfessionellen Rechtsstaat: Kultusrecht und Staatshandeln im Vormärz 152
- 4. Die Selbstprovinzialisierung des restaurativen Katholizismus 160
- 5. Für Gott und Vaterland: Das Erbe der Aufklärung und die Rolle der Katholiken in der »nationalen Wiedergeburt« 163
- 6. Imperiale Integration durch konfessionelle Geopolitik: Von der barocken Rekatholisierung zum Austroslawismu Bartholomäus Kopitars 174
- 7. Wissenschaftspolitik und Theologie im Völkerfrühling: Die liberalen Katholiken zwischen Revolution und Konkordat 181
- Ergebnisse 192
- IV. Wissenskulturen des Vormärz 197
- 1. Kant im restaurativen Wissensregime 199
- 2. Bernard Bolzano und das Erbe der Leibniz-Wolff’schen Scholastik 209
- 3. Bolzanisten versus Herbartianer 219
- 4. Welches positive Wissen? Bibelhermeneutik und liberale Physik 223
- 5. Positivität und Restauration. Der wissensgeschichtliche und ästhetisch-politische Kontext 240
- 6. Eine Art Schadensabwicklung. Die postrevolutionäre Konstruktion der »österreichischen Philosophie« 248
- Ergebnisse 252
- V. Vom Merkantilregime zum Binnenmarkt: Die Monarchie als Wirtschaftsraum 255
- 1. Der Grunduntertan als Staatsbürger und Eigentümer: Die aufgeklärte Agrarpolitik und ihre Folgen 258
- 2. Die Patrimonialrechte in der Erwerbsgesellschaft 274
- 3. Sonnenfels’ Œuvre 278
- 4. Rivalisierende Aufklärungen: Merkantilismus und Vernunftrecht 284
- 5. Sonnenfels und die Nachwelt: Der Staat als bürgerlicher Verein 291
- 6. Die Liberalkatholiken als politische Ökonomen 303
- 7. Zwischenresümee: Aufklärungserbe und ökonomischer Liberalismus 309
- 8. Der Gesamtstaat als Wirtschaftsunion 310
- 9. Ungarn in der Donaumonarchie: Wirtschafts- und Verfassungspolitik von Joseph II. bis 1848 315
- Ergebnisse 331
- VI. Naturrechtspraxis und Empire-Genese. Kodifikation, Rechtsstaat, Wissenschaftsgeschichte 335
- 1. Sonnenfels versus Zeiller. Der Zielkonflikt zwischen Verfassungs- und Privatrechtskodifikation in den 1790er Jahren 339
- 2. Der Kantianismus in der Rechtswissenschaft. Franz von Zeiller und sein Erbe 354
- 3. Die Politik des Metapolitischen. Zeillers Gesetzgebungstechnik und das »natürliche Recht« 361
- 4. Das natürliche Recht und die Privatisierung der ständischen Herrschaftsteilhabe 373
- 5. Die Wissenschaftsgeschichte des Rechts und die Gesamtmonarchie: Ein Zwischenresümee 381
- 6. Naturrechtskodifikation und Gesetzesexegese: Die Auslegungspraxis des ABGB 383
- 7. Rechtsstaat und Gewaltenteilung im Vormärz 388
- 8. Gesellschaftsvertrag und Revolutionsprävention: Das natürliche öffentliche Recht als Basisepistem 401
- 9. Ursprung ist das Ziel. Patriotische Rechtshistorie und parlamentarische Repräsentation im Vormärz 407
- 10. Vertrag als Fiktion. Die Naturrechtskritik der Junghegelianer 418
- 11. Pandektenkur. Der Siegeszug der historisch- römischrechtlichen Schule nach 1848 423
- Ergebnisse 443
- VII. Aufklärungserbe und Revolutionsabwehr: Selbst- und Feindbilder der Restauration 455
- 1. Die Josephiner und die Revolution 455
- 2. Carl von Kübecks Lehrjahre. Eine Vignette 467
- 3. Josephiner versus Romantiker 471
- 4. Der innere Feind. Zur Metaphern- und Sozialgeschichte der Restauration 476
- 5. Opferkonkurrenz als Erinnerungskonkurrenz: Die Geschichtspolitik des Jahres 1848 und des Neoabsolutismus 489
- Ergebnisse 492
- VIII. Überblick 497
- IX. Was war Aufklärung? 513