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DANKSAGUNG
Diese Studie, die aus meiner Àhnlich benannten Dissertation aus dem Jahr 2016
inhaltlich entwickelt wurde, ist vielfach ĂŒberprĂŒft sowie durch konstruktive
Diskussionen, hilfreiche RatschlĂ€ge und konzeptuelle UnterstĂŒtzung wesent-
lich verbessert worden. Mein Dank gilt hier in erster Linie Michele Calella
und Christoph Landerer, die sie von den frĂŒhesten AnfĂ€ngen als langjĂ€hriges
GroĂprojekt bis hin zur vorliegenden Gestaltung als fokussierte Einzelstudie
bestĂ€ndig begleitet haben sowie dafĂŒr Sorge trugen, dass eine anfangs âdiffuseâ
Thematik auf ein bewÀltigbares Analysegebiet konzentriert wurde. Dies gilt
auch fĂŒr Barbara Boisits und fĂŒr meine Frau Meike Wilfing-Albrecht, welche
meine TÀtigkeit sorgfÀltig verfolgten, durch thematische Diskussionen berei-
cherten und zur vorliegenden Letztfassung erheblich beitrugen. FĂŒr Rat zu
mehreren AufsÀtzen, deren Erkenntnisse partiell benutzt wurden, danke ich
vor allem Mark Evan Bonds, Nicholas Cook, Wolfgang Fuhrmann, Thomas
Grey, Nicole Grimes, Hans-Joachim Hinrichsen, Richard Klein, Anthony
Pryer, Nikolaus Urbanek und Violetta Waibel. Das Kap. 4.1, das auf einem
Vortrag beruht, den ich am Kingâs College London im Juni 2014 hielt, wĂ€re
ohne die Hilfe von Kongress-Kollegen wie Krzysztof Guczalski und mehre-
ren ârefereesâ der englischen Textfassung in dieser Dichte wohl kaum mög-
lich gewesen. Kap. 4.2 und die betreffende Erörterung von Heinrich Schenker
und der âNew Musicologyâ profitierte von allerhand GesprĂ€chen mit Mark
Evan Bonds, Nicholas Cook und Lee Rothfarb, die mir die komplexe diskur-
sive Verschiebung der postmodernen Musikwissenschaft aus persönlichen Er-
fahrungen erlÀutern konnten, und von konstruktiven Anmerkungen, die ich
bei der PrÀsentation des Abschnittes bei dem AMS-Meeting in Rochester im
Jahr 2017 erhielt. Dies gilt auch fĂŒr das fĂŒnfte Kapitel, das die im deutschen
Sprachraum lediglich vereinzelt rezipierte analytische MusikÀsthetik aufarbei-
tet, deren historische Entwicklung und thematische Schwerpunkte mir von
Stephen Davies, Derek Matravers und Nick Zangwill maĂgeblich verdeutlicht
wurden. Allen zuvor erwÀhnten Personen, aber auch Werner Abegg, Andrew
Edgar, Hartmut Grimm, Eran Guter, Clemens Höslinger, Stefan Schmidl
und Peter Stachel sei herzlich dafĂŒr gedankt, dass sie mir eigene sowie fremde
Arbeiten verfĂŒgbar gemacht haben, die bei den mir erreichbaren Bibliotheken
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423