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3. DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER
ANGLOPHONEN HANSLICK-REZEPTION
Wenn man nun die historische Rezeption von Hanslicks VMS-Traktat geo-
graphisch differenziert, muss eine wichtige DisparitÀt betont werden, die
Hanslicks Wirkung nachhaltig beeinflusst. Denn wenn seine Àsthetische Ab-
handlung der âdeutschenâ Diskussion der ersten HĂ€lfte des 19. Jahrhunderts
entstammte und vor diesem spezifischen Hintergrund interpretiert worden
ist, der sich bald einer hitzig gefĂŒhrten Wagner-Debatte zuwandte, ist die-
ser geschichtliche Zusammenhang fĂŒr andere Diskurse nicht derart gegeben.
Die Hanslick-Rezeption im englischen Sprachraum ist von mehreren Faktoren
abhĂ€ngig, die die âdeutscheâ Diskussion niemals prĂ€gen konnten, wie von der
betreffenden Ăbersetzung (Kap. 3.5), bereits vorhandenen Ă€sthetischen Kon-
zeptionen (Kap. 3.3) oder eben der Abwesenheit von Kunstdiskursen wie der
Wagner- Debatte (Kap. 3.2), die nicht nur musikalische Grundfragen, sondern
ebenso handfeste politische Interessen umfasste, die fĂŒr ihr âenglischesâ Gegen-
stĂŒck schwerlich bedeutend waren. Hanslicks VMS-Traktat ist fĂŒr den engli-
schen Sprachraum also eine âauswĂ€rtigeâ Abhandlung, welche sukzessive assi-
miliert wurde, wobei deren inhaltliche Auslegung von regionalen Parametern
abhĂ€ngig ist, die fĂŒr die âdeutscheâ Wirkung niemals wichtig waren. Als ein
ideales Beispiel fĂŒr die allmĂ€hliche Integration Hanslicks kann etwa Donald
Grouts A History of Western Music (1960) dienen, welche von Beard und Gloag âa
central reference for generations of studentsâ genannt wurde460 und die Hans-
lick bis zur siebten Auflage im Jahr 2006 nirgends anfĂŒhrte.461 WĂ€hrend Hans-
lick in der âdeutschenâ Forschung Diskurse selbst setzen konnte, scheint dessen
Konjunktur im englischen Sprachraum noch mehr von den historischen Bedin-
gungen und prinzipiellen VerÀnderungen der jeweiligen Debatten grundiert.
460 Beard/Gloag, Musicology (wie Anm. 247), S. 82f.
461 Auch Claude Palisca, der Grouts Studie bereits frĂŒher ediert hatte, verweist nirgends auf
Hanslick: Donald Jay Grout und Claude V. Palisca, A History of Western Music, New York/
London 51996. Ab der siebten Auflage scheint dieser als âmost articulate proponent of
absolute musicâ im Kontext Wagners auf: dies. und J. Peter Burkholder, A History of
Western Music, New York/London 72006, S. 726f.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423