Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Biographien
Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Seite - 183 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 183 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Bild der Seite - 183 -

Bild der Seite - 183 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Text der Seite - 183 -

4.1. Die Wiege des Ă€sthetischen Formalismus? – Kants Kritik der Urteilskraft 183 (Kap.  3.4) sieht, wĂŒrde Mothersills Bestimmung Gurneys Ästhetik, die eine „direct reference to the world outside“ ablehnt,879 durchaus einfangen, die anderen Begriffe selbige jedoch deutlich verfehlen: Gurneys Position wandelt sich also mit der jeweiligen Explikation der Bezeichnung ‚Formalismus‘.880 BezĂŒglich Hanslicks VMS-Traktat hatte daher schon Sharpe richtig betont: „In some respects Hanslick was a formalist, but what is meant here by ‚formal- ism‘ needs spelling out.“881 Vor dieser gewiss notwendigen PrĂ€zisierung mĂŒs- sen jedoch die wichtigsten Formalisten der anglophonen Kunsttheorie, Kant und Bell, genauer erörtert werden, was die definitorischen Schwierigkeiten dieses heiklen Begriffs klĂ€ren sollte. Dabei wird gleichzeitig demonstriert, dass Hanslick eine narrative Funktion fĂŒr die historische Entwicklung des Ă€sthe- tischen Formalismus einnimmt und oft nur illustrativ verwendet wird, ohne dass sein tatsĂ€chlicher Standpunkt angemessen eingefangen wĂŒrde. 4.1. Die Wiege des Ă€sthetischen Formalismus? – Kants Kritik der Urteilskraft882 Wie bei der vorherigen Diskussion von Hanslicks ‚Arabeske‘ bereits gesagt (Kap.  3.2), ist im englischen Sprachraum ein erhöhtes Interesse fĂŒr die the- oretische Verbindung von Hanslicks VMS-Traktat und Kants Kritik der Ur- teilskraft bemerkbar, welche hĂ€ufig derart erklĂ€rt wird: Hanslicks Argument figuriert vielfach als „classical definition of formalistic aesthetics in music“,883 als „first and most influential theory of absolute music and musical formal- ism“884 oder gar als „inaugural text in the founding of musical formalism as a position in the philosophy of art“.885 Kants Kritik erscheint zugleich als his- torischer GrĂŒndungstext des allgemeinen Ă€sthetischen Formalismus: Whewell spricht hier etwa von der „powerfully formalistic theory“ Kants,886 Kivy nennt diesen „cradle of musical formalism“,887 fĂŒr Douglas Burnham ist Kant gar der 879 Gurney, Power of Sound (wie Anm.  634), S.  60. 880 Zu Gurneys Konzept sowie dessen formalistischer Interpretation siehe vor allem: Bow- man, „Musical ‚Formalism‘“ (wie Anm.  410), S.  48–51. 881 Sharpe, Philosophy Introduction (wie Anm.  444), S.  17. 882 FĂŒr eine kompakte Fassung des aktuellen Abschnitts vgl.: Wilfing, „Hanslick and the Origins“ (wie Anm.  50). 883 Yoshida, „Musical Culture“ (wie Anm.  39), S.  179. 884 Grey, „Hanslick“ (wie Anm.  155), S.  360f. 885 Kivy, Ancient Quarrel (wie Anm.  5), S.  53. 886 A Companion to Aesthetics, hrsg. von David E. Cooper, Joseph Margolis und Crispin Sart- well, Oxford/Cambridge, Mass. 1992, S.  7. 887 Peter Kivy, „Kant and the ‚Affektenlehre‘: What He Said and What I Wish He Had Said“, in ders., Fine Art (wie Anm.  562), S.  250–264, hier S.  257.
zurĂŒck zum  Buch Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen"
Re-Reading Hanslick's Aesheticts Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Titel
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Untertitel
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Autor
Alexander Wilfing
Verlag
Hollitzer Verlag
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-99012-526-7
Abmessungen
16.0 x 24.0 cm
Seiten
434
Schlagwörter
Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
Kategorie
Biographien

Inhaltsverzeichnis

  1. Danksagung 7
  2. Vorwort und Inhalte 9
  3. 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
    1. 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
    2. 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
    3. 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
    4. 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
    5. 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
    6. 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
  4. 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
    1. 2.1. Legendenbildung: die historische Wendung Hanslicks 86
    2. 2.2. Legendenbildung: die emotionale Wendung Hanslicks 98
    3. 2.3. Legendenbildung: die absolute Ästhetik Hanslicks 105
  5. 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
    1. 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
    2. 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
    3. 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
    4. 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
    5. 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
    6. 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
  6. 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
    1. 4.1. Die Wiege des Ă€sthetischen Formalismus? – Kants Kritik der Urteilskraft 183
    2. 4.2. Hanslick als Feindbild: Bell, Schenker und die ‚New Musicology‘ 205
    3. 4.3. Hanslick, der Formalist: adÀquate Kategorie oder leerer Begriff? 230
  7. 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
    1. 5.1. Was ist analytische MusikĂ€sthetik? – Bestimmung, Entwicklung, Methodik 257
    2. 5.2. Musik, GefĂŒhl, Gedanke – das kognitivistische Emotionskonzept 272
    3. 5.3. Enhanced Formalism – Hanslick, Davies, Kivy und die Kontur- Theorie 300
  8. Literaturverzeichnis
  9. AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
  10. Quellentexte (Deutsch) 329
  11. Quellentexte (Englisch) 332
  12. Forschungsliteratur 333
  13. Namensindex 423
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Re-Reading Hanslick's Aesheticts