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4.1. Die Wiege des Ă€sthetischen Formalismus? â Kants Kritik der Urteilskraft
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(Kap. 3.4) sieht, wĂŒrde Mothersills Bestimmung Gurneys Ăsthetik, die eine
âdirect reference to the world outsideâ ablehnt,879 durchaus einfangen, die
anderen Begriffe selbige jedoch deutlich verfehlen: Gurneys Position wandelt
sich also mit der jeweiligen Explikation der Bezeichnung âFormalismusâ.880
BezĂŒglich Hanslicks VMS-Traktat hatte daher schon Sharpe richtig betont:
âIn some respects Hanslick was a formalist, but what is meant here by âformal-
ismâ needs spelling out.â881 Vor dieser gewiss notwendigen PrĂ€zisierung mĂŒs-
sen jedoch die wichtigsten Formalisten der anglophonen Kunsttheorie, Kant
und Bell, genauer erörtert werden, was die definitorischen Schwierigkeiten
dieses heiklen Begriffs klÀren sollte. Dabei wird gleichzeitig demonstriert, dass
Hanslick eine narrative Funktion fĂŒr die historische Entwicklung des Ă€sthe-
tischen Formalismus einnimmt und oft nur illustrativ verwendet wird, ohne
dass sein tatsĂ€chlicher Standpunkt angemessen eingefangen wĂŒrde.
4.1. Die Wiege des Ă€sthetischen Formalismus? â Kants Kritik der
Urteilskraft882
Wie bei der vorherigen Diskussion von Hanslicks âArabeskeâ bereits gesagt
(Kap. 3.2), ist im englischen Sprachraum ein erhöhtes Interesse fĂŒr die the-
oretische Verbindung von Hanslicks VMS-Traktat und Kants Kritik der Ur-
teilskraft bemerkbar, welche hÀufig derart erklÀrt wird: Hanslicks Argument
figuriert vielfach als âclassical definition of formalistic aesthetics in musicâ,883
als âfirst and most influential theory of absolute music and musical formal-
ismâ884 oder gar als âinaugural text in the founding of musical formalism as
a position in the philosophy of artâ.885 Kants Kritik erscheint zugleich als his-
torischer GrĂŒndungstext des allgemeinen Ă€sthetischen Formalismus: Whewell
spricht hier etwa von der âpowerfully formalistic theoryâ Kants,886 Kivy nennt
diesen âcradle of musical formalismâ,887 fĂŒr Douglas Burnham ist Kant gar der
879 Gurney, Power of Sound (wie Anm. 634), S. 60.
880 Zu Gurneys Konzept sowie dessen formalistischer Interpretation siehe vor allem: Bow-
man, âMusical âFormalismââ (wie Anm. 410), S. 48â51.
881 Sharpe, Philosophy Introduction (wie Anm. 444), S. 17.
882 FĂŒr eine kompakte Fassung des aktuellen Abschnitts vgl.: Wilfing, âHanslick and the
Originsâ (wie Anm. 50).
883 Yoshida, âMusical Cultureâ (wie Anm. 39), S. 179.
884 Grey, âHanslickâ (wie Anm. 155), S. 360f.
885 Kivy, Ancient Quarrel (wie Anm. 5), S. 53.
886 A Companion to Aesthetics, hrsg. von David E. Cooper, Joseph Margolis und Crispin Sart-
well, Oxford/Cambridge, Mass. 1992, S. 7.
887 Peter Kivy, âKant and the âAffektenlehreâ: What He Said and What I Wish He Had Saidâ,
in ders., Fine Art (wie Anm. 562), S. 250â264, hier S. 257.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423