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3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption
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heute wirken und diese nicht nur als historische Randnotiz der Hanslick-For-
schung fungieren, bezeugte etwa noch Geck, der Hanslicks Konzeption im
Jahr 2001 kritisch referiert, jene eben gelisteten Polemiken affirmativ einbe-
zieht und sie â wie Klein korrekt festhĂ€lt â folglich zugleich aktualisiert.474
Wenn also auch keine detaillierte Erörterung des opulenten âdeutschenâ Hans-
lick-Diskurses erfolgt, welcher aus disparaten Kontexten gespeist worden ist
und den ich nur als SpiegelflĂ€che fĂŒr Eigenheiten der anglophonen Musiklite-
ratur heranziehen möchte, mĂŒssen solche nuancierende Ăberlegungen immer
prÀsent bleiben.475
3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat
Angesichts der Reputation Hanslicks im englischen Sprachraum muss hier zu-
nÀchst danach gefragt werden, wie sich diese eminente Resonanz historisch
entwickelt und sich die Hanslick-Rezeption in verschiedenen Zeitabschnitten
generell gestaltet hat. Man könnte sicherlich vermuten, dass Gustav Cohens
Ăbersetzung The Beautiful in Music (1891) â die auf eine spanische (1865), fran-
zösische (1877), italienische (1883), dÀnische (1885) und die zuvor schon genannte
russische Ăbertragung (1885) folgte â als erster AnstoĂ fĂŒr die anglo-amerika-
nische Untersuchung von Hanslicks VMS-Traktat gelten mĂŒsse.476 Wie Dea-
ville zeigen konnte, setzte die Hanslick-Rezeption im englischen Sprachraum
jedoch bereits frĂŒher ein, genauer gesagt mit Dwightâs Journal of Music,477 das
von 1852 bis 1881 in Boston verlegt worden ist und das âleading American pe-
riodical of its kindâ war.478 John Sullivan Dwight,479 der frĂŒhere Kritiker von
Brook Farms Harbinger, hatte diese innovative Zeitschrift mit der finanziellen
UnterstĂŒtzung der âHarvard Musical Associationâ erfolgreich angestoĂen und
zur Gegenwart, MĂŒnchen/ZĂŒrich 72008, S. 687. Zu Eggebrechts Programmatik vgl.:
Schirpenbach, Ăsthetische Regulation (wie Anm. 421).
474 Geck, Romantik und Restauration (wie Anm. 72), S. 173â184. Vgl.: Klein, Musikphilosophie
(wie Anm. 64), S. 22. FĂŒr einige rezente Polemiken siehe etwa auch: Kirchmeyer, âIdeo-
logische Reflexionâ (wie Anm. 310), S. 274â278; Lettgen, Melancholie (wie Anm. 255),
S. 255â272.
475 FĂŒr eine annotierte Auflistung der frĂŒhen Kritiken zu Hanslicks VMS-Traktat vergleiche
allgemein: Bonds, Absolute Music (wie Anm. 31), S. 301â315.
476 Zu den verschiedenen Ăbersetzungen vgl.: Haas, âEduard Hanslickâ (wie Anm. 184),
S. 206; Khittl, âHanslicks VerhĂ€ltnisâ (wie Anm. 118), S. 83; Grimes/Donovan/Marx,
Rethinking Hanslick (wie Anm. 4), S. VII; Bonds, Absolute Music (wie Anm. 31), S. 7.
477 Deaville, âThrough Historyâ (wie Anm. 29), S. 23.
478 Joseph Horowitz, Wagner Nights: An American History, Berkeley/Los Angeles/London
1994, S. 24.
479 Zu Dwights Schaffen vergleiche ausfĂŒhrlich: Ora Frishberg Saloman, Beethovenâs Sympho-
nies and J. S. Dwight: The Birth of American Music Criticism, Boston 1995.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423