Seite - 17 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Bild der Seite - 17 -
Text der Seite - 17 -
17
1. TENDENZEN UND HISTORISCHE
ENTWICKLUNG DER HANSLICK-FORSCHUNG
Die Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat weist keine methodisch einheitli-
che Ausrichtung auf, sondern umfasst zahlreiche divergente Arbeitsweisen, die
separat erörtert werden mĂŒssen, damit deren jeweilige Spezifika abgeklĂ€rt wer-
den können. Hier sind zwei âBrĂŒcheâ zentral, die als geographische (deutsch /
englisch) und disziplinÀre (Musikphilosophie / Musikwissenschaft) Demarkatio-
nen gefasst werden mĂŒssen.3 WĂ€hrend die âdeutscheâ Forschung mit dem engen
Fokus auf die geschichtliche Lokalisierung von Hanslicks VMS-Traktat ein annÀ-
hernd homogenes Erkenntnisprofil demonstriert, können andere entsprechende
BemĂŒhungen im englischen Sprachraum auĂerdem thematisch in historische
und philosophische Fragestellungen geteilt werden. Fred Everett Maus scheint
hierbei einer der wenigen Forscher, der die aktuelle Situation deutlich erkannte,
ohne aber die sie fundierenden Bedingungen systematisch nachzuweisen: âThere
are two significant traditions of Hanslick scholarship, one dealing with Hans-
lick as a historical figure, drawing potentially, on all available evidence from
his writings and contextual material; another treating Hanslick, and the treatise
especially, in a nonspecialist way as a part of philosophical aesthetics.â4
Die zuletzt erwĂ€hnte Kategorie, also Hanslicks Relevanz fĂŒr die analytische
MusikĂ€sthetik, erwĂ€gt dessen Ă€sthetische Abhandlung gröĂtenteils ahistorisch
und hat mit der skizzierten Ausrichtung der âdeutschenâ Forschung keinerlei
wirkliche BerĂŒhrung. Hanslicks VMS-Traktat wird hier also als âkontem-
porĂ€reâ Untersuchung charakterisiert, welche primĂ€r fĂŒr die eigenen AnsĂ€tze
und theoretischen Innovationen brauchbar erscheint, womit deren inhaltliche
Argumente aktualisiert und mit gegenwÀrtigen Monographien geschichtlich
gleichgestellt werden. Dieser Befund wird etwa von Peter Kivy bestÀtigt: Da
VMS oft als die ursprĂŒngliche Grundlegung des musikalischen âFormalismusâ
3 Christoph Landerer und Alexander Wilfing, âHanslick und der cultural turnâ, in MĂ 72
(2014), S. 117â121.
4 Fred Everett Maus, âHanslickâs Composersâ, in Rethinking Hanslick: Music, Formalism, and
Expression, hrsg. von Nicole Grimes, SiobhĂĄn Donovan und Wolfgang Marx, Rochester/
Woodbridge 2013, S. 38â51, hier S. 50.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423