Seite - 176 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
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3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption
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die die habituelle Einstufung als formale Ästhetik korrigiert.848 Denn wenn
etwa Epperson kritisch anmerkt, dass Hanslick die Symbolik von Musik – ein
„opening for ‚something more‘“ – nirgends zulasse,849 ist die verkürzte Deu-
tung wohl eher dem limitierten Textbestand anzulasten als Hanslicks Argu-
ment, das in der ersten Auflage mit ‚something more‘ geschlossen hatte.850
3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of
Music
— „Music after War: Vienna I“, Vol. 26, Nr. 18 (24.11.1866), S. 345–346.
— „Music after War: Vienna II“, Vol. 26, Nr. 19 (08.12.1866), S. 353–354.
— „Wagner’s ‚Meistersinger‘“, Vol. 28, Nr. 10 (01.08.1868), S. 281–282.
— „A. W. Tayer’s ‚Life of Beethoven‘“, Vol. 31, Nr. 18 (02.12.1871), S. 140–141.
— „The Wagner Concert in Vienna“, Vol. 32, Nr. 7 (29.06.1872), S. 257–258.
— „Two Biographies of Musicians I“, Vol. 32, Nr. 12 (07.09.1872), S. 297–298.
— „Two Biographies of Musicians II“, Vol. 32, Nr. 13 (21.09.1872), S. 305–306.
— „Evenings at the Theatre in Italy“, Vol. 32, Nr. 21 (25.01.1873), S. 369–370.
— „The Liszt Concert in Vienna“, Vol. 33, Nr. 24 (07.03.1874), S. 186–187.
— „Hanslick on Auber“, Vol. 35, Nr. 8 (24.07.1874), S. 60–61.
— „Dr. Hanslick on the Grand Opera, Paris“, Vol. 35, Nr. 11 (04.09.1875), S. 81–82.
— „The Upshot of Wagnerism: Edward Hanslick’s Summing Up“, Vol.Â
36, Nr.Â
13 (30.09.1876),
S. 310–311.
— „Dr. Hanslick on the Wagner Theatre“, Vol. 36, Nr. 15 (28.10.1876), S. 324–325.
— „Dr. Hanslick on the ‚Ring des Nibelungen‘“, Vol. 36, Nr. 16 (11.11.1876), S. 329–330.
— „What Hanslick Says About Christine Nilsson“, Vol. 36, Nr. 23 (17.02.1877), S. 388.
— „Patti’s Girlhood“, Vol. 37, Nr. 17 (24.11.1877), S. 136.
— „‚The Seven Deadly Sins‘ by Hamerling and Goldschmidt I“, Vol. 37, Nr. 24 (02.03.1878),
S. 185–186.
— „‚The Seven Deadly Sins‘ by Hamerling and Goldschmidt II“, Vol. 37, Nr. 25 (16.03.1878),
S. 193.
— „Parsifal: A Stage-Consecrative-Festival-Play“, Vol. 38, Nr. 1 (23.04.1878), S. 210–212.
— „‚Scenes from Goethe’s Faust‘ by Robert Schumann“, Vol. 38, Nr. 8 (20.07.1878), S. 265–
266.
— „Dr. Hanslick on the Music of the Paris Exposition“, Vol.Â
38, Nr.Â
9 (03.08.1878), S.Â
273–274.
— „Wagner’s ‚Götterdämmerung‘ at Vienna“, Vol. 39, Nr. 9 (26.04.1879), S. 67–68.
— „Letters of Hector Berlioz“, Vol. 39, Nr. 13 (21.06.1879), S. 97–99.
— „The Salzburg Musical Festival“, Vol. 39, Nr. 18 (30.08.1879), S. 139–141.
— „Musical Matters From Far and Near I“, Vol. 39, Nr. 22 (25.10.1879), S. 171–172.
— „Musical Matters From Far and Near II“, Vol. 39, Nr. 24 (22.11.1879), S. 185–186.
— „‚Idomeneo‘ in Vienna“, Vol. 39, Nr. 25 (06.12.1879), S. 193–194.
— „Music in Vienna“, Vol. 39, Nr. 26 (20.12.1879), S. 201–202.
848 Als relativ aktuelle Beispiele siehe hier etwa: Youmans, Strauss’s Music (wie Anm. 244),
S. 11f.; Kivy, Ancient Quarrel (wie Anm. 5), S. 66f.; Pederson, „Absolute Music“ (wie
Anm. 51), S. 252.
849 Epperson, Musical Symbol (wie Anm. 433), S. 121.
850 Bojan Bujić, „Delicate Metaphors“, in MT 138 (1997), S. 16–22, hier S. 19.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423