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5.1. Was ist analytische MusikĂ€sthetik? â Bestimmung, Entwicklung, Methodik
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5.1. Was ist analytische MusikĂ€sthetik? â Bestimmung,
Entwicklung, Methodik
Bevor die Hanslick-Rezeption der analytischen MusikÀsthetik exakter erör-
tert wird, mĂŒssen jedoch ihre zentralen Merkmale und spezielle Methodik fĂŒr
unsere Zwecke geklÀrt werden. Was ist analytische MusikÀsthetik? Diese Fra-
ge kann hier lediglich teilweise aufgelöst werden, weil eine erschöpfende Un-
tersuchung der analytischen MusikÀsthetik und der historischen Entwicklung
dieses Faches bis heute nicht erfolgt ist. Diese Lage wird etwa von Shustermans
Forderung einer âcritical historyâ der analytischen Kunsttheorie dokumen-
tiert, die im Jahr 1994 weiterhin ausstand,1291 was Guyer etwa zehn Jahre spÀter
gleichfalls hervorhob â ââAnalyticalâ Aesthetics [âŠ] has yet to receive a full-
dress historyâ1292 â und was fĂŒr die allgemeine analytische Philosophie selbst
lange galt.1293 Wenn dies auch fĂŒr den deutschen Sprachraum nach LĂŒdekings
Publikation Analytische Philosophie der Kunst nicht mehr völlig zutrifft, scheint
dessen detaillierte Darstellung der analytischen Kunsttheorie fĂŒr die von mir
erörterte Thematik insofern kaum hilfreich, als LĂŒdeking vor allem die be-
treffenden BemĂŒhungen um die hinlĂ€ngliche Bestimmung des prinzipiellen
Kunstbegriffs nachverfolgt, die von 1950 bis 1980 intensiv gepflegt wurden.
Da die tatsĂ€chliche analytische MusikĂ€sthetik â wie weiter unten gezeigt wird
â aber erst um das Jahr 1980 wirklich einsetzte,1294 ist LĂŒdekings Abhandlung
neben ihrer thematischen BeschrĂ€nkung fĂŒr den historischen Nachvollzug der
analytischen MusikÀsthetik somit einzig peripher hilfreich. Da ich das genann-
te Desiderat hier keinesfalls vollstÀndig beheben kann, soll vielmehr versucht
werden, die historische Entstehung und methodische Ausrichtung der analy-
tischen Kunsttheorie aus struktureller Blickrichtung darzustellen. Das hier-
bei zentrale Kriterium ist der Weg zur spÀten Genese einer spezifischen analy-
tischen MusikÀsthetik, die auf den diskursiven Wandlungen der allgemeinen
analytischen Philosophie beruht, sowie deren Bedeutung fĂŒr die produktive
Rezeption von Hanslicks VMS-Traktat, die von mir aus den elementaren Be-
dingungen des âenglischenâ Diskurses abgeleitet wird.
Analytische Philosophie als eigenstÀndige Ausrichtung kann grob auf das
20. Jahrhundert datiert werden und beruht partiell auf den Folgen des Zwei-
ten Weltkriegs und der von ihm bewirkten Trennung von âanalytischenâ und
1291 Richard Shusterman, âOn Analyzing Analytic Aestheticsâ, in BJA 34/4 (1994), S. 389â
394, hier S. 391.
1292 Guyer, âModern Aestheticsâ (wie Anm. 944), S. 51.
1293 Simon Critchley, âWhat Is Continental Philosophy?â, in IJPS 5/3 (1997), S. 347â365, hier
S. 355.
1294 Alperson, âPhilosophie der Musikâ (wie Anm. 7), S. 879.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423