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1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung
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soziokulturellen Kontextualisierung von Hanslicks Hypothese illustrieren,
welche damit nicht lediglich neuartig gelesen werden könnte, sondern ebenso
die ideologischen Bedingungen der Hanslick-Rezeption verdeutlicht. Es ist
beinahe ironisch, dass hier die âapolitischeâ Musiktheorie von Hanslick im
Geist des habsburgischen Kronprinzenwerks fĂŒr die politische Deutung seines
gesamten Schaffens verwendet wurde, die ein zentrales Element der anglopho-
nen Hanslick-Forschung reprÀsentiert (Kap. 4.2).
1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption
Es wurde schon in vorherigen Abschnitten ausgefĂŒhrt, dass Hanslicks Argu-
ment von der âdeutschenâ Forschung vorwiegend historisch untersucht und
auf seine geistesgeschichtlichen Entstehungsbedingungen geprĂŒft worden ist.
Mehners Vorwort zu seiner Edition von VMS aus dem Jahr 1982 konkretisiert
diese beschrĂ€nkte Perspektive: âWenn wir der Frage nachgehen wollen, welche
Bedeutung die Hanslickschen musikĂ€sthetischen Ideen fĂŒr unsere Gegenwart
haben können, dann muà zuvor die ihnen zugrunde liegende historische und
soziale RealitÀt bestimmt, muà der Zusammenhang dieser Ideen mit den Tra-
ditionslinien philosophischen und Ă€sthetischen Denkens erörtert werden.â226
Landerer hat deutlich gemacht, dass man die geschichtlichen Traditionslinien
nur mit Blick auf die VorlÀufer Hanslicks zog und die historischen Auswirkun-
gen von Hanslicks Hypothese selten Thema waren. Mit der âausschlieĂlichen
Ausrichtung auf Fragen der Entstehungsgeschichte bzw. der Interpretation von
Hanslicks Ideenâ zeige sich also eine offenkundige âEinseitigkeit der bisher be-
triebenen Hanslick-Forschungâ, die darin mĂŒnde, dass âFragen der Wirkungs-
geschichte [âŠ] bis heute völlig vernachlĂ€ssigt wordenâ sind.227 Wie bereits ge-
sagt, stimmt Landerers Diagnose aus dem Jahr 1993 mit dem gegenwÀrtigen
Forschungsstand aber nicht mehr vollends ĂŒberein, was vor allem dessen eige-
nen Arbeiten geschuldet ist, die die Hanslick-Rezeption seit etwa zweieinhalb
Jahrzehnten punktuell analysieren.
In seiner ersten Arbeit aus dem Jahr 1993 ist der zweite Aufsatz dem geisti-
gen âNachlebenâ Hanslicks gewidmet, welches gemÀà seiner Analyse von kon-
textuellen Rahmenfaktoren mit der österreichischen Geistesgeschichte starten
musste. Im Sinne einer âregionalenâ Schulbildung werden â ohne eine ausdrĂŒck-
liche Hanslick-Rezeption anzunehmen â von ihm Edmund Husserl und die
philosophische PhÀnomenologie entsprechend untersucht, mit der Hanslicks
226 Hanslick/Mehner, Vom Musikalisch-Schönen (wie Anm. 30), S. 12.
227 Landerer, âBolzano, Hanslick, Objektivismus IIâ (wie Anm. 11), S. 20.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423