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5. HANSLICK UND DIE ANALYTISCHE
PHILOSOPHIE: EINE PRODUKTIVE REZEPTION
Nachdem zentrale Merkmale und strukturelle Eigenschaften der âenglischenâ
Hanslick-Rezeption geklĂ€rt wurden, die auf die grĂŒndliche Diskussion âdesâ
Ă€sthetischen Formalismus sowie seiner spezifischen Exponenten rekurrier-
te, soll nun die produktive Aufnahme Hanslicks in der analytischen Kunst-
theorie abschlieĂend besprochen werden. Denn wenn etwa Seidl Hanslicks
VMS-Traktat als âfatalen Blocke mitten auf dem Wege der Musikaesthetikâ
bezeichnet hat1267 und ihn auch noch Harrell als âold hatâ sah,1268 hat sich die
negative Haltung seit etwa 1980 essentiell gewandelt. Dies kann mit der lang-
samen Etablierung der analytischen MusikÀsthetik erklÀrt werden (Kap. 5.1),
die musikalische ExpressivitÀt intensiv erforscht und die kritischen Gedanken
Hanslicks als weiterhin relevante PrĂŒfsteine betrachtet, die sicherlich hinter-
fragt werden mĂŒssen, die man aber auch nicht schlichtweg ignorieren kann.
Wie Davies fĂŒr den englischen Sprachraum konstatiert: âIf a single topic has
dominated the philosophical discussion of music, it is that of musicâs emotional
expressiveness.â1269 Dies wird auch von Alperson bestĂ€tigt, der im Jahr 1994 ex-
plizit bemerkt: âIt is probably not too much of an exaggeration to say that the
terms of this inquire in modern times were set by Eduard Hanslickâ1270 und der
auch zehn Jahre spÀter betont, dass aktuelle Debatten Hanslicks VMS-Traktat
nachhaltig verpflichtet bleiben wĂŒrden: âThe shadow that Hanslick casts over
contemporary philosophical discussions of music is so long that his views can
be fairly regarded as a template against which contemporary views of music
can be situated.â1271 Auch Huron kann hier erneut zitiert werden, der aus der
Perspektive der empiristischen Musikpsychologie ebenfalls resĂŒmiert: âUn-
til recently, Hanslickâs views have defined the principal parameters in debates
concerning musical aesthetics. All major philosophers in the aesthetics of music
1267 Seidl, Vom Musikalisch-Erhabenen (wie Anm. 14), S. 37.
1268 Harrell, âIssues of Aestheticsâ (wie Anm. 646), S. 197.
1269 Davies, âMusicâ (wie Anm. 903), S. 502.
1270 Philip Alperson, âMusical Worlds: New Directions in the Philosophy of Musicâ, in JAC
52 (1994), S. 1â11, hier S. 1.
1271 Alperson, âFormalism and Beyondâ (wie Anm. 351), S. 257.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423