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2. These und Exkurs: Hanslicks Methodik â Ăsthetik versus Kritik
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zwischen âinternenâ (materialen) und âexternenâ (biographischen) Kontextfak-
toren unterschieden, was Hanslicks Separation weiterfĂŒhrend verdeutlichen
kann:
There is a difference between internal and external evidence for the meaning of
a poem. And the paradox is only verbal and superficial that what is (1) internal is
also public: it is discovered through the semantics and syntax of a poem, through
our habitual knowledge of the language, through grammars, dictionaries, and
all the literature which is the source of dictionaries, in general through all that
makes a language and culture; while what is (2) external is private or idiosyn-
cratic; not a part of the work as a linguistic fact: it consists of revelations (in
journals, for example, or letters or reported conversations) about how or why
the poet wrote the poem â to what lady, while sitting on what lawn, or at the
death of what friend or brother.384
2.2. Legendenbildung: die emotionale Wendung Hanslicks
SchÀfke benannte ebenfalls ein zweites Problem im Hinblick auf die schein-
bare Diskrepanz von Kritik und Ăsthetik bei Hanslick, das die emotivistisch
auf geladenen Musikanalysen in Hanslicks AufsÀtzen hervorhebt, die angeblich
bezeugen, dass dieser spĂ€ter âseine Ăsthetik des spezifisch Musikalischen auf-
gegeben hat und AusdrucksĂ€sthetiker gewordenâ sei.385 Unter Berufung auf
die romantische Begeisterung in Hanslicks frĂŒhen AufsĂ€tzen konnte SchĂ€fke
deshalb urteilen, dass Hanslicks VMS-Traktat ânur eine vorĂŒbergehende Epo-
che in seinem musikÀsthetischen Nachdenken, eine zeitweilige Abweichung
von seiner Auffassung der Musik als Ausdruckâ darstelle.386 SchĂ€fkes Deu-
Intention and the Hermeneutics of Suspicionâ, in JAC 51/2 (1993), S. 245â252. Zur Aktu-
alitĂ€t Beardsleys siehe aber auch: Stephen Davies, âBeardsley and the Autonomy of the
Work of Artâ, in JAC 63/2 (2005), S. 179â183.
384 Beardsley/Wimsatt, âIntentional Fallacyâ (wie Anm.Â
382), S.Â
477f. Zur weiterhin gefĂŒhr-
ten Diskussion zwischen âIntentionalistenâ, âAnti-Intentionalistenâ, âhypothetischen
Intentionalistenâ etc. siehe einige rezente Arbeiten: NoĂ«l Carroll, Beyond Aesthetics: Philo-
sophical Essays, Cambridge 2001; Robert Stecker, Interpretation and Construction: Art, Speech,
and the Law, Malden/Oxford/Carlton 2003; Paisley Livingston, Art and Intention: A Philo-
sophical Study, Oxford/New York 2005. Siehe dazu auch kurz: Robert Stecker, âInter-
pretationâ, in The Routledge Companion to Aesthetics, hrsg. von Berys Gaut und Dominic
McIver Lopes, London/New York 2001, S. 239â251; Paisley Livingston, âIntention in
Artâ, in The Oxford Handbook of Aesthetics, hrsg. von Jerrold Levinson, Oxford/New York
2003, S. 275â290.
385 SchÀfke, Eduard Hanslick (wie Anm. 21), S. 68.
386 Ebda., S. 70. Auch Markus GĂ€rtner fĂŒhrt diese Lesart auf SchĂ€fke zurĂŒck: Hanslick versus
Liszt (wie Anm. 39), S. 160. Siehe schon frĂŒher: Adler, Eduard Hanslick (wie Anm. 106),
S. 5.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423