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3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption
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3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of
Sound
Wenn diese amimetische MusikĂ€sthetik, die fĂŒr âreineâ Musik eine autonome
Wertigkeit einfordert, die âenglischeâ Rezeption von Hanslicks VMS-Traktat
tiefgreifend begĂŒnstigen konnte, ist deren erstes wichtiges Resultat Edmund
Gurneys The Power of Sound (1880).623 Gurney, der auĂer seiner Leidenschaft fĂŒr
das Musizieren auch rege an zahlreichen empirischen Wissenschaften interessiert
war und sich neben seinen medizinischen Schwerpunkten mit Physik, Physio-
logie, Psychologie etc. intensiv befasste, hat den Grundstein fĂŒr die anhebende
Entwicklung einer wissenschaftlichen Musikpsychologie gelegt, welcher von
mehreren etablierten Wissenschaftlern â z.B. William James und James Sully
â Ă€uĂerst positiv bewertet wurde.624 WĂ€hrend Smiths Artikel vor allem durch
âdeutscheâ Autoren erforscht wurde, scheint Gurneys Ăsthetik groĂteils unbe-
kannt, was sich auch darin zeigt, dass die MGG keinen eigenen Beitrag zu Gur-
ney enthÀlt,625 wÀhrend The Power of Sound von anglophonen Musikautoren als
âone of the finest studies in musical philosophy and psychology to emerge from
the nineteenth centuryâ,626 als âone of the most original and important treatises
on musical aesthetics ever writtenâ627 und als âthe first complete and persuasive
version of musical formalismâ628 gelobt wurde. Ob Gurneys Konzept aber auch
als âmost impressive, thorough and carefully argued work ever written on musi-
cal aestheticsâ gelten könne, wie Budd sagt,629 oder Gurney als der âmost com-
petent writer in the fieldâ gefasst werden mĂŒsse, wie Roger Scruton vertritt,630
ist wohl eher nebensÀchlich und einseitigen Wertungen geschuldet. Da aber auch
Epperson behauptet, dass Gurneys Ăsthetik Hanslicks VMS-Traktat qualitativ
623 Zu Gurneys Biographie und allgemeinen Einordnung vergleiche prinzipiell: Gordon
Epperson, âGurney, Edmundâ, in New Grove, London 1980, Bd. 7, S. 853; William J.
Gatens, âGurney, Edmundâ, in New GroveÂČ, London 2001, Bd. 10, S. 594â595.
624 Zu Sullys Beifall fĂŒr Gurneys Analyse siehe etwa auch: William J. Gatens, âFundamen-
tals of Musical Criticism in the Writings of Edmund Gurney and His Contemporariesâ,
in ML 63/1â2 (1982), S. 17â30, hier S. 18â22.
625 FĂŒr periphere Angaben zu Gurneys Ăsthetik siehe aber etwa: Auhagen, Studien (wie
Anm. 38), S. 196â198; John Caldwell, âEnglandâ, in MGGÂČ, Kassel u.a. 1995, Sachteil
Bd. 3, Sp. 27â73, hier Sp. 69; Einfalt/Wolfzettel, âAutonomieâ (wie Anm. 598), S. 433.
626 Gatens, âMusical Criticismâ (wie Anm. 624), S. 18.
627 Rollo Myers, âEdmund Gurneyâs âThe Power of Soundââ, in ML 53/1 (1972), S. 36â43,
hier S. 36.
628 Kivy, Introduction to Philosophy (wie Anm. 356), S. 65.
629 Malcolm Budd, âGurneyâ, in Gracyk/Kania, Philosophy and Music (wie Anm.Â
155), S.Â
371â
379, hier S. 371.
630 Roger Scruton, The Aesthetic Understanding: Essays in the Philosophy of Art and Culture,
London/ New York 1983, S. 34.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423