Seite - 333 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Bild der Seite - 333 -
Text der Seite - 333 -
Quellentexte (Englisch)
333
— Eduard Hanslick. Sämtliche Schriften. Historisch-kritische Ausgabe Band I/3:
Aufsätze und Rezensionen 1855–1856, Wien/Köln/Weimar 1995.
— Eduard Hanslick. Sämtliche Schriften. Historisch-kritische Ausgabe Band I/4:
Aufsätze und Rezensionen 1857–1858, Wien/Köln/Weimar 2002.
Strauß, Dietmar und Bonnie Lomnäs (Hrsg.): Eduard Hanslick. Sämtliche Schrif-
ten. Historisch-kritische Ausgabe Band I/5: Aufsätze und Rezensionen 1859–1861,
Wien/Köln/Weimar 2005.
— Eduard Hanslick. Sämtliche Schriften. Historisch-kritische Ausgabe Band I/6:
Aufsätze und Rezensionen 1862–1863, Wien/Köln/Weimar 2008.
— Eduard Hanslick. Sämtliche Schriften. Historisch-kritische Ausgabe Band I/7:
Aufsätze und Rezensionen 1864–1865, Wien/Köln/Weimar 2011.
Fahlbusch, Lothar (Hrsg.): Eduard Hanslick: Musikkritiken, Leipzig 1972.
Jahn, Michael (Hrsg.): Was denken Sie von Wagner? Mit Eduard Hanslick in der
Wiener Hofoper. Kritiken und Schilderungen, Wien 2007.
Kralik, Heinrich (Hrsg.): Aus Eduard Hanslicks Wagner-Kritiken, Wien/Zürich/
New York 1947.
Tschulik, Norbert (Hrsg.): Also sprach Beckmesser. Aus den Schriften von Eduard
Hanslick, Wien 1965.
Wapnewski, Peter (Hrsg.): Eduard Hanslick. Aus dem Tagebuch eines Rezensenten.
Gesammelte Musikkritiken, Kassel u.a. 1989.
Quellentexte (Englisch)
Hanslick, Eduard: The Beautiful in Music: A Contribution to the Revisal of Musical
Aesthetics, übers. von Gustav Cohen, London/New York 1891.
— The Beautiful in Music: A Contribution to the Revisal of Musical Aesthetics, übers.
von Gustav Cohen, hrsg. von Morris Weitz, Indianapolis 1957.
— On the Musically Beautiful: A Contribution Towards the Revision of the Aesthetics
of Music, übers. von Geoffrey Payzant, Indianapolis 1986.
— Eduard Hanslick’s ‚On the Musically Beautiful‘: A New Translation, übers. von
Lee Rothfarb und Christoph Landerer, Oxford/New York 2018.
Deas, Stewart: In Defence of Hanslick, Farnborough ²1972 (London 1940).1670
Gillespie, Susan (Übers.): „Eduard Hanslick: Memories and Letters“, in Brahms
and His World, hrsg. von Walter Frisch, Princeton/Oxford 1990, S.
163–184.
1670 Deas’ Buch beinhaltet zahlreiche übersetzte Rezensionen, die sich meist über einige Sei-
ten erstrecken.
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423