Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Biographien
Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Page - 333 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 333 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Image of the Page - 333 -

Image of the Page - 333 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Text of the Page - 333 -

Quellentexte (Englisch) 333 — Eduard Hanslick. Sämtliche Schriften. Historisch-kritische Ausgabe Band  I/3: Aufsätze und Rezensionen 1855–1856, Wien/Köln/Weimar 1995. — Eduard Hanslick. Sämtliche Schriften. Historisch-kritische Ausgabe Band  I/4: Aufsätze und Rezensionen 1857–1858, Wien/Köln/Weimar 2002. Strauß, Dietmar und Bonnie Lomnäs (Hrsg.): Eduard Hanslick. Sämtliche Schrif- ten. Historisch-kritische Ausgabe Band  I/5: Aufsätze und Rezensionen 1859–1861, Wien/Köln/Weimar 2005. — Eduard Hanslick. Sämtliche Schriften. Historisch-kritische Ausgabe Band  I/6: Aufsätze und Rezensionen 1862–1863, Wien/Köln/Weimar 2008. — Eduard Hanslick. Sämtliche Schriften. Historisch-kritische Ausgabe Band  I/7: Aufsätze und Rezensionen 1864–1865, Wien/Köln/Weimar 2011. Fahlbusch, Lothar (Hrsg.): Eduard Hanslick: Musikkritiken, Leipzig 1972. Jahn, Michael (Hrsg.): Was denken Sie von Wagner? Mit Eduard Hanslick in der Wiener Hofoper. Kritiken und Schilderungen, Wien 2007. Kralik, Heinrich (Hrsg.): Aus Eduard Hanslicks Wagner-Kritiken, Wien/Zürich/ New York 1947. Tschulik, Norbert (Hrsg.): Also sprach Beckmesser. Aus den Schriften von Eduard Hanslick, Wien 1965. Wapnewski, Peter (Hrsg.): Eduard Hanslick. Aus dem Tagebuch eines Rezensenten. Gesammelte Musikkritiken, Kassel u.a. 1989. Quellentexte (Englisch) Hanslick, Eduard: The Beautiful in Music: A Contribution to the Revisal of Musical Aesthetics, übers. von Gustav Cohen, London/New York 1891. — The Beautiful in Music: A Contribution to the Revisal of Musical Aesthetics, übers. von Gustav Cohen, hrsg. von Morris Weitz, Indianapolis 1957. — On the Musically Beautiful: A Contribution Towards the Revision of the Aesthetics of Music, übers. von Geoffrey Payzant, Indianapolis 1986. — Eduard Hanslick’s ‚On the Musically Beautiful‘: A New Translation, übers. von Lee Rothfarb und Christoph Landerer, Oxford/New York 2018. Deas, Stewart: In Defence of Hanslick, Farnborough ²1972 (London 1940).1670 Gillespie, Susan (Übers.): „Eduard Hanslick: Memories and Letters“, in Brahms and His World, hrsg. von Walter Frisch, Princeton/Oxford 1990, S.  163–184. 1670 Deas’ Buch beinhaltet zahlreiche übersetzte Rezensionen, die sich meist über einige Sei- ten erstrecken.
back to the  book Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen"
Re-Reading Hanslick's Aesheticts Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Title
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Subtitle
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Author
Alexander Wilfing
Publisher
Hollitzer Verlag
Location
Wien
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-99012-526-7
Size
16.0 x 24.0 cm
Pages
434
Keywords
Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
Category
Biographien

Table of contents

  1. Danksagung 7
  2. Vorwort und Inhalte 9
  3. 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
    1. 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
    2. 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
    3. 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
    4. 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
    5. 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
    6. 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
  4. 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
    1. 2.1. Legendenbildung: die historische Wendung Hanslicks 86
    2. 2.2. Legendenbildung: die emotionale Wendung Hanslicks 98
    3. 2.3. Legendenbildung: die absolute Ästhetik Hanslicks 105
  5. 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
    1. 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
    2. 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
    3. 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
    4. 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
    5. 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
    6. 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
  6. 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
    1. 4.1. Die Wiege des ästhetischen Formalismus? – Kants Kritik der Urteilskraft 183
    2. 4.2. Hanslick als Feindbild: Bell, Schenker und die ‚New Musicology‘ 205
    3. 4.3. Hanslick, der Formalist: adäquate Kategorie oder leerer Begriff? 230
  7. 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
    1. 5.1. Was ist analytische Musikästhetik? – Bestimmung, Entwicklung, Methodik 257
    2. 5.2. Musik, Gefühl, Gedanke – das kognitivistische Emotionskonzept 272
    3. 5.3. Enhanced Formalism – Hanslick, Davies, Kivy und die Kontur- Theorie 300
  8. Literaturverzeichnis
  9. Abkürzungsverzeichnis 329
  10. Quellentexte (Deutsch) 329
  11. Quellentexte (Englisch) 332
  12. Forschungsliteratur 333
  13. Namensindex 423
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Re-Reading Hanslick's Aesheticts