Page - 86 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
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2. These und Exkurs: Hanslicks Methodik – Ästhetik versus Kritik
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ergründen,325 was bei der soziologischen Themenstellung der englischspra-
chigen Musikwissenschaft (Kap. 1.4) besonders fruchtbare Ergebnisse zeitigen
konnte.
2.1. Legendenbildung: die historische Wendung Hanslicks
Welchen Konnex die kritische Tätigkeit Hanslicks, die von ihm als „prakti-
sche[r] Ausläufer“ (VMS, S. 22) der speziellen Musikästhetik bestimmt wur-
de, zu seiner ästhetischen Abhandlung tatsächlich einnehme, ist schon lange
Thema der historischen Forschung. Hierbei wurden die frühen Aufsätze Hans-
licks sowie seine sukzessive Konversion vom ‚Romantiker‘ zum ‚Formalis-
ten‘ besonders belangvoll,326 die eine rein persönliche Motivation für Hans-
licks Resistenz gegen Wagners Reformen plausibel scheinen ließen. Wenn
Sams diese Wendung Hanslicks mit der Wagner’schen Judenbroschüre erklärt
wissen wollte (Kap. 1.4), wurden bereits früher simple ‚ad hominem‘-Argu-
mente präsentiert, welche Hanslicks Hypothese auf eine schlichtweg persönli-
che Verstimmung reduzierten. Das früheste derartige Argument kann – nach
Strauß’ Befund – bei Julius Kapp entdeckt werden:327 Hanslick habe Franz
Liszt brieflich ersucht, ein würdigendes VMS-Vorwort abzufassen, was von
diesem jedoch abgelehnt worden wäre und zur radikalen Wendung Hanslicks
geführt haben sollte.328 Diese Legende, die häufig zitiert wurde329 und die sich
noch in der dritten Auflage von Michael Saffles Franz Liszt: A Research and In-
formation Guide (1991) finden lässt,330 ist zwar schon durch Strauß zwingend
widerlegt worden,331 blieb aber aus verständlichen Beweggründen weiterhin
opportun: Denn durch dieses Narrativ konnte, so Gärtner, „der liebgewonne-
ne Vorwurf, Hanslick habe seine Schrift aus Rache für Liszts Tatenlosigkeit
325 Grimes/Donovan/Marx, Rethinking Hanslick (wie Anm. 4), S. 3. Vgl. dort auch Deaville,
„Through History“ (wie Anm. 29), S. 21–24 und den vierten Abschnitt „Critical Battle-
fields“.
326 Wilfing, „Richard Wagner“ (wie Anm. 21), S. 165–170.
327 Strauß, VMS Teil 2 (wie Anm. 22), S. 50.
328 Julius Kapp, „Autobiographisches von Franz Liszt“, in Mus 41 (1911), S.
10–21, hier S.
20f.
329 Detlef Altenburg, „Vom poetisch Schönen. Franz Liszts Auseinandersetzung mit der
Musikästhetik Eduard Hanslicks“, in Ars musica, musica scientia, hrsg. von Detlef Alten-
burg, Köln 1980, S.
1–9, hier S.
8f.; Khittl „Hanslicks Verhältnis“ (wie Anm.
118), S.
83f.;
Thomas Schacher, „Vom Paulus zum Saulus. Eduard Hanslicks Auseinandersetzung mit
Berlioz“, in Berlioz, Wagner und die Deutschen, hrsg. von Sieghart Döhring, Arnold Jacobs-
hagen und Gunther Braam, Köln 2003, S. 305–315, hier S. 309.
330 Michael Saffle, Franz Liszt: Research and Information Guide, New York/London ³2009,
S. 114.
331 Strauß, VMS Teil
2 (wie Anm.
22), S.
50. Vgl.: ders., „Davidsbund“ (wie Anm.
24), S.
291.
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423