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2. These und Exkurs: Hanslicks Methodik â Ăsthetik versus Kritik
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ergrĂŒnden,325 was bei der soziologischen Themenstellung der englischspra-
chigen Musikwissenschaft (Kap. 1.4) besonders fruchtbare Ergebnisse zeitigen
konnte.
2.1. Legendenbildung: die historische Wendung Hanslicks
Welchen Konnex die kritische TĂ€tigkeit Hanslicks, die von ihm als âprakti-
sche[r] AuslĂ€uferâ (VMS, S. 22) der speziellen MusikĂ€sthetik bestimmt wur-
de, zu seiner Àsthetischen Abhandlung tatsÀchlich einnehme, ist schon lange
Thema der historischen Forschung. Hierbei wurden die frĂŒhen AufsĂ€tze Hans-
licks sowie seine sukzessive Konversion vom âRomantikerâ zum âFormalis-
tenâ besonders belangvoll,326 die eine rein persönliche Motivation fĂŒr Hans-
licks Resistenz gegen Wagners Reformen plausibel scheinen lieĂen. Wenn
Sams diese Wendung Hanslicks mit der Wagnerâschen JudenbroschĂŒre erklĂ€rt
wissen wollte (Kap. 1.4), wurden bereits frĂŒher simple âad hominemâ-Argu-
mente prÀsentiert, welche Hanslicks Hypothese auf eine schlichtweg persönli-
che Verstimmung reduzierten. Das frĂŒheste derartige Argument kann â nach
StrauĂâ Befund â bei Julius Kapp entdeckt werden:327 Hanslick habe Franz
Liszt brieflich ersucht, ein wĂŒrdigendes VMS-Vorwort abzufassen, was von
diesem jedoch abgelehnt worden wÀre und zur radikalen Wendung Hanslicks
gefĂŒhrt haben sollte.328 Diese Legende, die hĂ€ufig zitiert wurde329 und die sich
noch in der dritten Auflage von Michael Saffles Franz Liszt: A Research and In-
formation Guide (1991) finden lÀsst,330 ist zwar schon durch Strauà zwingend
widerlegt worden,331 blieb aber aus verstĂ€ndlichen BeweggrĂŒnden weiterhin
opportun: Denn durch dieses Narrativ konnte, so GĂ€rtner, âder liebgewonne-
ne Vorwurf, Hanslick habe seine Schrift aus Rache fĂŒr Liszts Tatenlosigkeit
325 Grimes/Donovan/Marx, Rethinking Hanslick (wie Anm. 4), S. 3. Vgl. dort auch Deaville,
âThrough Historyâ (wie Anm. 29), S. 21â24 und den vierten Abschnitt âCritical Battle-
fieldsâ.
326 Wilfing, âRichard Wagnerâ (wie Anm. 21), S. 165â170.
327 StrauĂ, VMS Teil 2 (wie Anm. 22), S. 50.
328 Julius Kapp, âAutobiographisches von Franz Lisztâ, in Mus 41 (1911), S.Â
10â21, hier S.Â
20f.
329 Detlef Altenburg, âVom poetisch Schönen. Franz Liszts Auseinandersetzung mit der
MusikĂ€sthetik Eduard Hanslicksâ, in Ars musica, musica scientia, hrsg. von Detlef Alten-
burg, Köln 1980, S.Â
1â9, hier S.Â
8f.; Khittl âHanslicks VerhĂ€ltnisâ (wie Anm.Â
118), S.Â
83f.;
Thomas Schacher, âVom Paulus zum Saulus. Eduard Hanslicks Auseinandersetzung mit
Berliozâ, in Berlioz, Wagner und die Deutschen, hrsg. von Sieghart Döhring, Arnold Jacobs-
hagen und Gunther Braam, Köln 2003, S. 305â315, hier S. 309.
330 Michael Saffle, Franz Liszt: Research and Information Guide, New York/London Âł2009,
S. 114.
331 StrauĂ, VMS TeilÂ
2 (wie Anm.Â
22), S.Â
50. Vgl.: ders., âDavidsbundâ (wie Anm.Â
24), S.Â
291.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423