Page - 17 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Image of the Page - 17 -
Text of the Page - 17 -
17
1. TENDENZEN UND HISTORISCHE
ENTWICKLUNG DER HANSLICK-FORSCHUNG
Die Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat weist keine methodisch einheitli-
che Ausrichtung auf, sondern umfasst zahlreiche divergente Arbeitsweisen, die
separat erörtert werden müssen, damit deren jeweilige Spezifika abgeklärt wer-
den können. Hier sind zwei ‚Brüche‘ zentral, die als geographische (deutsch /
englisch) und disziplinäre (Musikphilosophie / Musikwissenschaft) Demarkatio-
nen gefasst werden müssen.3 Während die ‚deutsche‘ Forschung mit dem engen
Fokus auf die geschichtliche Lokalisierung von Hanslicks VMS-Traktat ein annä-
hernd homogenes Erkenntnisprofil demonstriert, können andere entsprechende
Bemühungen im englischen Sprachraum außerdem thematisch in historische
und philosophische Fragestellungen geteilt werden. Fred Everett Maus scheint
hierbei einer der wenigen Forscher, der die aktuelle Situation deutlich erkannte,
ohne aber die sie fundierenden Bedingungen systematisch nachzuweisen: „There
are two significant traditions of Hanslick scholarship, one dealing with Hans-
lick as a historical figure, drawing potentially, on all available evidence from
his writings and contextual material; another treating Hanslick, and the treatise
especially, in a nonspecialist way as a part of philosophical aesthetics.“4
Die zuletzt erwähnte Kategorie, also Hanslicks Relevanz für die analytische
Musikästhetik, erwägt dessen ästhetische Abhandlung größtenteils ahistorisch
und hat mit der skizzierten Ausrichtung der ‚deutschen‘ Forschung keinerlei
wirkliche Berührung. Hanslicks VMS-Traktat wird hier also als ‚kontem-
poräre‘ Untersuchung charakterisiert, welche primär für die eigenen Ansätze
und theoretischen Innovationen brauchbar erscheint, womit deren inhaltliche
Argumente aktualisiert und mit gegenwärtigen Monographien geschichtlich
gleichgestellt werden. Dieser Befund wird etwa von Peter Kivy bestätigt: Da
VMS oft als die ursprüngliche Grundlegung des musikalischen ‚Formalismus‘
3 Christoph Landerer und Alexander Wilfing, „Hanslick und der cultural turn“, in MÄ 72
(2014), S. 117–121.
4 Fred Everett Maus, „Hanslick’s Composers“, in Rethinking Hanslick: Music, Formalism, and
Expression, hrsg. von Nicole Grimes, Siobhán Donovan und Wolfgang Marx, Rochester/
Woodbridge 2013, S. 38–51, hier S. 50.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423