Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Biographien
Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Page - 176 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 176 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Image of the Page - 176 -

Image of the Page - 176 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Text of the Page - 176 -

3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 176 die die habituelle Einstufung als formale Ästhetik korrigiert.848 Denn wenn etwa Epperson kritisch anmerkt, dass Hanslick die Symbolik von Musik – ein „opening for ‚something more‘“ – nirgends zulasse,849 ist die verkürzte Deu- tung wohl eher dem limitierten Textbestand anzulasten als Hanslicks Argu- ment, das in der ersten Auflage mit ‚something more‘ geschlossen hatte.850 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music — „Music after War: Vienna I“, Vol.  26, Nr.  18 (24.11.1866), S.  345–346. — „Music after War: Vienna II“, Vol.  26, Nr.  19 (08.12.1866), S.  353–354. — „Wagner’s ‚Meistersinger‘“, Vol.  28, Nr.  10 (01.08.1868), S.  281–282. — „A.  W. Tayer’s ‚Life of Beethoven‘“, Vol.  31, Nr.  18 (02.12.1871), S.  140–141. — „The Wagner Concert in Vienna“, Vol.  32, Nr.  7 (29.06.1872), S.  257–258. — „Two Biographies of Musicians I“, Vol.  32, Nr.  12 (07.09.1872), S.  297–298. — „Two Biographies of Musicians II“, Vol.  32, Nr.  13 (21.09.1872), S.  305–306. — „Evenings at the Theatre in Italy“, Vol.  32, Nr.  21 (25.01.1873), S.  369–370. — „The Liszt Concert in Vienna“, Vol.  33, Nr.  24 (07.03.1874), S.  186–187. — „Hanslick on Auber“, Vol.  35, Nr.  8 (24.07.1874), S.  60–61. — „Dr. Hanslick on the Grand Opera, Paris“, Vol.  35, Nr.  11 (04.09.1875), S.  81–82. — „The Upshot of Wagnerism: Edward Hanslick’s Summing Up“, Vol.  36, Nr.  13 (30.09.1876), S.  310–311. — „Dr. Hanslick on the Wagner Theatre“, Vol.  36, Nr.  15 (28.10.1876), S.  324–325. — „Dr. Hanslick on the ‚Ring des Nibelungen‘“, Vol.  36, Nr.  16 (11.11.1876), S.  329–330. — „What Hanslick Says About Christine Nilsson“, Vol.  36, Nr.  23 (17.02.1877), S.  388. — „Patti’s Girlhood“, Vol.  37, Nr.  17 (24.11.1877), S.  136. — „‚The Seven Deadly Sins‘ by Hamerling and Goldschmidt I“, Vol.  37, Nr.  24 (02.03.1878), S.  185–186. — „‚The Seven Deadly Sins‘ by Hamerling and Goldschmidt II“, Vol.  37, Nr.  25 (16.03.1878), S.  193. — „Parsifal: A Stage-Consecrative-Festival-Play“, Vol.  38, Nr.  1 (23.04.1878), S.  210–212. — „‚Scenes from Goethe’s Faust‘ by Robert Schumann“, Vol.  38, Nr.  8 (20.07.1878), S.  265– 266. — „Dr. Hanslick on the Music of the Paris Exposition“, Vol.  38, Nr.  9 (03.08.1878), S.  273–274. — „Wagner’s ‚Götterdämmerung‘ at Vienna“, Vol.  39, Nr.  9 (26.04.1879), S.  67–68. — „Letters of Hector Berlioz“, Vol.  39, Nr.  13 (21.06.1879), S.  97–99. — „The Salzburg Musical Festival“, Vol.  39, Nr.  18 (30.08.1879), S.  139–141. — „Musical Matters From Far and Near I“, Vol.  39, Nr.  22 (25.10.1879), S.  171–172. — „Musical Matters From Far and Near II“, Vol.  39, Nr.  24 (22.11.1879), S.  185–186. — „‚Idomeneo‘ in Vienna“, Vol.  39, Nr.  25 (06.12.1879), S.  193–194. — „Music in Vienna“, Vol.  39, Nr.  26 (20.12.1879), S.  201–202. 848 Als relativ aktuelle Beispiele siehe hier etwa: Youmans, Strauss’s Music (wie Anm.  244), S.  11f.; Kivy, Ancient Quarrel (wie Anm.  5), S.  66f.; Pederson, „Absolute Music“ (wie Anm.  51), S.  252. 849 Epperson, Musical Symbol (wie Anm.  433), S.  121. 850 Bojan Bujić, „Delicate Metaphors“, in MT 138 (1997), S.  16–22, hier S.  19.
back to the  book Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen"
Re-Reading Hanslick's Aesheticts Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Title
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Subtitle
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Author
Alexander Wilfing
Publisher
Hollitzer Verlag
Location
Wien
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-99012-526-7
Size
16.0 x 24.0 cm
Pages
434
Keywords
Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
Category
Biographien

Table of contents

  1. Danksagung 7
  2. Vorwort und Inhalte 9
  3. 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
    1. 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
    2. 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
    3. 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
    4. 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
    5. 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
    6. 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
  4. 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
    1. 2.1. Legendenbildung: die historische Wendung Hanslicks 86
    2. 2.2. Legendenbildung: die emotionale Wendung Hanslicks 98
    3. 2.3. Legendenbildung: die absolute Ästhetik Hanslicks 105
  5. 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
    1. 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
    2. 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
    3. 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
    4. 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
    5. 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
    6. 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
  6. 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
    1. 4.1. Die Wiege des ästhetischen Formalismus? – Kants Kritik der Urteilskraft 183
    2. 4.2. Hanslick als Feindbild: Bell, Schenker und die ‚New Musicology‘ 205
    3. 4.3. Hanslick, der Formalist: adäquate Kategorie oder leerer Begriff? 230
  7. 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
    1. 5.1. Was ist analytische Musikästhetik? – Bestimmung, Entwicklung, Methodik 257
    2. 5.2. Musik, Gefühl, Gedanke – das kognitivistische Emotionskonzept 272
    3. 5.3. Enhanced Formalism – Hanslick, Davies, Kivy und die Kontur- Theorie 300
  8. Literaturverzeichnis
  9. Abkürzungsverzeichnis 329
  10. Quellentexte (Deutsch) 329
  11. Quellentexte (Englisch) 332
  12. Forschungsliteratur 333
  13. Namensindex 423
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Re-Reading Hanslick's Aesheticts