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5. HANSLICK UND DIE ANALYTISCHE
PHILOSOPHIE: EINE PRODUKTIVE REZEPTION
Nachdem zentrale Merkmale und strukturelle Eigenschaften der ‚englischen‘
Hanslick-Rezeption geklärt wurden, die auf die gründliche Diskussion ‚des‘
ästhetischen Formalismus sowie seiner spezifischen Exponenten rekurrier-
te, soll nun die produktive Aufnahme Hanslicks in der analytischen Kunst-
theorie abschließend besprochen werden. Denn wenn etwa Seidl Hanslicks
VMS-Traktat als „fatalen Blocke mitten auf dem Wege der Musikaesthetik“
bezeichnet hat1267 und ihn auch noch Harrell als „old hat“ sah,1268 hat sich die
negative Haltung seit etwa 1980 essentiell gewandelt. Dies kann mit der lang-
samen Etablierung der analytischen Musikästhetik erklärt werden (Kap. 5.1),
die musikalische Expressivität intensiv erforscht und die kritischen Gedanken
Hanslicks als weiterhin relevante Prüfsteine betrachtet, die sicherlich hinter-
fragt werden müssen, die man aber auch nicht schlichtweg ignorieren kann.
Wie Davies für den englischen Sprachraum konstatiert: „If a single topic has
dominated the philosophical discussion of music, it is that of music’s emotional
expressiveness.“1269 Dies wird auch von Alperson bestätigt, der im Jahr 1994 ex-
plizit bemerkt: „It is probably not too much of an exaggeration to say that the
terms of this inquire in modern times were set by Eduard Hanslick“1270 und der
auch zehn Jahre später betont, dass aktuelle Debatten Hanslicks VMS-Traktat
nachhaltig verpflichtet bleiben würden: „The shadow that Hanslick casts over
contemporary philosophical discussions of music is so long that his views can
be fairly regarded as a template against which contemporary views of music
can be situated.“1271 Auch Huron kann hier erneut zitiert werden, der aus der
Perspektive der empiristischen Musikpsychologie ebenfalls resümiert: „Un-
til recently, Hanslick’s views have defined the principal parameters in debates
concerning musical aesthetics. All major philosophers in the aesthetics of music
1267 Seidl, Vom Musikalisch-Erhabenen (wie Anm. 14), S. 37.
1268 Harrell, „Issues of Aesthetics“ (wie Anm. 646), S. 197.
1269 Davies, „Music“ (wie Anm. 903), S. 502.
1270 Philip Alperson, „Musical Worlds: New Directions in the Philosophy of Music“, in JAC
52 (1994), S. 1–11, hier S. 1.
1271 Alperson, „Formalism and Beyond“ (wie Anm. 351), S. 257.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423