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5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption
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Hypothese und die englischsprachige Musikphilosophie merkliche Unter-
schiede aufweisen, die keinesfalls ĂŒbersehen werden dĂŒrfen. Welche Seiten
von Hanslicks Argument den rezenten Anliegen der analytischen Kunsttheo-
rie entsprachen und die diskursive Ausrichtung der betreffenden Diskussionen
entscheidend beeinflussten, ist nun Thema der letzten Kapitel.
5.2. Musik, GefĂŒhl, Gedanke â das kognitivistische
Emotionskonzept
Es kann wohl kaum erstaunen, dass Hanslicks Aussagen zum Konnex von Ge-
fĂŒhl und Musik von der analytischen MusikĂ€sthetik besonders produktiv ent-
wickelt wurden. Bevor diese spezielle Richtung der Hanslick-Rezeption im
englischen Sprachraum jedoch genauer erörtert wird, sollen zuerst Hanslicks
Argumente aus den ersten beiden Kapiteln seiner Àsthetischen Untersuchung
â die man als ânegative thesisâ kennt â möglichst prĂ€gnant resĂŒmiert werden.
Hanslicks Ăberblick zur emotivistischen Musikauffassung legt klar, dass zwei
Formen der musikalischen ExpressivitĂ€t geltend gemacht wurden und GefĂŒhle
als (1) Inhalt und (2) Zweck von Musik galten. Eine vorwiegend funktionale
Bestimmung von GefĂŒhl als Zweck von Musik wird prinzipiell abgewiesen,
da Schönheit ihre Bedeutung in sich selbst trage: âes ist zwar schön nur fĂŒr das
Wohlgefallen eines anschauenden Subjects, aber nicht durch dasselbeâ (VMS,
S. 26). Die nur scheinbar kantische Vorstellung von Schönheit als Selbstzweck
und Hanslicks Betonung des Ă€sthetischen Objektivismus dĂŒrften hierbei auf
Bolzano beruhen, welcher ebenso meinte: âAuch wenn es auf dem ganzen Er-
denrunde nur einen einzigen Menschen, oder auch gar keinen gÀbe, also auch
wenn gar keine Mitteilbarkeit stattfÀnde, bliebe doch das Schöne schön und das
Garstige garstig.â1393 Wie inzwischen allgemein anerkannt wird,1394 hat Hans-
und Nanette Nielsen, Music and Ethics, Aldershot/Burlington 2012; Jeff R. Warren, Music
and Ethical Responsibility, Cambridge 2014. Siehe dazu auch kurz: Berys Gaut, âArt and
Ethicsâ, in Gaut/Lopes, Routledge Aesthetics (wie Anm.Â
384), S.Â
341â352; Richard Eldridge,
âAesthetics and Ethicsâ, in Levinson, Handbook of Aesthetics (wie Anm. 384), S. 722â732;
NoĂ«l Carroll, âArt and the Moral Realmâ, in Kivy, Blackwell Aesthetics (wie Anm. 351),
S. 126â151.
1393 Bernard Bolzano, âĂber den Begriff des Schönen. Eine philosophische Abhandlungâ, in
Bernard Bolzano. Untersuchungen zur Grundlegung der Ăsthetik, hrsg. von Dietrich Gerhar-
dus, Frankfurt 1972, S. 1â118, hier S. 81. Siehe hierzu primĂ€r: Landerer, Hanslick und Bol-
zano (wie Anm. 27).
1394 Rinderle, ExpressivitĂ€t (wie Anm. 674), S. 15; Nicholas Cook und Nicola Dibben, âEmo-
tion in Culture and History: Perspectives From Musicologyâ, in Handbook of Music and
Emotion: Theory, Research, Applications, hrsg. von Patrik N. Juslin und John A. Sloboda,
Oxford/New York 2010, S. 45â72, hier S. 50; Bonds, âAesthetic Amputationsâ (wie
Anm. 64), S. 9.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423