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1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie
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der dritte Band von Vischers Konzept (âMusikâ) erst drei Jahre nach Hanslicks
VMS-Traktat ediert wurde. Einen handfesten Quellenbeleg fĂŒr die durch-
aus denkbare Verbindung, die mit einigen Briefen verbĂŒrgt ist,85 hat aber erst
Titusâ Arbeit geliefert,86 die den rar gesĂ€ten Schriften ĂŒber Hanslicks VorlĂ€ufer
angehört, die methodisch ĂŒberzeugen, und die plausibel nachweist, dass Hans-
licks Hypothese zur historischen Entwicklung des musikalischen âMaterial-
standsâ von Vischers Ăsthetik geprĂ€gt worden ist (Kap. 2.1).87
1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie
Ungeachtet der Problematik der bisherigen historischen BeschÀftigung mit
Hanslicks VMS-Traktat sind aber viele der erreichten Ergebnisse keinesfalls
fehlerhaft, sondern lediglich kontextlos, was ein enormes Segment der âdeut-
schenâ Hanslick-Forschung ĂŒberholt scheinen lĂ€sst. Ein letztendlich zutreffen-
des Rechenergebnis kann auch dann erzielt werden, wenn seine Herleitung
inkorrekt gewesen ist. Die von mir anempfohlene ZurĂŒckhaltung bei gedank-
lichen Schnittmengen von Hanslicks Argument mit einigen anderen Auto-
ren wird auch dadurch bestÀtigt, dass ungeachtet zahlreicher Anstrengungen,
Hanslicks VMS-Traktat aus singulÀren Vorbildern abzuleiten, bis heute keine
gĂ€nzlich schlĂŒssige Diagnose gelungen ist. Dies kann aber zumindest teilweise
dadurch erklÀrt werden, dass eine schlussendlich unentbehrliche Kontextua-
lisierung von Hanslicks Positionen meistens versÀumt und inhaltliche Paral-
lelen zu diversen frĂŒheren Ăsthetikern als singulĂ€rer Gradmesser fĂŒr histori-
sche Beziehungen angesehen wurde. Landerer bemerkte mehrfach, dass âdas
völlige Fehlen eines allgemeinen Forschungskonsensesâ auf die âbeispiellose
Einseitigkeitâ zurĂŒckgefĂŒhrt werden könnte, âmit der die maĂgebliche For-
schung bis in die jĂŒngste Zeit hinein betrieben wurdeâ:
Sinn. Zur Vorgeschichte des Prager Formalismus und Strukturalismusâ, in Bohemia 33/1
(1992), S. 88â100, hier S. 90; StrauĂ, âGeburt der Ăsthetikâ (wie Anm. 20), S. 394â396.
85 Sein Vater hat ihm die zwei eben publizierten EinzelbĂ€nde von Vischers Ăsthetik posta-
lisch zugesandt. Vgl.: Markus, MusikÀsthetik (wie Anm. 84), Bd. 2, S. 370; Hanslick/
Mehner, Vom Musikalisch-Schönen (wie Anm. 30), S. 11; Titus, âQuest for Formâ (wie
Anm. 58), S. 75.
86 Titus, âQuest for Formâ (wie Anm.Â
58). Siehe dazu auch ihre weiteren Arbeiten: Hegelian
Currents (wie Anm. 61), S. 89â103; ââDie Nachwirkung vorher verklungener Töneâ. Edu-
ard Hanslick und Friedrich Theodor Vischer ĂŒber die Historisierung des kĂŒnstlerischen
Materialsâ, in Musik und kulturelle IdentitĂ€t, hrsg. von Detlef Altenburg und Rainer Bay-
reuther, Kassel u.a. 2012, Bd. 3, S. 294â300. Vgl.: Landerer/Zangwill, âDeleted Endingâ
(wie Anm. 67), S. 91.
87 Wilfing/Landerer, âHegelianismusâ (wie Anm. 56), S. 327f.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423