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2. THESE UND EXKURS: HANSLICKS
METHODIK â ĂSTHETIK VERSUS KRITIK
Wenn in den vorherigen Abschnitten der wissenschaftliche Forschungsstand
zu Hanslicks VMS-Traktat ĂŒberblicksartig wiedergegeben wurde, soll hier
eine durchaus Àhnliche, jedoch wesentlich kompaktere Untersuchung zur kri-
tischen TĂ€tigkeit Hanslicks erfolgen, welche einen zentralen thematischen
Ansatzpunkt der vorliegenden Monographie konstituiert. Wenn HostinskĂœ
bereits meinte, dass Hanslicks VMS-Traktat âmehr bekĂ€mpft, als begriffen,
mehr verdammt, als verstandenâ wurde,307 so gilt dies noch mehr fĂŒr die Hans-
lickâschen Rezensionen, deren notwendig normative Disposition immer wie-
der kÀmpferische Erwiderungen der jeweils kritisch beurteilten Komponisten
sowie ihrer literarischen Apologeten herbeifĂŒhrte.308 Hanslick, der den ver-
meintlich progressiven âNeudeutschenâ ablehnend begegnete, geriet dabei zum
historischen Paradebeispiel des âverbohrt konservativen Fehlkritikersâ,309 ein
Bild, das auch noch heute wirkt, wenn etwa Kirchmeyer ihn als âSpeerspit-
ze einer grundsÀtzlich gegen jede Art von zeitgenössischer Kunst gerichteten
Bewegungâ beschreibt.310 Obwohl neuartige musikalische Strömungen wie
307 HostinskĂœ, Musikalisch-Schöne (wie Anm. 114), S. 5.
308 Timothy McKinney hat die regelrechte Lagerbildung der deutschen Musikkritik diskutiert:
âHanslick and Hugo Wolfâ, in Grimes/Donovan/Marx, Rethinking Hanslick (wie Anm. 4),
S. 261â288. FĂŒr die gröĂeren Kontexte der Wiener Debatte siehe etwa auch: Leon Botstein,
Music and Its Public: Habits of Listening and the Crisis of Musical Modernism in Vienna 1870â1914,
Dissertation Harvard University 1985; Sandra McColl, Music Criticism in Vienna 1896â1897:
Critically Moving Forms, Oxford 1996; Karnes, Challenge of History (wie Anm.Â
131). Siehe dazu
auch kurz: Sandra McColl, âRichard Wallaschek: Viennaâs Most Uncomfortable Music Cri-
ticâ, in IRASM 29/1 (1998), S.Â
41â73; Gooley, âHanslick Criticismâ (wie Anm.Â
164).
309 Tschulik, Schriften Hanslick (wie Anm. 218), S. 5. Siehe dazu auch besonders prÀgnant:
Alfred HeuĂ, âEduard Hanslick und die Gegenwart. Aus AnlaĂ von Hanslicks
100.Â
Geburtstag am 11.Â
Septemberâ, in ZfM 92 (1925), S.Â
501â505. Zu HeuĂ, der Restaura-
tion und Modernismus geradezu umkehrte und Hanslick als progressiv bemÀngelte, siehe
etwa auch: Bonds, Absolute Music (wie Anm. 31), S. 282.
310 Helmut Kirchmeyer, âIdeologische Reflexion und musikgeschichtliche RealitĂ€t. Kriti-
sche Betrachtungen zum Prinzip zeitgemĂ€Ăer Vorstellungen von Objekt-Wertungen und
zum Problem einer virtuellen Musikgeschichtsschreibungâ, in AfMw 63/4 (2006), S.Â
257â
289, hier S. 274.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423