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1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung
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1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-
Traktat
Mit der geschichtlichen Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat,
deren Beginn um das Jahr 1990 datiert werden könnte, sind auch tragfÀhigere
Bedingungen fĂŒr die dominierende Fragestellung im deutschen Sprachraum
eruiert worden: Wer hat Hanslicks Hypothese letztlich geprÀgt? Besonders
Landerers Analysen zur graduellen Entstehung der Àsthetischen Abhandlung,
die auch teils am habsburgischen Cultusministerium unter Graf Leo Thun ver-
fasst worden ist,156 haben soziokulturelle beziehungsweise bildungspolitische
ErklÀrungsansÀtze gewinnbringend implementiert. Neben jenem Problem der
VorlĂ€ufer von Hanslicks VMS-Traktat, das fĂŒr inhaltliche Deutungen ledig-
lich bedingt nĂŒtzlich scheint, hat die âenglischeâ Diskussion Ă€hnlich gelagerte
AnsĂ€tze entwickelt, die als ein âcultural turnâ der Hanslick-Forschung gefasst
werden können.157 Dieser Befund kann etwa durch einen knappen Vergleich
der KongressbÀnde zu Hanslick punktuell bekrÀftigt werden, die auf dispara-
ten Methoden basieren. WĂ€hrend Eduard Hanslick zum Gedenken (2010) drei ka-
tegorial geschiedene Teilbereiche â âHanslick im geistesgeschichtlichen Kon-
text: Ăsthetik und Musikwissenschaftâ, âBiographie und TĂ€tigkeitâ, âHanslick
als Kritiker und Literatâ â sozusagen âklassischâ aufgliedert, formuliert Rethink-
ing Hanslick (2013) mit den dort ausgewĂ€hlten Ăberschriften bereits vorweg die
kulturgeschichtliche Gesamtausrichtung des Bandes: âRules of Engagementâ,
âLiberalism and Societal Orderâ, âMemoirs and Meaning in Social Contextsâ,
âCritical Battlefieldsâ. Vier Texte, die wegen ihrer identischen Fragestellung
fĂŒr den direkten Vergleich besonders förderlich scheinen â Oswald Panagl
und Lauren Freede zu Hanslicks Memoiren sowie Harald Hebling und Dana
Gooley zu Hanslicks Bewertung der Wiener Operette â sollen diesen metho-
dischen Antagonismus veranschaulichen.
WĂ€hrend Panagls Aufsatz â neben seiner minuziösen Referierung und
detaillierten stilistischen Besprechung von Hanslicks Memoiren â Aus mei-
nem Leben in die historische Ăberlieferung der reprĂ€sentativen Autobiogra-
phie (Augustinus, Casanova, Rousseau) einordnet,158 analysiert Freedes Auf-
156 Khittl, âHanslicks VerhĂ€ltnisâ (wie Anm. 118), S. 87; Grimm, Prager Zeit (wie Anm. 16),
S. 141f.; Landerer, âĂsterreichische Geistesgeschichteâ (wie Anm. 18), S. 57â59. Zu
Landerers Bedeutung fĂŒr die kontextuelle Neuausrichtung siehe etwa auch: Matthew
Pritchard, âRethinking Hanslick: Music, Formalism, and Expression. Ed. by Nicole
Grimes, SiobhĂĄn Donovan, and Wolfgang Marxâ, in ML 94/2 (2013), S. 349â352, hier
S. 352.
157 Landerer/Wilfing, âHanslickâ (wie Anm. 3).
158 Oswald Panagl, âEduard Hanslick als Autobiographâ, in Antonicek/Gruber/Landerer,
Hanslick zum Gedenken (wie Anm. 10), S. 181â193.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423