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1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung
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Vorstellen und Erkennen als wesentliche Bestandteile der Àsthetischen Erfah-
rung kennzeichnet, die emotivistische Kunstkonzeption dezidiert ausschlÀgt,
auf spezielle Theorien fĂŒr individuelle Kunstformen hinarbeitet, das schöne
Objekt als singulĂ€r relevant erachtet und es âin objektiver Bedeutungâ fas-
sen möchte, lÀsst klare Parallelen zu Hanslicks VMS-Traktat erkennen.138 Dass
Bolzanos Theorien bei Hanslick trotzdem nirgends erwÀhnt sind, kann bei
der politischen Gesamtlage des 19. Jahrhunderts, die im Jahr 1819 die zwangs-
weise Pensionierung und ein gĂ€nzliches Lehrverbot fĂŒr Bolzano wegen sei-
ner liberalen Ansichten bewirkte, keinesfalls verwundern.139 Landerer konnte
jedoch ebenso zeigen, dass Zimmermann, den man als ĂŒberzeugten ParteigĂ€n-
ger von Herbarts Position sehen mĂŒsse und der Hanslicks Kenntnis der herbar-
tianischen Kunstphilosophie mutmaĂlich begĂŒnstigte, sich erst mit den Jahren
1853â1855 als AnhĂ€nger Herbarts fassen lassen könne, dass dieser vorher jedoch
als der âhauptsĂ€chliche[ ] wissenschaftliche[ ] NachlaĂverwalterâ von Bolzano
agiert hatte, was die persönliche Vermittlung von Bolzanos Konzept an Hans-
lick möglich scheinen lÀsst.140
Als weitere âörtlicheâ Parallele kann auch Grillparzer erwĂ€hnt werden, wel-
cher in seinen Studien und AufsÀtzen zahlreiche Àsthetische Aphorismen nie-
derlegte, die Hanslicks Ansichten enorm Àhneln.141 Hanslick war von Grill-
parzers Nachkommen erlaubt worden, dessen damals unbekannte Sentenzen
auf musikalische Schilderungen durchzusehen, die dann erst mit Stefan Hocks
Edition (Berlin 1911) vollstĂ€ndig verfĂŒgbar wurden. Neben mehreren lĂ€nge-
ren Referenzen, die der sechsten Auflage von Hanslicks VMS-Traktat stel-
lenweise hinzugefĂŒgt wurden (z.B. VMS, S. 15, 23f., 71f. und 79), verfasste
138 Christoph Landerer, âBernard Bolzano, Eduard Hanslick und die Geschichte des musik-
Àsthetischen Objektivismus. Zu einem Kapitel (alt)österreichischer Geistesgeschichte. I:
âVom Musikalisch Schönenââ, in Kriterion 3/5 (1993), S.Â
16â30, hier S.Â
27â29; âĂsterreichi-
sche Geistesgeschichteâ (wie Anm. 18), S. 62; âĂsthetikprogrammâ (wie Anm. 19), S. 17.
In Hanslick und Bolzano (wie Anm. 27), S. 8â132, wird dies von ihm weiterfĂŒhrend diffe-
renziert. Vgl.: Stachel, Ethnischer Pluralismus (wie Anm. 95), S. 330â347.
139 Zum Bolzano-Prozess vergleiche prinzipiell: Der BolzanoprozeĂ. Dokumente zur Geschichte
der Prager KarlsuniversitĂ€t im VormĂ€rz, hrsg. von Eduard Winter, BrĂŒnn/MĂŒnchen/Wien
1944. FĂŒr einige neuere Studien siehe etwa auch: Bernard Bolzano und die Politik. Staat,
Nation und Religion als Herausforderung fĂŒr die Philosophie im Kontext von SpĂ€taufklĂ€rung, FrĂŒh-
nationalismus und Restauration, hrsg. von Helmut Rumpler, Wien/Köln/Graz 2000.
140 Landerer, âBolzano, Hanslick, Objektivismus Iâ (wie Anm. 138), S. 27â30. Vgl.: Stachel,
Ethnischer Pluralismus (wie Anm.Â
95), S.Â
342; Landerer, Hanslick und Bolzano (wie Anm.Â
27),
S. 86â97; Panaiotidi, âAlexandr Mikhailovâ (wie Anm. 29), S. 70.
141 Alexander Wilfing, âGefĂŒhl und Musik bei Arthur Schopenhauer und Eduard Hanslickâ,
in MĂ 66 (2013), S.Â
31â46, hier S.Â
32f.; ders. âRichard Wagnerâ (wie Anm.Â
21), S.Â
160. FĂŒr
Grillparzers Aphorismen vgl.: SÀmtliche Werke, AusgewÀhlte Briefe, GesprÀche, Berichte,
hrsg. von Peter Frank und Karl Pörnbacher, MĂŒnchen 1964â1969, Bd. 3.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423