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3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986)
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hingegen das ebenso wichtige Konzept der âBewegungâ aus und schreiben von
âsounding formsâ und âtonally sounding formâ. Hanslicks Hypothese der
IdentitĂ€t von Inhalt und Form bei Musik konnte somit leicht irrtĂŒmlich ver-
standen und auf sĂ€mtliche Kunstarten ausgedehnt werden, âthus misleading
generations of English-speaking readersâ,754 die auch nach Payzants Korrektur
die Edition Cohens vereinzelt benutzten.755
Die dennoch allgemein verbreitete Unzufriedenheit mit Cohens Version
hat sich dann auch in diversen Versuchen geĂ€uĂert, den Leitspruch Hans-
licks angemessener wiederzugeben. Hier sind zudem etliche ĂŒbergeordnete
Charakteristika schlagend geworden, die den individuellen Ansatzpunkt des
ĂŒbersetzenden Wissenschaftlers verdeutlichen sowie dessen subjektive Hans-
lick-Rezeption ersichtlich werden lassen. Die wichtigste Kategorie ist auch
hier eine inkorrekte Reduktion von Hanslicks âFormenâ auf den Singular
âFormâ (Kap.Â
1.6), die Versionen nach sich zog wie: âsounding form in motionâ
(Duckles, Kerman, Treitler, Karnes),756 âtonally moving formâ (VĂ€kevĂ€, Phil-
lips),757 âform moving in soundâ (Einstein, Lustig),758 âform moving in soundsâ
(Apel),759 âform in tonal motionâ (Ferguson),760 âsounding moving formâ
(Gay),761 âsonorous form in motionâ (Rothfarb),762 âform in tonal movementâ
(Bonde),763 âform moved through soundâ (Nettl),764 oder âform put in motion
by soundâ (Taruskin).765 Dass eine Differenz von âFormenâ und âFormâ nur
754 Payzant, âHanslick, Sams, Gayâ (wie Anm. 154), S. 44.
755 FĂŒr entsprechende Fallbeispiele vgl.: Raymond Monelle, Linguistics and Semiotics in Music,
Chur 1992, S. 9; Peter J. Martin, Sounds and Society: Themes in the Sociology of Music, Man-
chester/New York 1995, S. 43; Edgar, âAdorno and Analysisâ (wie Anm. 155), S. 442;
Katz, Sense and Meaning (wie Anm. 155), S. 116; Donald A. Hodges, A Concise Survey of
Music Philosophy, New York/London 2017, S. 138.
756 Vincent Duckles u.a., âMusicologyâ, in New Grove, London 1980, Bd.Â
12, S.Â
836â863, hier
S.Â
846; Kerman, âHow We Got Intoâ (wie Anm.Â
379), S.Â
314; Leo Treitler, âHistory, Cri-
ticism, and Beethovenâs Ninth Symphonyâ, in 19thCM 3/3 (1980), S. 193â210, hier S. 202;
Karnes, Challenge of History (wie Anm. 131), S. 30.
757 Lauri VĂ€kevĂ€, âPhilosophy of Music Education as Art of Life: A Deweyan Viewâ, in The
Oxford Handbook of Philosophy in Music Education, hrsg. von Wayne D. Bowman und Ana
LucĂa Frega, Oxford/New York 2012, S. 86â110, hier S. 95; Wesley Phillips, Metaphysics
and Music in Adorno and Heidegger, New York 2015, S. 40.
758 Alfred Einstein, A Short History of Music, London 1936, S. 209; Dahlhaus, Absolute Music
(wie Anm. 59), S. 130.
759 Apel, Harvard Dictionary (wie Anm. 529), S. 18.
760 Ferguson, Music as Metaphor (wie Anm. 568), S. 26.
761 Gay, âVictim and Prophetâ (wie Anm. 175), S. 272.
762 Rothfarb, Ernst Kurth (wie Anm. 255), S. 190.
763 Bonde, âMusic Analysisâ (wie Anm. 255), S. 126.
764 Bruno Nettl, âMusicâ, in New GroveÂČ, London 2001, Bd. 17, S. 425â437, hier S. 427.
765 Taruskin, Western Music (wie Anm. 560), Bd. 3, S. 441.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423