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4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte, Vertreter
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relations of forms, stir our aesthetic emotions. These relations and combina-
tions of lines and colours, these aesthetically moving forms, I call âSignificant
Formâ; and âSignificant Formâ is the one quality common to all works of vi-
sual art.â1009 Dieser Gedanke, der Bells âAesthetic Hypothesisâ grundlegt, ist
von McLaughlin wie folgt gefasst worden: âhe begins his analysis by asserting
the existence of a purely aesthetic emotion, and then argues that all art must
possess some quality to which this emotion responds, that is, significant form,
which he then defines as form capable of stirring aesthetic emotion.â1010
Diese abstrakte Definition, die Bell in spĂ€teren Arbeiten auĂer Kraft
setzte1011 und die jedwede Kunstart einem allgemeinen Grundprinzip unter-
ordnen will, ist mit Hanslicks VMS-Traktat keinesfalls vertrÀglich. Zudem
wurde diese These Bells schon hĂ€ufig (und mit guten GrĂŒnden) als zirkulĂ€-
res Argument bezeichnet, das die reziproke Bedingung von âaesthetic emo-
tionâ und âsignificant formâ postuliert, ohne dass beide Begriffe unabhĂ€ngig
voneinander bestimmbar wÀren,1012 wobei einige neuere Autoren wieder zei-
gen wollen, dass sein âcirculusâ kein âcirculus vitiosusâ sei.1013 Wie man Bells
Lehre auch immer lesen möchte, hatte diese fĂŒr die darstellenden Kunstfor-
men die keinesfalls eingÀngige Konsequenz, dass deren reprÀsentativer Gedan-
kengehalt als Àsthetisch belanglos bestimmt und ihm nur informative Bedeu-
tung eingerÀumt wurde, da dieser nichts zur affektiven Erfahrung beisteuere:
âif a representative form has value, it is as form, not as representation. The
representative element in a work of art may or may not be harmful; always it
is irrelevant.â1014 Wie Susan Feagin unlĂ€ngst bemerkte, war die beschrĂ€nkte
S. 205. Zu Langers Rekurs auf Bell siehe etwa auch: Milan DamnjanoviÄ, âSusanne K.
Langer. Die Kunst als symbolische Formâ, in IRASM 18/2 (1987), S. 217â236, hier S. 233;
Monelle, Semiotics (wie Anm. 755), S. 8f.; Snyman, âClive Bellâ (wie Anm. 999), S. 134.
1009 Bell, Art (wie Anm. 1004), S. 13.
1010 McLaughlin, âClive Bellâ (wie Anm. 1004), S. 434.
1011 FĂŒr dessen spĂ€tere differenzierte Literaturtheorie siehe vor allem: Weitz, Philosophy (wie
Anm. 559), S. 8â10. Schoen, der den globalen Anspruch von Bells These rundweg igno-
riert, sah gerade hierin eine grundlegende Korrespondenz mit Hanslicks VMS-Traktat:
âAesthetic Attitudeâ (wie Anm. 660), S. 174; âBeauty in Musicâ (wie Anm. 660), S. 102.
1012 Siehe hierzu rezent: Gould, âClive Bellâ (wie Anm. 1006), S. 131; Gardner, âAestheticsâ
(wie Anm. 944), S. 238; Carroll, âFormalismâ (wie Anm. 996), S. 95; George Dickie, Art
and Value, Malden/Oxford 2001, S. 61; Neill, âArt and Emotionâ (wie Anm. 996), S. 423;
Robert Stecker, âDefinition of Artâ, in Levinson, Handbook of Aesthetics (wie Anm. 384),
S. 136â154, hier S. 141; Catrin Misselhorn, âProbleme der analytischen Ăsthetik (I).
Begriffliche und methodologische Fragenâ, in ZPF 61/4 (2007), S. 503â552, hier S. 512.
1013 McLaughlin, âClive Bellâ (wie Anm. 1004); Feagin, âFry Bellâ (wie Anm. 996), S. 119â
121; Theodore Gracyk, The Philosophy of Art: An Introduction, Cambridge/Malden 2012,
S. 135.
1014 Bell, Art (wie Anm. 1004), S. 20. Vgl.: ebda., S. 17.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423