Seite - 267 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Bild der Seite - 267 -
Text der Seite - 267 -
5.1. Was ist analytische MusikĂ€sthetik? â Bestimmung, Entwicklung, Methodik
267
lischeâ Ăsthetiker wie Dickie1361 und Danto1362 aber nicht trifft, die âKunstâ als
diskursive Festlegung der âartworldâ entfalten â was die historische Denkebene
akzentuiert â, stellt trotz allem eine merkliche Differenz zum kontinentalen
Philosophieren dar, das frĂŒhere Etappen einer gegebenen Problematik gemein-
hin produktiv aufnimmt und historisch sensibler operiert. Dies lÀsst somit
darauf schlieĂen, dass erst die Verzahnung der analytischen Kunsttheorie mit
dem historischen Blickwinkel der objektbezogenen Spezialforschung die Ent-
wicklung der MusikĂ€sthetik im englischen Sprachraum angestoĂen hat, was
mit zwei typischen Editionen belegt werden kann: WĂ€hrend Levinsons Oxford
Handbook of Aesthetics aus analytischer Blickrichtung eingerichtet ist und nur
einen Artikel zur Historie der Ăsthetik zum Inhalt hat,1363 umfasst das Rout-
ledge Companion to Philosophy and Music â das Musikphilosophie und Musikwis-
senschaft bewusst vernetzt â diverse Analysen, die kontextuelle Sachverhalte
einbeziehen. Obwohl dieses Beispiel punktuell beschaffen ist, wird dadurch
dennoch plausibel, wie die steigende Relevanz der eigenstÀndigen Kunstfor-
schung fĂŒr die allgemeine analytische Methodologie dazu fĂŒhren konnte, dass
sich diversifizierte SpezialÀsthetiken konstituierten, die Hanslicks VMS-Trak-
tat intensiver rezipierten.
Da die analytische Kunsttheorie durch deren abstrakte Methodik von der
materialen Kunstwelt graduell abrĂŒckte, war sie nach Isenberg,1364 Munro1365
und Silvers1366 zudem einer merklichen Stagnation ausgesetzt, die mit der
Bezugnahme auf das Kunstobjekt bewÀltigt werden konnte. Dass eine sol-
che Reform zunehmend zwingender schien, wird auch von den zurĂŒckge-
henden Mitgliederzahlen der âAmerican Society of Aestheticsâ der frĂŒhen
1970er belegt, die fĂŒr Goehr auf der kunstfernen Orientierung der analyti-
schen Kunsttheorie beruht, welche âlogicians and analystsâ in abstraktem
âweb-spinningâ verwickelte.1367 Die hingegen geforderte Fokussierung auf
das spezifische Kunstwerk als âthing in its own rightâ war ein Meilenstein
fĂŒr die historische Entwicklung der analytischen MusikĂ€sthetik und ist von
Osborne im Jahr 1968 als âdistinctive feature of practical aesthetic attitudes
1361 George Dickie, Art and the Aesthetic: An Institutional Analysis, Ithaca/London 1974; The Art
Circle: A Theory of Art, New York 1984; Art and Value (wie Anm. 1012).
1362 Arthur C. Danto, âThe Artworldâ, in JoP 61 (1964), S. 571â584; The Transfiguration of the
Commonplace: A Philosophy of Art, Cambridge, Mass./London 1981.
1363 Guyer, âModern Aestheticsâ (wie Anm. 944).
1364 Arnold Isenberg, âAnalytical Philosophy and the Study of Artâ, in JAC 46 (1987), S.Â
125â
136.
1365 Munro, âAesthetics in Americaâ (wie Anm. 434).
1366 Silvers, âLetting the Sunshineâ (wie Anm. 1325).
1367 Goehr, âInstitutionalizationâ (wie Anm. 1327), S. 108.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423