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5.2. Musik, GefĂŒhl, Gedanke â das kognitivistische Emotionskonzept
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cognitively complex emotions because it cannot specify their cognitive cont-
ent.â1495 Auch Madells Analyse aus dem Jahr 2002, die in der gesamten moder-
nen Diskussion âfairly major flawsâ sieht, zeigt, dass eine derartige Methodik
fĂŒr die analytische Kunsttheorie absolut typisch ist: Der Grund, wieso moderne
âaccounts of musicâs power to express emotion are unsatisfactory is that they
assume the truth of the dominant âcognitivistâ analysis of emotion, an analysis
which is entirely consonant with a highly influential position developed by the
nineteenth-century music critic Eduard Hanslick.â1496
Nach diesen primĂ€r ânegativenâ Reaktionen, die das Problem der kogni-
tiven Emotionen gemeinhin beherzigen und die Wirksamkeit von Hanslicks
Argument im englischen Sprachraum belegen können, werden nun die phi-
losophischen Konsequenzen von Hanslicks VMS-Traktat fĂŒr die gĂ€ngigsten
Hypothesen des analytischen Musikdiskurses abschlieĂend demonstriert: die
âarousal theoryâ und die âexpression theoryâ.1497 Die vielgestaltigen theoreti-
schen Ansatzpunkte zum Konnex von GefĂŒhl und Musik1498 können hierbei
hĂ€ufig durch Fragen zum Wert der Kunst erhellt werden: Weil âreineâ Musik
keinerlei fassliche Referenz auf âexterneâ Objekte aufweist, welche deren Ă€sthe-
tische QualitÀten garantieren, zieht man die menschliche AffektivitÀt heran,
deren faktische Relevanz fĂŒr die alltĂ€gliche Lebenswelt zweifellos gegeben
ist und die den Wert von Musik damit sichert. McAlpin argumentiert dahin-
gehend: âShould we, however, eliminate emotion from music, what exact ly
have we left? In the case of melody â but the bare sensation of successive
sounds. But apart from feeling, these have neither esthetic meaning nor artistic
worth.â1499 Moos bemerkte zeitgleich fĂŒr den deutschen Sprachraum: âWenn
die AusdrucksfĂ€higkeit der Musik nicht weiterâ reiche als bis zum dynami-
schen GefĂŒhlselement, âwĂ€re die hohe WertschĂ€tzung unbegreiflich, die die
Menschheit jenen musikalischen Ausdeutungen des seelischen Lebens entge-
1495 Karl/Robinson, âLevinson on Hebridesâ (wie Anm. 1283), S. 195.
1496 Madell, Music and Emotion (wie Anm. 1465), S. 1.
1497 Eine wichtige positive Reaktion ist Zangwills Aufsatz âAgainst Emotionâ (wie
Anm.Â
396), der wie folgt endet: âEmotion is a thorough distraction when thinking about
the nature of music. [âŠ] [T]he immediate experience of music itself is not an emotion,
and the thought most immediately involved in making or composing music are not emo-
tions. [âŠ] Hanslick was right.â
1498 FĂŒr eine kompakte Quersicht siehe etwa als Standard-Referenz Budd, Music and Emotions
(wie Anm.Â
663). Vgl.: Roger Scruton, âRecent Books in the Philosophy of Musicâ, in PQ
44 (1994), S. 503â518; Levinson, âResponse to Artâ (wie Anm. 1436); Derek Matravers,
âRecent Philosophical Work on the Connection Between Music and the Emotionsâ, in
MA 29/1â3 (2010), S. 8â18.
1499 McAlpin, âLanguage of Emotionsâ (wie Anm. 556), S. 429f.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423