Seite - 334 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Bild der Seite - 334 -
Text der Seite - 334 -
Literaturverzeichnis
334
— „Eduard Hanslick: Brahms’s Newest Instrumental Compositions (1889)“,
in Brahms and His World, hrsg. von Walter Frisch, Princeton/Oxford 1990,
S. 145–150.
Grey, Thomas S. (Übers.): „Hanslick contra Wagner: ‚The Ring Cycle Comes
to Vienna‘ and ‚Parsifal Literature‘“, in Richard Wagner and His World, hrsg.
von Thomas S. Grey, Oxford/Princeton 2009, S. 409–425.
Pleasants, Henry (Hrsg. und Übers.): Vienna’s Golden Years of Music, 1850–1900,
New York 1950.
— Eduard Hanslick: Music Criticisms 1846–1899, Harmondsworth ²1963 (1950).
Gelistete Beiträge in Dwight’s Journal of Music (Kap. 3.6).
Forschungsliteratur
Abbate, Carolyn: Unsung Voices: Opera and Musical Narrative in the Nineteenth
Century, Princeton 1991 (Princeton Studies in Opera).
Abegg, Werner: Musikästhetik und Musikkritik bei Eduard Hanslick, Regensburg
1974 (Studien zur Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts 44).
— „Hanslick, Eduard“, in MGG², Kassel u.a. 2002, Personenteil Bd. 8,
Sp. 667–672.
— „Hanslick’s Theory of Musical Beauty“, in JIMS 12/3–4 (1981), S. 5–13.
— „Eduard Hanslick und die Idee der ‚reinen Instrumentalmusik‘“, in Eduard
Hanslick zum Gedenken. Bericht des Symposions zum Anlass seines 100. Todes-
tages, hrsg. von Theophil Antonicek, Gernot Gruber und Christoph Lande-
rer, Tutzing 2010 (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 43),
S. 29–38.
Abrams, M. H.: The Mirror and the Lamp: Romantic Theory and the Critical Tradi-
tion, New York 1953.
Addis, Laird: Of Mind and Music, Ithaca/London 1999.
Adler, Guido: Richard Wagner. Vorlesungen gehalten an der Universität zu Wien,
Leipzig 1904.
— Eduard Hanslick. Rede gehalten bei der Enthüllung der Büste in der Universität,
Wien 1913.
— „Nekrolog Eduard Hanslick“, in Biographisches Jahrbuch und deutscher Nekro-
log 9 (1906), S. 342–347.
Agawu, Kofi: Music as Discourse: Semiotic Adventures in Romantic Music, Oxford/
New York 2009 (Oxford Studies in Music Theory).
— „Analyzing Music Under the New Musicological Regime“, in JM 15/3
(1997), S. 297–307.
— „How We Got Out of Analysis, and How to Get Back in Again“, in MA
23/2–3 (2004), S. 267–286.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423