Seite - 344 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Bild der Seite - 344 -
Text der Seite - 344 -
Literaturverzeichnis
344
Buck, Percy: „Aesthetics“, in Groves’s Dictionary of Music and Musicians, 5 Bde.,
hrsg. von Henry Colles, London 1927–1928, Bd. 1, S. 43–45.
Bücken, Ernst: Geist und Form im musikalischen Kunstwerk, Potsdam 1929 (Hand-
buch der Musikwissenschaft).
Budd, Malcolm: Music and the Emotions: The Philosophical Theories, London u.a.
1985.
— Values of Art: Pictures, Poetry, and Music, London u.a. 1995.
— „The Repudiation of Emotion: Hanslick on Music“, in BJA 20/1 (1980),
S. 29–43, oder in ders., Music and the Emotions: The Philosophical Theories,
London u.a. 1985, S. 16–36.
— „Music and the Communication of Emotion“, in JAC 74/2 (1989), S. 129–
138.
— „Music and the Expression of Emotion“, in JAE 23/3 (1989), S. 19–29.
— „Gurney“, in The Routledge Companion to Philosophy and Music, hrsg. von
Theodore Gracyk und Andrew Kania, London/New York 2011, S. 371–
379.
— „Music’s Arousal of Emotions“, in The Routledge Companion to Philosophy and
Music, hrsg. von Theodore Gracyk und Andrew Kania, London/New York
2011, S. 233–242.
Bujić, Bojan (Hrsg.): Music in European Thought 1851–1912, Cambridge 1988
(Cambridge Readings in the Literature of Music).
— „Musicology and Intellectual History: A Backward Glance to the Year
1885“, in PRMA 111 (1984–1985), S. 139–154.
— „Delicate Metaphors“, in MT 138 (1997), S. 16–22.
Bukofzer, Max: Die musikalische Gemütsbewegung. Erlebnisse, Erkenntnisse, Be-
kenntnisse, Nendeln ²1976 (Leipzig 1935).
Bullock, Philip Ross: „‚Lessons in Sensibility‘: Rosa Newmarch, Music Appre-
ciation, and the Aesthetic Cultivation of the Self“, in YES 40/1–2 (2010),
S. 295–318.
Bunkelmann, Rainer: Hermeneutik in Musikästhetik und Musikpädagogik im zwan-
zigsten Jahrhundert, Regensburg 1992 (Perspektiven zur Musikpädagogik
und Musikwissenschaft 14).
Burford, Mark: „Hanslick’s Idealist Materialism“, in 19thCM 30/2 (2006),
S. 166–181.
Burkholder, J. Peter: „A Simple Model for Associative Musical Meaning“, in
Approaches to Meaning in Music, hrsg. von Byron Almén und Edward Pearsall,
Bloomington/Indianapolis 2006 (Musical Meaning and Interpreta tion),
S. 76–106.
Burnham, Douglas: „Immanuel Kant: Aesthetics“, in IEP (http://www.iep.
utm.edu/kantaest; 11.07.2015).
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423