Seite - 352 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Bild der Seite - 352 -
Text der Seite - 352 -
Literaturverzeichnis
352
DeBellis, Mark: „Music“, in The Routledge Companion to Aesthetics, hrsg. von Berys
Gaut und Dominic McIver Lopes, London/New York 2001, S. 531–544.
Deigh, John: „Cognitivism in the Theory of Emotions“, in Ethics 104/4 (1994),
S. 824–854.
— „Concepts of Emotions in Modern Philosophy and Psychology“, in The
Oxford Handbook of Philosophy of Emotion, hrsg. von Peter Goldie, Oxford/
New York 2010, S. 17–40.
DeNora, Tia: Beethoven and the Construction of Genius: Musical Politics in Vienna,
1792–1803, Berkeley/Los Angeles/London 1995.
— „How is Extra-Musical Meaning Possible? Music as a Place and Space for
‚Work‘“, in Sociological Theory 4/1 (1986), S. 84–94.
Dessoir, Max: Aesthetics and Theory of Art, übers. von Stephen Emery, Detroit
1970 (Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft in den Grundzügen dar-
gestellt, Stuttgart 1906).
Detels, Claire: „Autonomist/Formalist Aesthetics, Music Theory, and the Fe-
minist Paradigm of Soft Boundaries“, in JAC 52 (1994), S. 113–126, oder
in Musical Worlds: New Directions in the Philosophy of Music, hrsg. von Philip
Alperson, University Park 1998, S. 145–158.
Determann, Robert: Begriff und Ästhetik der ‚Neudeutschen Schule‘. Ein Beitrag zur
Musikgeschichte des 19. Jahrhundert, Baden-Baden 1989 (Sammlung musik-
wissenschaftlicher Abhandlungen 81).
Dettelbach, Hans von: Breviarium Musicae. Probleme, Werke, Gestalten, Darmstadt
1958.
— Das Imperium der Töne. Form und Bedeutung der Musik, Graz/Wien 1970.
Dickie, George: Art and the Aesthetic: An Institutional Analysis, Ithaca/London
1974.
— The Art Circle: A Theory of Art, New York 1984.
— Introduction to Aesthetics: An Analytic Approach, New York/Oxford ²1997
(Aesthetics: An Introduction, Indianapolis 1971).
— Art and Value, Malden/Oxford 2001.
— „The Myth of the Aesthetic Attitude“, in APQ 1/1 (1964), S. 56–65, oder in
Aesthetics: A Critical Anthology, hrsg. von George Dickie und R. J. Sclafani,
New York 1977, S. 800–814, oder in Contemporary Philosophy of Art: Rea-
dings in Analytic Aesthetics, hrsg. von John W. Bender und H. Gene Blocker,
Englewood Cliffs/Prentice Hall 1993, S. 373–384.
— „Beardsley’s Phantom Aesthetic Experience“, in JoP 62 (1965), S. 129–136.
— „Beardsley’s Theory of Aesthetic Experience“, in JAE 8/2 (1974), S. 13–23.
— „Beardsley, Sibley, and Critical Principles“, in JAC 46/2 (1987), S. 229–237.
— „Defining Art: Intension and Extension“, in The Blackwell Guide to Aes-
thetics, hrsg. von Peter Kivy, Malden/Oxford/Carlton 2004, S. 45–62.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423