Seite - 360 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Bild der Seite - 360 -
Text der Seite - 360 -
Literaturverzeichnis
360
Gaut, Berys: Art, Emotion, and Ethics, Oxford/New York 2007.
— „‚Art‘ as a Cluster Concept“, in Theories of Art Today, hrsg. von Noël Car-
roll, Madison/London 2000, S. 25–44.
— „Art and Ethics“, in The Routledge Companion to Aesthetics, hrsg. von Berys
Gaut und Dominic McIver Lopes, London/New York 2001, S. 341–352.
Gaut, Berys und Dominic McIver Lopes (Hrsg.): The Routledge Companion to
Aesthetics, London/New York 2001.
Gay, Peter: „For Beckmesser: Eduard Hanslick, Victim and Prophet“, in From
Parnassus: Essays in Honor of Jacques Barzun, hrsg. von Doris B. Weiner und
William R. Keylor, New York/Evanston/London 1976, S. 42–54, oder in
ders., Freud, Jews, and Other Germans: Masters and Victims in Modernist Cul-
ture, New York/Oxford 1978, S. 257–277.
— „Eine Lanze für Beckmesser. Eduard Hanslick – Opfer und Prophet“,
übers. von Karl Berisch, in ders., Freud, Juden und andere Deutsche. Herren
und Opfer in der modernen Kultur, Hamburg 1986, S. 263–282.
Geck, Martin: Von Beethoven bis Mahler. Die Musik des deutschen Idealismus, Stutt-
gart/Weimar 1993.
— Zwischen Romantik und Restauration. Musik im Realismus-Diskurs der Jahre
1848–1871, Stuttgart/Weimar/Kassel 2001.
— „Romantische ‚Universalpoesie‘ versus ‚tönend bewegte Formen‘. Spuren
von Transzendenz in der Sinfonik des 19. Jahrhunderts“, in MÄ 78 (2016),
S. 44–70.
Gehring, Albert: „The Expression of Emotions in Music“, in TPR 12/4 (1903),
S. 412–429.
Gerards, Marion: „‚Faust und Hamlet in Einer Person‘: The Musical Writings
of Eduard Hanslick as Part of the Gender Discourse in the Late Nineteenth
Century“, in Rethinking Hanslick: Music, Formalism, and Expression, hrsg.
von Nicole Grimes, Siobhán Donovan und Wolfgang Marx, Rochester/
Woodbridge 2013 (Eastman Studies in Music), S. 212–235.
Gerhard, Anselm: London und der Klassizismus in der Musik. Die Idee der ‚absolu-
ten‘ Musik und Muzio Clementis Klavierwerk, Stuttgart/Weimar 2002.
Gerhard, Anselm und Helga de la Motte-Haber: „Ausdruck“, in MGG², Kassel
u.a. 1994, Sachteil Bd. 1, Sp. 1043–1051.
Gerigk, Herbert und Theophil Stengel (Hrsg.): Lexikon der Juden in der Musik,
Frankfurt 1940 (Veröffentlichungen des Instituts der NSDAP zur Erfor-
schung der Judenfrage 2).
Gervinus, Georg Gottfried: Händel und Shakespeare. Zur Ästhetik der Tonkunst,
Leipzig 1868.
Gietmann, Gerhard und Johannes Sörensen: Kunstlehre, 5 Bde., Freiburg 1899–
1903.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423