Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Biographien
Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Seite - 363 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 363 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Bild der Seite - 363 -

Bild der Seite - 363 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Text der Seite - 363 -

Forschungsliteratur 363 — „The Task of Criticism“, in The Sackbut 1 (1920), S.  9–13. Greene, Theodore M.: „The Problem of Meaning in Music and the Other Arts“, in JAC 5/4 (1947), S.  308–313. — „A Reassessment of Kant’s Aesthetic Theory“, in The Heritage of Kant, hrsg. von George Tapley Whitney und David F. Bowers, Princeton 1939, S.  323– 356. Gregor-Dellin, Martin: „Schopenhauer und die Musiker nach ihm“, in SJB 64 (1983), S.  51–60. Grey, Thomas S. (Hrsg.): Richard Wagner and His World, Princeton/Oxford 2009. — Wagner’s Musical Prose: Texts and Contexts, Cambridge 1995 (New Perspec- tives in Music History and Criticism). — „Wagner, the Overture, and the Aesthetics of Musical Form“, in 19thCM 12/1 (1988), S.  3–22. — „Metaphorical Modes in Nineteenth-Century Music Criticism: Image, Narrative, and Idea“, in Music and Text: Critical Inquiries, hrsg. von Steven Paul Scher, Cambridge 1992, S.  93–117. — „Hanslick, Eduard“, in New Grove², London 2001, Bd.  10, S.  827–833. — „Masters and Their Critics: Wagner, Hanslick, Beckmesser, and ‚Die Meis- tersinger‘“, in Wagner’s ‚Meistersinger‘: Performance, History, Representation, hrsg. von Nicholas Vazsonyi, Rochester/Woodbridge 2003, S.  165–189. — „Berückend wie ein Zauber, aber nicht beglückend wie ein Kunstwerk. Eduard Hanslicks Bewertung von Richard Wagner als musiktheatralischer Maler und Regisseur“, in Eduard Hanslick zum Gedenken. Bericht des Symposi- ons zum Anlass seines 100.  Todestages, hrsg. von Theophil Antonicek, Gernot Gruber und Christoph Landerer, Tutzing 2010 (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 43), S.  233–247. — „Hanslick“, in The Routledge Companion to Philosophy and Music, hrsg. von Theodore Gracyk und Andrew Kania, London/New York 2011, S.  360–370. — „Absolute Music“, in Aesthetics of Music: Musicological Perspectives, hrsg. von Stephen Downes, New York/London 2014, S.  42–61. Griffiths, Paul E.: „Emotions“, in A Companion to Cognitive Science, hrsg. von William Bechtel und George Graham, Malden/Oxford 1998 (Blackwell Companions to Philosophy), S.  197–203. Grillparzer, Franz: Sämtliche Werke, Ausgewählte Briefe, Gespräche, Berichte, 4 Bde., hrsg. von Peter Frank und Karl Pörnbacher, München 1964–1969. Grimes, Nicole: Brahms’s Critics: Continuity and Discontinuity in the Critical Recep- tion of Johannes Brahms, Dissertation Trinity College Dublin 2008. — „A Critical Inferno: Hoplit, Hanslick and Liszt’s ‚Dante Symphony‘“, in JSMI 7 (2012), S.  3–22.
zurück zum  Buch Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen"
Re-Reading Hanslick's Aesheticts Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Titel
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Untertitel
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Autor
Alexander Wilfing
Verlag
Hollitzer Verlag
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-99012-526-7
Abmessungen
16.0 x 24.0 cm
Seiten
434
Schlagwörter
Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
Kategorie
Biographien

Inhaltsverzeichnis

  1. Danksagung 7
  2. Vorwort und Inhalte 9
  3. 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
    1. 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
    2. 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
    3. 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
    4. 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
    5. 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
    6. 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
  4. 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
    1. 2.1. Legendenbildung: die historische Wendung Hanslicks 86
    2. 2.2. Legendenbildung: die emotionale Wendung Hanslicks 98
    3. 2.3. Legendenbildung: die absolute Ästhetik Hanslicks 105
  5. 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
    1. 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
    2. 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
    3. 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
    4. 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
    5. 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
    6. 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
  6. 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
    1. 4.1. Die Wiege des ästhetischen Formalismus? – Kants Kritik der Urteilskraft 183
    2. 4.2. Hanslick als Feindbild: Bell, Schenker und die ‚New Musicology‘ 205
    3. 4.3. Hanslick, der Formalist: adäquate Kategorie oder leerer Begriff? 230
  7. 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
    1. 5.1. Was ist analytische Musikästhetik? – Bestimmung, Entwicklung, Methodik 257
    2. 5.2. Musik, Gefühl, Gedanke – das kognitivistische Emotionskonzept 272
    3. 5.3. Enhanced Formalism – Hanslick, Davies, Kivy und die Kontur- Theorie 300
  8. Literaturverzeichnis
  9. Abkürzungsverzeichnis 329
  10. Quellentexte (Deutsch) 329
  11. Quellentexte (Englisch) 332
  12. Forschungsliteratur 333
  13. Namensindex 423
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Re-Reading Hanslick's Aesheticts