Seite - 364 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Bild der Seite - 364 -
Text der Seite - 364 -
Literaturverzeichnis
364
— „‚Wordless Judaism, Like the Songs of Mendelssohn?‘ Hanslick, Mendels-
sohn and Cultural Politics in Late Nineteenth-Century Vienna“, in Men-
delssohn Perspectives, hrsg. von Nicole Grimes und Angela R. Mace, Farn-
ham/Burlington 2012, S. 49–62.
— „German Humanism, Liberalism, and Elegy in Hanslick’s Writings on
Brahms“, in Rethinking Hanslick: Music, Formalism, and Expression, hrsg. von
Nicole Grimes, Siobhán Donovan und Wolfgang Marx, Rochester/Wood-
bridge 2013 (Eastman Studies in Music), S. 160–184.
Grimes, Nicole, Siobhán Donovan und Wolfgang Marx (Hrsg.): Rethinking
Hanslick: Music, Formalism, and Expression, Rochester/Woodbridge 2013
(Eastman Studies in Music).
Grimm, Hartmut: Zwischen Klassik und Positivismus. Zum Formbegriff Eduard
Hanslicks, Dissertation Humboldt-Universität Berlin 1982.
— „Die Musikanschauungen Franz Grillparzers und Eduard Hanslicks. Geis-
tesverwandtschaft und Distanz“, in BzMw 24/1 (1982), S. 17–30.
Grimm, Ines: Eduard Hanslicks Prager Zeit. Frühe Wurzeln seiner Schrift ‚Vom Mu-
sikalisch-Schönen‘, Saarbrücken 2003.
Grlić, Danko: „Autonome oder gesellschaftsbedingte Musik. Versuch eines
marxistischen Zugangs“, in IRASM 7/2 (1976), S. 125–145.
Grout, Donald Jay: A History of Western Music, New York/London 1960.
Grout, Donald Jay und Claude V. Palisca: A History of Western Music, New
York/London 51996.
Grout, Donald Jay, Claude V. Palisca und J. Peter Burkholder: A History of
Western Music, New York/London 72006.
Gruber, Gernot: „Tradition und Herausforderung. Historische Musikwissen-
schaft an der Wiener Universität“, in ÖMZ 53/10 (1998), S. 8–19.
— „Zur Geschichte der musikalischen Analyse und ihrer hermeneutischen
Konzepte“, in Musik und Verstehen, hrsg. von Christoph von Blumröder
und Wolfram Steinbeck, Laaber 2007 (Spektrum der Musik 8), S. 29–36.
Gruber, Gernot und Franz Födermayer: „Musikwissenschaft“, in Geschichte der
österreichischen Humanwissenschaften 5: Sprache, Literatur und Kunst, hrsg. von
Karl Acham, Wien 2003, S. 339–401.
Grundlagen der marxistisch-leninistischen Ästhetik, Berlin 1962.
Grunsky, Karl: Richard Wagner und die Juden, München 1920 (Deutschlands füh-
rende Männer und das Judentum 2).
Grüny, Christian: Kunst des Übergangs. Philosophische Konstellationen zur Musik,
Weilerswist 2014.
Gurney, Edmund: The Power of Sound, London 1880, Nachdruck Miami 2013.
Guter, Eran: „Wittgenstein, Modern Music, and the Myth of Progress“, in On
the Human Condition: Philosophical Essays in Honour of the Centennial Anniver-
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423