Seite - 365 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Bild der Seite - 365 -
Text der Seite - 365 -
Forschungsliteratur
365
sary of Georg Henrik von Wright, hrsg. von Ilkka Niiniluoto und Thomas
Wallgren, Helsinki 2017 (Acta Philosophica Fennica 93), S. 181–199.
Guter, Eran und Inbal Guter: „Impurely Musical Make-Believe“, in How to
Make Believe: The Fictional Truths of the Representational Arts, hrsg. von J. Al-
exander Bareis und Lene Nordrum, Berlin/New York 2015 (Narrotologia.
Contributions to Narrative Theory 49), S. 283–306.
Guyer, Paul: Kant and the Experience of Freedom: Essays on Aesthetics and Morality,
Cambridge 1993.
— Kant, London/New York 2006 (Routledge Philosophers).
— „Formalism and the Theory of Expression in Kant’s Aesthetics“, in KS 68/1
(1977), S. 46–70, oder in Aesthetics: Critical Concepts in Philosophy, 4 Bde.,
hrsg. von James O. Young, London/New York 2005, Bd. 1, S. 310–335.
— „Kant’s Conception of Fine Art“, in JAC 52/3 (1994), S. 275–285.
— „The Symbols of Freedom in Kant’s Aesthetics“, in Kants Ästhetik. Kant’s
Aesthetics. L’esthétique de Kant, hrsg. von Herman Parret, Berlin/New York
1998, S.Â
338–355, oder in ders., Values of Beauty: Historical Essays in Aesthetics,
Cambridge 2005, S. 222–241.
— „History of Modern Aesthetics“, in The Oxford Handbook of Aesthetics, hrsg.
von Jerrold Levinson, Oxford/New York 2003, S. 25–60.
— „The Origins of Modern Aesthetics: 1711–35“, in The Blackwell Guide to Aes-
thetics, hrsg. von Peter Kivy, Malden/Oxford/Carlton 2004, S. 15–44, oder in
ders., Values of Beauty: Historical Essays in Aesthetics, Cambridge 2005, S. 3–36.
— „Kant’s Ambitions in the Third ‚Critique‘“, in The Cambridge Companion to
Kant and Modern Philosophy, hrsg. von Paul Guyer, Cambridge 2006, S.Â
538–
587.
— „Eighteenth-Century Aesthetics“, in A Companion to Aesthetics, hrsg. von
Stephen Davies, Kathleen Marie Higgins, Robert Hopkins, Robert Ste-
cker und David E. Cooper, Malden/Oxford ²2009 (1992), S. 32–51.
— „The Beautiful and the Good: Aesthetics, 1790–1870“, in The Cambridge
History of Philosophy in the Nineteenth Century (1790–1870), hrsg. von Allen W.
Wood und Songsuk Susan Hahn, Cambridge 2012, S. 323–383.
Haas, Michael: Forbidden Music: The Jewish Composers Banned by the Nazis, New
Haven/London 2013.
Haas, Robert: „Eduard Hanslick“, in Sudetendeutsche Lebensbilder, hrsg. von Er-
ich Gierach, Reichenberg 1926, S. 205–209.
Hacker, P. M. S.: „The Rise of Twentieth Century Analytic Philosophy“,
übers. von Hans-Johann Glock, in The Rise of Analytic Philosophy, hrsg. von
Hans-Johann Glock, Oxford/Malden 1997, S. 51–76.
Hagen, Edmund von: Ueber die Dichtung der ersten Scene des ‚Rheingold‘ von
Richard Wagner. Ein Beitrag zur Beurtheilung des Dichters, München 1876.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423