Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Biographien
Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Seite - 370 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 370 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Bild der Seite - 370 -

Bild der Seite - 370 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Text der Seite - 370 -

Literaturverzeichnis 370 Hübner, Kurt: Die zweite Schöpfung. Das Wirkliche in Kunst und Musik, München 1994. Hübscher, Arthur: „Schopenhauer bei Wagners Zeitgenossen“, in SJB 61 (1980), S.  61–69. Hui, Alexandra E.: „Instruments of Music, Instruments of Science: Hermann von Helmholtz’s Musical Practices, his Classroom, and his Beethoven So- nata“, in Annals of Science 68/2 (2011), S.  149–177. — „The Bias of ‚Music-Infected Consciousness‘: The Aesthetics of Listening in the Laboratory and on the City Streets of fin-de-siècle Berlin and Vien- na“, in JHBS 48/3 (2012), S.  236–250. Hunter, Patrick G. und E. Glenn Schellenberg: „Music and Emotion“, in Music Perception, hrsg. von Mari Riess Jones, Richard R. Fay und Arthur N. Pop- per, New York 2010, S.  129–164. Huppertz, Michael: „Musik und Gefühl“, in MÄ 26 (2003), S.  5–41. Huray, Peter le: „The Role of Music in Eighteenth- and Early Nineteenth-Cen- tury Aesthetics“, in PRMA 105 (1978–1979), S.  90–99. Huron, David: „Aesthetics“, in The Oxford Handbook of Music Psychology, hrsg. von Susan Hallam, Ian Cross und Michael Thaut, Oxford/New York 2009, S.  151–159. Iseminger, Gary: „Aesthetic Experience“, in The Oxford Handbook of Aesthetics, hrsg. von Jerrold Levinson, Oxford/New York 2003, S.  99–116. Isenberg, Arnold: „Analytical Philosophy and the Study of Art“, in JAC 46 (1987), S.  125–136 (Analytic Aesthetics). Istel, Edgar: „For a Reversion to Opera“, übers. von Theodore Baker, in MQ 10/3 (1924), S.  405–437. Jäger, Georg: „Die Herbartianische Ästhetik. Ein österreichischer Weg in die Moderne“, in Die österreichische Literatur. Ihr Profil im 19.  Jahrhundert (1830– 1880), hrsg. von Herbert Zeman, Graz 1982 (Die österreichische Literatur. Eine Dokumentation ihrer literarhistorischen Entwicklung), S.  195–219. Jahn, Bruno (Hrsg.): Deutsche Biographische Enzyklopädie der Musik, 2 Bde., Mün- chen 2003. Jahn, Michael: „Eduard Hanslick und die italienische Stagione an der Wiener Hofoper im Jahr 1854“, in Von Martha (1847) bis Daphne (1940), hrsg. von Michael Jahn, Wien 2005 (Schriften zur Wiener Operngeschichte 1; Veröf- fentlichung des rism-österreich B/2), S.  17–70. — „Eduard Hanslick und die Wiener Oper“, in Was denken Sie von Wagner? Mit Eduard Hanslick in der Wiener Hofoper. Kritiken und Schilderungen, hrsg. von Michael Jahn, Wien 2007 (Schriften zur Wiener Operngeschichte 4; Ver- öffentlichung des rism-österreich B/5), S.  285–293.
zurück zum  Buch Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen"
Re-Reading Hanslick's Aesheticts Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Titel
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Untertitel
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Autor
Alexander Wilfing
Verlag
Hollitzer Verlag
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-99012-526-7
Abmessungen
16.0 x 24.0 cm
Seiten
434
Schlagwörter
Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
Kategorie
Biographien

Inhaltsverzeichnis

  1. Danksagung 7
  2. Vorwort und Inhalte 9
  3. 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
    1. 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
    2. 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
    3. 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
    4. 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
    5. 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
    6. 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
  4. 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
    1. 2.1. Legendenbildung: die historische Wendung Hanslicks 86
    2. 2.2. Legendenbildung: die emotionale Wendung Hanslicks 98
    3. 2.3. Legendenbildung: die absolute Ästhetik Hanslicks 105
  5. 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
    1. 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
    2. 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
    3. 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
    4. 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
    5. 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
    6. 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
  6. 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
    1. 4.1. Die Wiege des ästhetischen Formalismus? – Kants Kritik der Urteilskraft 183
    2. 4.2. Hanslick als Feindbild: Bell, Schenker und die ‚New Musicology‘ 205
    3. 4.3. Hanslick, der Formalist: adäquate Kategorie oder leerer Begriff? 230
  7. 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
    1. 5.1. Was ist analytische Musikästhetik? – Bestimmung, Entwicklung, Methodik 257
    2. 5.2. Musik, Gefühl, Gedanke – das kognitivistische Emotionskonzept 272
    3. 5.3. Enhanced Formalism – Hanslick, Davies, Kivy und die Kontur- Theorie 300
  8. Literaturverzeichnis
  9. Abkürzungsverzeichnis 329
  10. Quellentexte (Deutsch) 329
  11. Quellentexte (Englisch) 332
  12. Forschungsliteratur 333
  13. Namensindex 423
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Re-Reading Hanslick's Aesheticts