Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Biographien
Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Seite - 371 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 371 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Bild der Seite - 371 -

Bild der Seite - 371 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Text der Seite - 371 -

Forschungsliteratur 371 — „‚Bei all’ seiner Intelligenz eine gemeine Natur‘. Verdi in der Beurteilung Hanslicks“, in Eduard Hanslick zum Gedenken. Bericht des Symposions zum Anlass seines 100.  Todestages, hrsg. von Theophil Antonicek, Gernot Gru- ber und Christoph Landerer, Tutzing 2010 (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 43), S.  317–324. Janik, Allan und Stephen Toulmin: Wittgenstein’s Vienna, New York 1973. Janik, Elizabeth: Recomposing German Music: Politics and Musical Tradition in Cold War Berlin, Leiden/Boston 2005 (Studies in Central European Histories 40). Janz, Curt Paul: „Friedrich Nietzsches Verhältnis zur Musik seiner Zeit“, in NS 7 (1978), S.  308–326. — „Friedrich Nietzsches Frage nach dem Wesen der Musik“, in NF 5/6 (2000), S.  23–31. Janz, Tobias: „Musikwissenschaft als Kunstwissenschaft?“, in Historische Mu- sikwissenschaft. Grundlagen und Perspektiven, hrsg. von Michele Calella und Nikolaus Urbanek, Stuttgart/Weimar 2013, S.  56–81. Jaramillo, Maria Cecilia Jorquera: „The Music Educator’s Professional Knowledge“, in MER 10/3 (2008), S.  347–359. Johnson, Gregory: „Theories of Emotion“, in IEP (http://www.iep.utm.edu/ emotion; 20.07.2015). Johnston, William M.: The Austrian Mind: An Intellectual and Social History 1848– 1938, Berkeley/Los Angeles/London 1972. — Österreichische Kultur- und Geistesgeschichte. Gesellschaft und Ideen im Donau- raum 1848 bis 1938, übers. von Otto Grohma, Wien/Köln/Weimar 42006 (1974). Judson, Pieter M.: Exclusive Revolutionaries: Liberal Politics, Social Experience, and National Identity in the Austrian Empire, 1848–1914, Ann Arbor 1996 (Social History, Popular Culture, and Politics in Germany). Jung, Christian: „Wagner und Hanslick. Kurze Geschichte einer Feindschaft“, in ÖMZ 67/6 (2012), S.  14–21. Jungmann, Irmgard: Sozialgeschichte der klassischen Musik. Bildungsbürgerliche Musikanschauung im 19. und 20.  Jahrhundert, Stuttgart/Weimar 2008. — Kalter Krieg in der Musik. Eine Geschichte deutsch-deutscher Musikideologi- en, Köln/Weimar/Wien 2011 (KlangZeiten. Musik, Politik und Gesell- schaft  9). Juslin, Patrik N.: „Emotional Responses to Music“, in The Oxford Handbook of Music Psychology, hrsg. von Susan Hallam, Ian Cross und Michael Thaut, Oxford/New York 2009, S.  131–140. — „Music and Emotion: Seven Questions, Seven Answers“, in Music and the Mind: Essays in Honour of John Sloboda, hrsg. von Irène Deliège und Jane W. Davidson, Oxford/New York 2011, S.  113–135.
zurück zum  Buch Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen"
Re-Reading Hanslick's Aesheticts Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Titel
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Untertitel
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Autor
Alexander Wilfing
Verlag
Hollitzer Verlag
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-99012-526-7
Abmessungen
16.0 x 24.0 cm
Seiten
434
Schlagwörter
Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
Kategorie
Biographien

Inhaltsverzeichnis

  1. Danksagung 7
  2. Vorwort und Inhalte 9
  3. 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
    1. 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
    2. 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
    3. 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
    4. 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
    5. 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
    6. 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
  4. 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
    1. 2.1. Legendenbildung: die historische Wendung Hanslicks 86
    2. 2.2. Legendenbildung: die emotionale Wendung Hanslicks 98
    3. 2.3. Legendenbildung: die absolute Ästhetik Hanslicks 105
  5. 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
    1. 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
    2. 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
    3. 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
    4. 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
    5. 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
    6. 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
  6. 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
    1. 4.1. Die Wiege des ästhetischen Formalismus? – Kants Kritik der Urteilskraft 183
    2. 4.2. Hanslick als Feindbild: Bell, Schenker und die ‚New Musicology‘ 205
    3. 4.3. Hanslick, der Formalist: adäquate Kategorie oder leerer Begriff? 230
  7. 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
    1. 5.1. Was ist analytische Musikästhetik? – Bestimmung, Entwicklung, Methodik 257
    2. 5.2. Musik, Gefühl, Gedanke – das kognitivistische Emotionskonzept 272
    3. 5.3. Enhanced Formalism – Hanslick, Davies, Kivy und die Kontur- Theorie 300
  8. Literaturverzeichnis
  9. Abkürzungsverzeichnis 329
  10. Quellentexte (Deutsch) 329
  11. Quellentexte (Englisch) 332
  12. Forschungsliteratur 333
  13. Namensindex 423
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Re-Reading Hanslick's Aesheticts