Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Biographien
Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Seite - 375 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 375 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Bild der Seite - 375 -

Bild der Seite - 375 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Text der Seite - 375 -

Forschungsliteratur 375 Kirwan, James: Beauty, Manchester/New York 1999. Kivy, Peter: The Corded Shell: Reflections on Musical Expression, Princeton 1980 (Princeton Essays on the Arts 9). — Sound and Semblance: Reflections on Musical Representation, Ithaca/London ²1991 (Princeton/Oxford 1984). — Sound Sentiment: An Essay on the Musical Emotions. Including the Compleat Text of ‚The Corded Shell‘, Philadelphia 1989 (The Arts and Their Philosophies). — Music Alone: Philosophical Reflections on the Purely Musical Experience, Ithaca/ London 1990. — The Fine Art of Repetition: Essays in the Philosophy of Music, Cambridge 1993. — Authenticities: Philosophical Reflections on Musical Performance, Ithaca/London 1995. — Philosophies of Arts: An Essay in Differences, Cambridge 1997. — New Essays on Musical Understanding, Oxford 2001. — Introduction to a Philosophy of Music, Oxford 2002. — Antithetical Arts: On the Ancient Quarrel Between Literature and Music, Oxford 2009. — Sounding Off: Eleven Essays in the Philosophy of Music, Oxford 2012. — „Charles Darwin on Music“, in JAMS 12/1 (1959), S.  42–48, oder in ders., The Fine Art of Repetition: Essays in the Philosophy of Music, Cambridge 1993, S.  214–225. — „Mattheson as Philosopher of Art“, in MQ 70/2 (1984), S.  248–265, oder in ders., The Fine Art of Repetition: Essays in the Philosophy of Music, Cambridge 1993, S.  229–249. — „How Music Moves“, in What is Music? An Introduction to the Philosophy of Music, hrsg. von Philip Alperson, University Park ²1994 (1987), S.  147–163, oder in ders., Music Alone: Philosophical Reflections on the Purely Musical Expe- rience, Ithaca/London 1990, S.  146–172, oder in Aesthetics: Critical Concepts in Philosophy, 4 Bde., hrsg. von James O. Young, London/New York 2005, Bd.  4, S.  19–32. — „Something I’ve Always Wanted to Know About Hanslick“, in JAC 46/3 (1988), S.  413–417, oder in ders., The Fine Art of Repetition: Essays in the Phi- losophy of Music, Cambridge 1993, S.  265–275. — „A New Music Criticism?“, in MON 73/2 (1990), S.  247–268, oder in ders., The Fine Art of Repetition: Essays in the Philosophy of Music, Cambridge 1993, S.  296–323. — „What Was Hanslick Denying?“, in JM 8/1 (1990), S.  3–18, oder in ders., The Fine Art of Repetition: Essays in the Philosophy of Music, Cambridge 1993, S.  276–295.
zurück zum  Buch Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen"
Re-Reading Hanslick's Aesheticts Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Titel
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Untertitel
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Autor
Alexander Wilfing
Verlag
Hollitzer Verlag
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-99012-526-7
Abmessungen
16.0 x 24.0 cm
Seiten
434
Schlagwörter
Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
Kategorie
Biographien

Inhaltsverzeichnis

  1. Danksagung 7
  2. Vorwort und Inhalte 9
  3. 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
    1. 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
    2. 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
    3. 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
    4. 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
    5. 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
    6. 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
  4. 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
    1. 2.1. Legendenbildung: die historische Wendung Hanslicks 86
    2. 2.2. Legendenbildung: die emotionale Wendung Hanslicks 98
    3. 2.3. Legendenbildung: die absolute Ästhetik Hanslicks 105
  5. 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
    1. 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
    2. 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
    3. 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
    4. 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
    5. 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
    6. 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
  6. 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
    1. 4.1. Die Wiege des ästhetischen Formalismus? – Kants Kritik der Urteilskraft 183
    2. 4.2. Hanslick als Feindbild: Bell, Schenker und die ‚New Musicology‘ 205
    3. 4.3. Hanslick, der Formalist: adäquate Kategorie oder leerer Begriff? 230
  7. 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
    1. 5.1. Was ist analytische Musikästhetik? – Bestimmung, Entwicklung, Methodik 257
    2. 5.2. Musik, Gefühl, Gedanke – das kognitivistische Emotionskonzept 272
    3. 5.3. Enhanced Formalism – Hanslick, Davies, Kivy und die Kontur- Theorie 300
  8. Literaturverzeichnis
  9. Abkürzungsverzeichnis 329
  10. Quellentexte (Deutsch) 329
  11. Quellentexte (Englisch) 332
  12. Forschungsliteratur 333
  13. Namensindex 423
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Re-Reading Hanslick's Aesheticts