Seite - 375 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Bild der Seite - 375 -
Text der Seite - 375 -
Forschungsliteratur
375
Kirwan, James: Beauty, Manchester/New York 1999.
Kivy, Peter: The Corded Shell: Reflections on Musical Expression, Princeton 1980
(Princeton Essays on the Arts 9).
— Sound and Semblance: Reflections on Musical Representation, Ithaca/London
²1991 (Princeton/Oxford 1984).
— Sound Sentiment: An Essay on the Musical Emotions. Including the Compleat Text
of ‚The Corded Shell‘, Philadelphia 1989 (The Arts and Their Philosophies).
— Music Alone: Philosophical Reflections on the Purely Musical Experience, Ithaca/
London 1990.
— The Fine Art of Repetition: Essays in the Philosophy of Music, Cambridge 1993.
— Authenticities: Philosophical Reflections on Musical Performance, Ithaca/London
1995.
— Philosophies of Arts: An Essay in Differences, Cambridge 1997.
— New Essays on Musical Understanding, Oxford 2001.
— Introduction to a Philosophy of Music, Oxford 2002.
— Antithetical Arts: On the Ancient Quarrel Between Literature and Music, Oxford
2009.
— Sounding Off: Eleven Essays in the Philosophy of Music, Oxford 2012.
— „Charles Darwin on Music“, in JAMS 12/1 (1959), S. 42–48, oder in ders.,
The Fine Art of Repetition: Essays in the Philosophy of Music, Cambridge 1993,
S. 214–225.
— „Mattheson as Philosopher of Art“, in MQ 70/2 (1984), S. 248–265, oder in
ders., The Fine Art of Repetition: Essays in the Philosophy of Music, Cambridge
1993, S. 229–249.
— „How Music Moves“, in What is Music? An Introduction to the Philosophy of
Music, hrsg. von Philip Alperson, University Park ²1994 (1987), S. 147–163,
oder in ders., Music Alone: Philosophical Reflections on the Purely Musical Expe-
rience, Ithaca/London 1990, S. 146–172, oder in Aesthetics: Critical Concepts
in Philosophy, 4 Bde., hrsg. von James O. Young, London/New York 2005,
Bd. 4, S. 19–32.
— „Something I’ve Always Wanted to Know About Hanslick“, in JAC 46/3
(1988), S. 413–417, oder in ders., The Fine Art of Repetition: Essays in the Phi-
losophy of Music, Cambridge 1993, S. 265–275.
— „A New Music Criticism?“, in MON 73/2 (1990), S. 247–268, oder in ders.,
The Fine Art of Repetition: Essays in the Philosophy of Music, Cambridge 1993,
S. 296–323.
— „What Was Hanslick Denying?“, in JM 8/1 (1990), S. 3–18, oder in ders.,
The Fine Art of Repetition: Essays in the Philosophy of Music, Cambridge 1993,
S. 276–295.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423