Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Biographien
Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Seite - 376 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 376 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Bild der Seite - 376 -

Bild der Seite - 376 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Text der Seite - 376 -

Literaturverzeichnis 376 — „Kant and the ‚Affektenlehre‘: What He Said and What I Wish He Had Said“, in Kant’s Aesthetics, hrsg. von Hud Hudson und Ralf Meerbote, Al- tascadero 1991, S.  63–74, oder in ders., The Fine Art of Repetition: Essays in the Philosophy of Music, Cambridge 1993, S.  250–264. — „Auditor’s Emotions: Contention, Concession, and Compromise“, in JAC 51/1 (1993), S.  1–12, oder in ders., New Essays on Musical Understanding, Ox- ford 2001, S.  71–91. — „Feeling the Musical Emotions“, in BJA 39/1 (1999), S.  1–13, oder als „Ex- periencing the Musical Emotions“, in ders., New Essays on Musical Under- standing, Oxford 2001, S.  92–118. — „‚Absolute Music‘ and the ‚New Musicology‘“, in Musicology and Sister Dis- ciplines: Past, Present, Future. Proceedings of the 16th International Congress of the International Musicological Society London 1997, hrsg. von David Greer, Ian Rumbold und Jonathan King, Oxford/New York 2000, S.  378–388, oder in ders., New Essays on Musical Understanding, Oxford 2001, S.  155–167. — „Another Go at Musical Profundity: Stephen Davies and the Game of Chess“, in BJA 43/4 (2003), S.  401–411, oder in ders., Music, Language, and Cognition and Other Essays in the Aesthetics of Music, Oxford 2007, S.  154–166. — „Introduction: Aesthetics Today“, in The Blackwell Guide to Aesthetics, hrsg. von Peter Kivy, Malden/Oxford/Carlton 2004, S.  1–12. — „Critical Study: Deeper than Emotion“, in BJA 46/3 (2006), S.  287–311. — „Mood and Music: Some Reflections for Noël Carroll“, in JAC 64/2 (2006), S.  271–281, oder in ders., Antithetical Arts: On the Ancient Quarrel Between Literature and Music, Oxford 2009, S.  79–99. — „Moodology: A Response to Laura Sizer“, in JAC 65/3 (2007), S.  312–318. — „Moodophilia: A Response to Noël Carroll and Margaret Moore“, in JAC 65/3 (2007), S. 323–329. — „What Really Happened in the Eighteenth Century: The ‚Modern System‘ Re-Examined (Again)“, in BJA 52/1 (2012), S.  61–74. Klein, Evelin E.: Einführung in die Ästhetik. Eine philosophische Collage, Wien 1987. Klein, Hans-Dieter: „Ästhetische Strömungen in der zweiten Hälfte des 19.  Jahrhunderts“, in Bruckner-Symposion. Johannes Brahms und Anton Bruck- ner im Rahmen des Internationalen Brucknerfestes Linz 1983 (08.–11.  September 1983). Bericht, hrsg. von Othmar Wessely, Linz 1985, S.  197–200. Klein, Richard: Musikphilosophie zur Einführung, Hamburg 2014. Klein, Richard, Johann Kreuzer und Stefan Müller-Doohm (Hrsg.): Ador- no-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Stuttgart/Weimar 2011. Klengel, Paul: Zur Aesthetik der Tonkunst, Leipzig 1876. Klose, Birgit: Die erste Ästhetik der absoluten Musik. Adam Smith und sein Essay über die ‚sogenannten imitativen Künste‘, Dissertation Universität Marburg 1996.
zurück zum  Buch Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen"
Re-Reading Hanslick's Aesheticts Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Titel
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Untertitel
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Autor
Alexander Wilfing
Verlag
Hollitzer Verlag
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-99012-526-7
Abmessungen
16.0 x 24.0 cm
Seiten
434
Schlagwörter
Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
Kategorie
Biographien

Inhaltsverzeichnis

  1. Danksagung 7
  2. Vorwort und Inhalte 9
  3. 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
    1. 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
    2. 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
    3. 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
    4. 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
    5. 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
    6. 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
  4. 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
    1. 2.1. Legendenbildung: die historische Wendung Hanslicks 86
    2. 2.2. Legendenbildung: die emotionale Wendung Hanslicks 98
    3. 2.3. Legendenbildung: die absolute Ästhetik Hanslicks 105
  5. 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
    1. 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
    2. 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
    3. 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
    4. 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
    5. 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
    6. 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
  6. 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
    1. 4.1. Die Wiege des ästhetischen Formalismus? – Kants Kritik der Urteilskraft 183
    2. 4.2. Hanslick als Feindbild: Bell, Schenker und die ‚New Musicology‘ 205
    3. 4.3. Hanslick, der Formalist: adäquate Kategorie oder leerer Begriff? 230
  7. 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
    1. 5.1. Was ist analytische Musikästhetik? – Bestimmung, Entwicklung, Methodik 257
    2. 5.2. Musik, Gefühl, Gedanke – das kognitivistische Emotionskonzept 272
    3. 5.3. Enhanced Formalism – Hanslick, Davies, Kivy und die Kontur- Theorie 300
  8. Literaturverzeichnis
  9. Abkürzungsverzeichnis 329
  10. Quellentexte (Deutsch) 329
  11. Quellentexte (Englisch) 332
  12. Forschungsliteratur 333
  13. Namensindex 423
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Re-Reading Hanslick's Aesheticts