Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Biographien
Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Seite - 377 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 377 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Bild der Seite - 377 -

Bild der Seite - 377 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Text der Seite - 377 -

Forschungsliteratur 377 Kneif, Tibor: „Musikalische Hermeneutik, musikalische Semiotik“, in Beiträge zur musikalischen Hermeneutik, hrsg. von Carl Dahlhaus, Regensburg 1975 (Studien zur Musikgeschichte des 19.  Jahrhunderts 43), S.  63–71. Knepler, Georg: Musikgeschichte des 19.  Jahrhunderts, 2 Bde., Berlin 1961. Knox, Israel: The Aesthetic Theories of Kant, Hegel, and Schopenhauer, London 1958. Köhler, Rafael: Natur und Geist. Energetische Form in der Musiktheorie, Stuttgart 1996 (Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft 37). — „Johann Gottfried Herder und die Überwindung der musikalischen Nach- ahmungsästhetik“, in AfMw 52/3 (1995), S.  205–219. Korstvedt, Benjamin M.: „Reading Music Criticism Beyond the Fin-de-siècle Vienna Paradigm“, in MQ 94/2 (2011), S.  156–210. Korsyn, Kevin: Decentering Music: A Critique of Contemporary Musical Research, Oxford/New York 2003. — „Schenker’s Organicism Reexamined“, in Intégral 7 (1993), S.  82–118. Kossmaly, Carl: „Zur Verständigung über einige Fragen der musikalischen Aesthetik“, in Neue Berliner Musikzeitung 14/8 (1860), S.  57–58. Kothe, Bernhard und Rudolph Freiherr Procházka: Abriss der allgemeinen Mu- sikgeschichte, hrsg. von Max Chop, Leipzig ¹²1929 (1874). Kramer, Lawrence: Music as Cultural Practice 1800–1900, Berkeley/Los Angeles/ London 1990 (California Studies in 19th Century Music 8). — Classical Music and Postmodern Knowledge, Berkeley/Los Angeles/London 1995. — Critical Musicology and the Responsibility of Response: Selected Essays, Aldershot/ Burlington 2006 (Ashgate Contemporary Thinkers on Critical Musicolo- gy). — Interpreting Music, Berkeley/Los Angeles/London 2011. — „Criticizing Criticism, Analyzing Analysis“, in 19thCM 16/1 (1992), S.  76–79. — „The Musicology of the Future“, in Repercussions 1/1 (1992), S.  5–18. — „Music Criticism and the Postmodern Turn: In Contrary Motion with Gary Tomlinson“, in CM 53 (1993), S.  25–35, oder in ders., Critical Musico- logy and the Responsibility of Response: Selected Essays, Aldershot/Burlington 2006 (Ashgate Contemporary Thinkers on Critical Musicology), S.  45–55. — „Musicology and Meaning“, in MT 144 (2003), S.  6–12. — „Philosophizing Musically: Reconsidering Music and Ideas“, in JRMA 139/2 (2014), S.  387–404. Kreitmaier, Josef: Dominanten. Streifzüge ins Reich der Ton- und Spielkunst, Frei- burg 1924. Kretzschmar, Hermann: Gesammelte Aufsätze über Musik und Anderes, 2 Bde., hrsg. von Alfred Heuß, Leipzig 1910–1911.
zurück zum  Buch Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen"
Re-Reading Hanslick's Aesheticts Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Titel
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Untertitel
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Autor
Alexander Wilfing
Verlag
Hollitzer Verlag
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-99012-526-7
Abmessungen
16.0 x 24.0 cm
Seiten
434
Schlagwörter
Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
Kategorie
Biographien

Inhaltsverzeichnis

  1. Danksagung 7
  2. Vorwort und Inhalte 9
  3. 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
    1. 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
    2. 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
    3. 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
    4. 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
    5. 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
    6. 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
  4. 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
    1. 2.1. Legendenbildung: die historische Wendung Hanslicks 86
    2. 2.2. Legendenbildung: die emotionale Wendung Hanslicks 98
    3. 2.3. Legendenbildung: die absolute Ästhetik Hanslicks 105
  5. 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
    1. 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
    2. 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
    3. 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
    4. 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
    5. 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
    6. 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
  6. 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
    1. 4.1. Die Wiege des ästhetischen Formalismus? – Kants Kritik der Urteilskraft 183
    2. 4.2. Hanslick als Feindbild: Bell, Schenker und die ‚New Musicology‘ 205
    3. 4.3. Hanslick, der Formalist: adäquate Kategorie oder leerer Begriff? 230
  7. 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
    1. 5.1. Was ist analytische Musikästhetik? – Bestimmung, Entwicklung, Methodik 257
    2. 5.2. Musik, Gefühl, Gedanke – das kognitivistische Emotionskonzept 272
    3. 5.3. Enhanced Formalism – Hanslick, Davies, Kivy und die Kontur- Theorie 300
  8. Literaturverzeichnis
  9. Abkürzungsverzeichnis 329
  10. Quellentexte (Deutsch) 329
  11. Quellentexte (Englisch) 332
  12. Forschungsliteratur 333
  13. Namensindex 423
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Re-Reading Hanslick's Aesheticts