Seite - 404 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Bild der Seite - 404 -
Text der Seite - 404 -
Literaturverzeichnis
404
Shaw-Miller, Simon: Visible Deeds of Music: Art and Music From Wagner to Cage,
New Haven/London 2002.
Sheppard, Anne: Aesthetics: An Introduction to the Philosophy of Art, Oxford/New
York 1987.
Shiner, Larry: The Invention of Art: A Cultural History, Chicago/London 2001.
Shreffler, Anne C.: „Berlin Walls: Dahlhaus, Knepler, and Ideologies of Music
History“, in JM 20/4 (2003), S. 498–525.
Shusterman, Richard (Hrsg.): Analytic Aesthetics, Oxford/New York 1989.
— „Analytic Aesthetics: Retrospect and Prospect“, in JAC 46 (1987), S. 115–
124 (Analytic Aesthetics), oder in Analytic Aesthetics, hrsg. von Richard
Shusterman, Oxford/New York 1989, S. 1–19, oder in Contemporary Philo-
sophy of Art: Readings in Analytic Aesthetics, hrsg. von John W. Bender und H.
Gene Blocker, Englewood Cliffs/Prentice Hall 1993, S. 10–19.
— „Aesthetics Between Nationalism and Internationalism“, in JAC 51/2
(1993), S. 157–167.
— „On Analyzing Analytic Aesthetics“, in BJA 34/4 (1994), S. 389–394.
Sibley, Frank N.: „Aesthetic Concepts“, in TPR 68/4 (1959), S. 421–450, oder
in Art and Philosophy: Readings in Aesthetics, hrsg. von W. E. Kennick, New
York 1964, S. 351–373, oder in Collected Papers on Aesthetics, hrsg. von Cy-
ril Barrett, Oxford 1965, S. 61–89, oder in Philosophy of Art and Aesthetics:
From Plato to Wittgenstein, hrsg. von Steven M. Cahn und Frank A. Till-
man, New York/Evanston/London 1969, S. 572–594, oder in Aesthetics: A
Critical Anthology, hrsg. von George Dickie und R. J. Sclafani, New York
1977, S. 815–837, oder in Philosophy Looks at the Arts: Contemporary Readings
in Aesthetics, hrsg. von Joseph Margolis, Philadelphia 1978, S. 64–87, oder
in Contemporary Philosophy of Art: Readings in Analytic Aesthetics, hrsg. von
John W. Bender und H. Gene Blocker, Englewood Cliffs/Prentice Hall
1993, S. 243–259, oder in The Philosophy of Art: Readings Ancient and Mo-
dern, hrsg. von Alex Neill und Aaron Ridley, Boston u.a. 1995, S. 311–331,
oder in ders., Approach to Aesthetics: Collected Papers on Philosophical Aesthetics,
hrsg. von John Benson, Betty Redfern und Jeremy Roxbee Cox, Oxford
2001, S. 1–23, oder in Aesthetics and the Philosophy of Art: The Analytic Tradi-
tion, hrsg. von Peter Lamarque und Stein Haugom Olsen, Malden/Oxford/
Carlton 2004 (Blackwell Philosophy Anthologies), S.Â
127–141, oder in Aes-
thetics: Critical Concepts in Philosophy, 4 Bde., hrsg. von James O. Young,
London/New York 2005, Bd. 2, S. 209–230.1676
1676 Übersetzt als „Ästhetische Begriffe“ von Rosalinde Sartorti in Das ästhetische Urteil. Bei-
träge zur sprachanalytischen Ästhetik, hrsg. von Rüdiger Bittner und Peter Pfaff, Köln 1977
(Neue wissenschaftliche Bibliothek), S. 87–110.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423