Seite - 405 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Bild der Seite - 405 -
Text der Seite - 405 -
Forschungsliteratur
405
Silvers, Anita: „Letting the Sunshine in: Has Analysis Made Aesthetics Clear?“,
in JAC 46 (1987), S. 137–149 (Analytic Aesthetics), oder in Contemporary
Philosophy of Art: Readings in Analytic Aesthetics, hrsg. von John W. Bender
und H. Gene Blocker, Englewood Cliffs/Prentice Hall 1993, S. 19–34.
Sircello, Guy: A New Theory of Beauty, Princeton 1975 (Princeton Essays on the
Arts).
Sizer, Laura: „Moods in the Music and the Man: A Response to Kivy and Car-
roll“, in JAC 65/3 (2007), S. 307–312.
Slonimsky, Nicolas: Lexicon of Musical Invective: Critical Assaults on Composers
Since Beethoven’s Time, New York 1953.
Small, Christopher: Musicking: The Meanings of Performing and Listening, Hano-
ver, NH/London 1998 (Music/Culture 13).
Smith, Adam: „On the Nature of that Imitation which takes place in what are
called The Imitative Arts“, in Adam Smith: Essays on Philosophical Subjects,
hrsg. von W. P. D. Wightman und J. C. Bryce, Oxford 1980 (The Glasgow
Edition of the Works and Correspondence of Adam Smith 3), S. 176–213.
Smith, Steven G.: „How to Expand Musical Formalism“, in JAE 49/2 (2015),
S. 20–38.
Snyman, Johan: „The Significance and Insignificance of Clive Bell’s Forma-
lism“, in Koers 58/2 (1993), S. 127–139.
Solie, Ruth A. (Hrsg.): Source Readings in Music History 6: The Nineteenth Cen-
tury, New York/London ²1998 (1950).
— „The Living Work: Organicism and Musical Analysis“, in 19thCM 4/2
(1980), S. 147–156.
Solomon, Robert C.: The Passions: Emotions and the Meaning of Life, Indianapolis
1976.
— „The Philosophy of Emotions“, in Handbook of Emotions, hrsg. von Michael
Lewis und Jeanette M. Haviland, New York/London 1993, S. 3–15.
— „Philosophy“, in Encyclopedia of Human Emotions, 2 Bde., hrsg. von David
Levinson, James J. Ponzetti und Peter F. Jorgensen, New York 1999, Bd. 1,
S. 509–514.
Sorantin, Eric: „The Problem of Musical Expression“, in BAMS 11/12/13 (1948),
S. 72–74.
Sorensen, Roy: „Das Chinesische Musikzimmer“, in DZP 59/1 (2011), S.Â
61–63.
Sousa, Ronald de: The Rationality of Emotion, Cambridge, Mass./London 1987.
Sousa, Tiago: „Was Hanslick a Closet Schopenhauerian?“, in BJA 57/2 (2017),
S. 211–229.
Sparshott, Francis E.: The Structure of Aesthetics, Toronto/London 1963.
— „Aesthetics of Music“, in New Grove, London 1980, Bd. 1, S. 120–134.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423