Seite - 412 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Bild der Seite - 412 -
Text der Seite - 412 -
Literaturverzeichnis
412
— „The Quest for Spiritualized Form: (Re)positioning Eduard Hanslick“, in
AMl 80/1 (2008), S. 67–97.
— „‚Die Nachwirkung vorher verklungener Töne‘. Eduard Hanslick und
Friedrich Theodor Vischer über die Historisierung des künstlerischen Ma-
terials“, in Musik und kulturelle Identität. Bericht über den 12. Internationalen
Kongress der Gesellschaft für Musikforschung (Weimar 2004), hrsg. von Detlef
Altenburg und Rainer Bayreuther, 3 Bde., Kassel u.a. 2012, Bd. 3, S. 294–
300.
Tolstoi, Lew Nikolajewitsch: „Was ist Kunst?“, übers. von Günter Dalitz, in
ders., Ästhetische Schriften, hrsg. von Eberhard Dieckmann und Gerhard
Dudek, Berlin 1984 (Gesammelte Werke in zwanzig Bänden 14), S.Â
39–232.
Tomlinson, Gary: „The Web of Culture: A Context for Musicology“, in
19thCM 7/3 (1984), S. 350–362.
— „Musical Pasts and Postmodern Musicologies: A Response to Lawrence
Kramer“, in CM 53 (1993), S. 18–24.
— „Reply to Lawrence Kramer“, in CM 53 (1993), S. 36–40.
Topitsch, Ernst: „Kant in Österreich“, in Philosophie der Wirklichkeitsnähe. Fest-
schrift zum 80. Geburtstag Robert Reiningers (28. September 1949), hrsg. von
Richard Meister, Wien 1949, S. 236–253.
Tormey, Alan: The Concept of Expression: A Study in Philosophical Psychology and
Aesthetics, Princeton 1971.
Torra-Mattenklott, Caroline: „Musik als Sprache der Leidenschaften. Lite-
ratur und Musikästhetik zwischen 1740 und 1800“, in Handbuch Literatur
& Musik, hrsg. von Nicola Gess, Alexander Honold und Sina Dell’Anno,
Berlin/Boston 2017 (Handwörterbücher zur kulturwissenschaftlichen Phi-
lologie 2), S. 324–337.
Townsend, Dabney: „Shaftesbury’s Aesthetic Theory“, in JAC 41/2 (1982),
S. 205–213.
— „Art and the Aesthetic: Hume, Kant, and the Essence of Art“, in Art and Es-
sence, hrsg. von Stephen Davies und Ananta Ch. Sukla, Westport, Conn./
London 2003 (Studies in Art, Culture, and Communities), S. 75–94.
Treitler, Leo: Music and the Historical Imagination, Cambridge, Mass./London
1989.
— „Music Analysis in a Historical Context“, in CMS 6 (1966), S. 75–88, oder
in ders., Music and the Historical Imagination, Cambridge, Mass./London
1989, S. 67–78.
— „History, Criticism, and Beethoven’s Ninth Symphony“, in 19thCM 3/3
(1980), S. 193–210, oder in ders., Music and the Historical Imagination, Cam-
bridge, Mass./London 1989, S. 19–45.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423