Seite - 416 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Bild der Seite - 416 -
Text der Seite - 416 -
Literaturverzeichnis
416
Weigel, Hans: Apropos Musik. Unsystematische und laienhafte Versuche eines Lieb-
habers zur Heranführung an die Tonkunst in der zweiten Person Einzahl mit 18
imaginären Porträts von Hans Fronius, Zürich/Stuttgart 1965.
— „Eduard Hanslick. Eine Ehrenrettung“, in Neues Forum – Österreichische
Monatsblätter für kulturelle Freiheit 13 (1966), S. 413–418.
Weitz, Morris (Hrsg.): Problems in Aesthetics: An Introductory Book of Readings,
New York 1959.
— Philosophy of the Arts, Cambridge, Mass. 1950.
— „The Role of Theory in Aesthetics“, in JAC 15/1 (1956), S. 27–35, oder in
Problems in Aesthetics: An Introductory Book of Readings, hrsg. von Morris
Weitz, New York 1959, S. 145–156, oder in Contemporary Studies in Aes-
thetics, hrsg. von Francis J. Coleman, Boston u.a. 1968, S. 84–93, oder in
Philosophy Looks at the Arts: Contemporary Readings in Aesthetics, hrsg. von
Joseph Margolis, Philadelphia 1978, S. 121–131, oder in Philosophical Issues
in Art, hrsg. von Patricia H. Werhane, Englewood Cliffs 1984, S. 447–453,
oder in Contemporary Philosophy of Art: Readings in Analytic Aesthetics, hrsg.
von John W. Bender und H. Gene Blocker, Englewood Cliffs/Prentice Hall
1993, S. 191–198, oder in The Philosophy of Art: Readings Ancient and Mo-
dern, hrsg. von Alex Neill und Aaron Ridley, Boston u.a. 1995, S. 183–192,
oder in Aesthetics and the Philosophy of Art: The Analytic Tradition, hrsg. von
Peter Lamarque und Stein Haugom Olsen, Malden/Oxford/Carlton 2004
(Blackwell Philosophy Anthologies 21), S. 12–18, oder in Aesthetics: Criti-
cal Concepts in Philosophy, 4 Bde., hrsg. von James O. Young, London/New
York 2005, Bd. 2, S. 3–13.
Welch, R.Â
D.: „The Assault on Modernism in Music“, in MQ 7/3 (1921), S.Â
408–
417.
Wellek, Albert: Musikpsychologie und Musikästhetik. Grundriß der systematischen
Musikwissenschaft, Frankfurt 1963.
— „Ausdruck“, in MGG, Kassel/Basel 1949–1951, Bd. 1, Sp. 863–869.
Wellek, René: „Aesthetics and Criticism“, in The Philosophy of Kant and Our
Modern World: Four Lectures Delivered at Yale University Commemorating the
150th Anniversary of the Death of Immanuel Kant, hrsg. von Charles W. Hen-
del, New York 1957, S. 65–89.
Wellmer, Albrecht: Versuch über Musik und Sprache, München 2009 (Edition Ak-
zente).
Wenzel, Silke: „Über die Legitimität und Rentabilität von Musikwissen-
schaft“, in Musikwissenschaftlicher Paradigmenwechsel? Zum Stellenwert marxis-
tischer Ansätze in der Musikforschung. Dokumentation einer internationalen Fach-
tagung vom 5.–7. November 1999 in Oldenburg, hrsg. von Wolfgang Martin
Stroh und Günter Mayer, Oldenburg 2000, S. 339–345.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423