Seite - 420 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Bild der Seite - 420 -
Text der Seite - 420 -
Literaturverzeichnis
420
Yanal, Robert J.: Paradoxes of Emotion and Fiction, University Park 1999.
— „Kant on Aesthetic Ideas and Beauty“, in Institutions of Art: Reconsiderations
of George Dickie’s Philosophy, hrsg. von Robert J. Yanal, University Park
1994, S. 157–183.
— „Hanslick’s Third Thesis“, in BJA 46/3 (2006), S. 259–266.
Yoshida, Hiroshi: „Eduard Hanslick and the Idea of ‚Public‘ in Musical Cul-
ture: Towards a Socio-Political Context of Formalistic Aesthetics“, in
IRASM 32/2 (2001), S. 179–199.
Youmans, Charles: Richard Strauss’s Orchestral Music and the German Intellectual
Tradition: The Philosophical Roots of Musical Modernism, Bloomington/Indi-
anapolis 2005.
Young, James O.: „The Ancient and the Modern System of the Arts“, in BJA
55/1 (2015), S. 1–17.
Zammito, John H.: The Genesis of Kant’s Critique of Judgment, Chicago/London
1992.
Zangwill, Nick: The Metaphysics of Beauty, Ithaca/London 2001.
— Music and Aesthetic Reality: Formalism and the Limits of Description, New York/
London 2015.
— „UnKantian Notions of Disinterest“, in BJA 32/2 (1992), S. 149–152, oder
in Kant’s ‚Critique of the Power of Judgment‘: Critical Essays, hrsg. von Paul
Guyer, Lanham u.a. 2003 (Critical Essays on the Classics), S. 63–66.
— „The Beautiful, the Dainty, and the Dumpy“, in BJA 35/4 (1995), S. 317–
329, oder in ders., The Metaphysics of Beauty, Ithaca/London 2001, S. 9–23.
— „Feasible Aesthetic Formalism“, in Noûs 33/4 (1999), S. 610–629, oder in
ders., The Metaphysics of Beauty, Ithaca/London 2001, S. 55–81.
— „In Defence of Moderate Aesthetic Formalism“, in PQ 50 (2000), S. 476–
493, oder in ders., The Metaphysics of Beauty, Ithaca/London 2001, S.Â
82–101.
— „Against Emotion: Hanslick Was Right About Music“, in BJA 44/1 (2004),
S.Â
29–43, oder in ders., Music and Aesthetic Reality: Formalism and the Limits of
Description, New York/London 2015, S. 27–40.
— „Empirical Approaches to Music and Emotion: A Survey and Methodo-
logical Reflections“, in O Que Nos Faz Pensar 32 (2014), S. 99–107, oder in
ders., Music and Aesthetic Reality: Formalism and the Limits of Description, New
York/London 2015, S. 65–70.
— „Friends Reunited: Susan McClary and Musical Formalism“, in MT 155
(2014), S. 63–69, oder in ders., Music and Aesthetic Reality: Formalism and the
Limits of Description, New York/London 2015, S. 127–133.
— „Re-Centring Musicology and the Philosophy of Music“, in JAP 1/2 (2014),
S. 231–240.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Titel
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Untertitel
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Autor
- Alexander Wilfing
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Abmessungen
- 16.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 434
- Schlagwörter
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423