Page - 16 - in COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung - Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Image of the Page - 16 -
Text of the Page - 16 -
16 COVID-19 – Aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Das Schul-Barometer umfasst u.a. die Themen:
• Aktuelle häusliche Lebenssituation von Schülerinnen und Schülern
• Belastungssituation von Eltern und Schule
• Betreuungssituation von Schülerinnen und Schülern
• Informationsfluss Behörde-Schule-Eltern und zwischen Mitarbeitenden der
Schule und Schülerinnen und Schülern
• Digitale Lehr-Lern-Formate: Erfahrungen und Empfehlungen
• Rolle der Schulleitung
• Rolle, Motivation, Kompetenzen von Mitarbeitenden der Schule
• Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Eltern, Schülerinnen und Schülern,
Mitarbeitenden der Schule, Schulleitungen, Vertreterinnen und Vertretern von
Behörden/Verwaltung sowie Unterstützungssystemen
Das Schul-Barometer ist eine Online-Befragung via Unipark. Konkret wurde der
Fragebogen via Link per E-Mail an Schulleitungen und Schulverwaltungen in
Deutschland, Österreich und der Schweiz mit der Bitte um Weiterleitung an Mit-
arbeitende, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern versandt. Zudem wurden Ver-
bände der Lehrerinnen und Lehrer, Schulleitungen und Eltern angeschrieben. Die
Teilnahme der Befragten erfolgte auf freiwilliger Basis. Die so zustande gekomme-
ne Stichprobe stellt eine ad hoc-Stichprobe dar und gilt daher nicht als Zufalls-
stichprobe für die Grundgesamtheiten aller befragten Personengruppen.
Analysen zeigen, dass der Umfang der Stichprobe je nach Befragungsgruppe zwi-
schen 23 Prozent (Mitarbeitende der Schule) und zehn Prozent (Schülerinnen und
Schüler) im Verlauf der Online-Befragung schrumpft. In diesem Zusammenhang
konnte kein Item identifiziert werden, das im Hinblick auf einen möglichen Ab-
bruch der Befragung besonders auffällig ist.
Der vollständige Online-Fragebogen ist im Anhang und unter www.Schul-
Barometer.net einsehbar. Im Onlinefragebogen wurden keine zeitlichen Vorgaben
oder Pflichtitems gesetzt.
Qualitative Methoden der Datenerhebung und -analyse
Das Schul-Barometer umfasst insgesamt 32 offene Fragen zu sechs von insgesamt
acht abgebildeten Themenbereichen. Einige ausgewählte Fragen richten sich nur
an bestimmte Adressatinnen und Adressaten. Während im Fragebogen der Schü-
lerinnen und Schüler 13 offene Fragen enthalten sind, umfasst der Fragebogen an
die Mitarbeitenden der Schulen insgesamt 22 offene Fragen.
Die Themenbereiche, die auch offene Antwortformate enthalten, umfassen
• Bedarfe und Bedürfnisse
– an Vertreterinnen und Vertreter von Behörden/Verwaltung, Unterstützungs-
systeme, Schulleitung, Mitarbeitende der Schulen, Eltern, Schülerinnen und
Schüler gerichtet
• Aktuelle Lernsituation
– Gründe für erfolgreicheres Lernen, an Schülerinnen und Schüler gerichtet
– Gründe für zukünftiges digitales Lernen, an Schülerinnen und Schüler gerich-
tet
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Title
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Subtitle
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Authors
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Location
- Münster
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 139
- Keywords
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Categories
- Coronavirus
- Lehrbücher
Table of contents
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133