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COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung - Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
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1. Ziel und Design 19 Vorteile und Limitationen des Schul-Barometers Das Schul-Barometer (SchuBa) gibt ein Stimmungsbild zur aktuellen Schulsituation aus Sicht von Eltern, Schülerinnen und Schülern und den schulischen Mitarbeiten- den wieder. Mit dem Schul-Barometer wird ein Spektrum zentraler Merkmale in einer prägnanten Form erfasst. Das Schul-Barometer ermöglicht eine rasche explorative Erforschung eines aktuel- len sozialen Phänomens. Vor dem Hintergrund dieses Ziels liefert es eine schnelle und breit angelegte deskriptive Analyse. Die vorliegenden Befunde des Schul-Barometers bieten einen Beitrag zu einer De- batte auf politischer sowie professioneller Ebene, indem sie einen Diskurs initiieren und einen vorhandenen bereichern können und die interessierte Öffentlichkeit in- formieren. Zudem können die Befunde genutzt werden als Anregung für weiterführende Forschung im Sinne vertiefter (hypothesenprüfender) Analyse(n). Das Schul-Baro- meter kann somit als Ausgangspunkt für weitere explorative und konfirmatorische Forschung dienen. Dennoch soll auch die kritische Auseinandersetzung mit dem Schul-Barometer nicht ausbleiben. So ist beispielsweise die Stichprobe keine Zufallsstichprobe und damit dürfen die Befunde nicht überinterpretiert werden. Auch sind für die Reprä- sentativität kritische Prüfungen notwendig, allerdings reicht aus unserer Sicht die Prüfung der Verteilungen von demographischen Variablen zur Aussagekraft der Verteilung von Einschätzungen inhaltlicher Aussagen ohnehin nur bedingt aus. Es könnten aber dennoch in der aktuellen Kurzversion des Schul-Barometers, insbe- sondere für die Weiterführung der Studie, weitere demographische Variablen mehr Wissen über die Befragten generieren, was allerdings zu einer Verlängerung der Bearbeitungszeit der Befragten führt. Ebenso ist von einem gewissen Messfehler hinsichtlich der Konstruktoperationa- lisierung auszugehen. Viele der verwendeten Konstrukte aus der empirischen Bil- dungsforschung werden lediglich durch ein Item statt durch eine Skala operatio- nalisiert. Das Einzelitem jedoch kann das entsprechende theoretische Spektrum des Konstruktes nicht umfassend widerspiegeln. Diese Form der Operationalisie- rung erlaubt aber Kürze und ein breiteres Spektrum im Erhebungsinstrument. Vor dem Hintergrund dieser Einschränkungen ist das Schul-Barometer als hypothesen- generierend zu verstehen und nicht als hypothesentestend. Diese Eigenschaften des Schul-Barometers berücksichtigend, ist es ausgesprochen wichtig, dass im Schul-Barometer auch offene Fragen formuliert werden, auch wenn dies vom Aufwand der Analyse sehr aufwändig ist. Sie stellen eine wichtige Bereicherung in der Differenzierung der Befunde dar.
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COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Title
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Subtitle
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Authors
Stephan Gerhard Huber
Paula Sophie Günther
Nadine Schneider
Christoph Helm
Marius Schwander
Julia A. Schneider
Jane Pruitt
Publisher
Waxmann Verlag
Location
Münster
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-8309-4216-0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
139
Keywords
Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
Categories
Coronavirus
Lehrbücher

Table of contents

  1. 1. Ziel und Design 15
  2. 2. Ergebnisse in Kürze 20
    1. 2.1 Kommunikation 20
    2. 2.2 Situation zuhause 22
    3. 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
    4. 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
    5. 2.5 Belastung 34
    6. 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
    7. 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
  3. 3 Ergebnisse im Detail 39
    1. 3.1 Kommunikation 39
      1. Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
      2. Reaktionen auf die Schulschließungen 40
      3. Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
      4. Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
    2. 3.2 Situation zuhause 45
      1. Familiäre Bedingungen 45
      2. Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
      3. 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
      4. Technische Ressourcen in der Schule 47
      5. Technische Ressourcen zuhause 48
      6. Lernsituation zuhause 48
      7. Lehrerprofessionalität 52
      8. Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
      9. Anteil von Lernzeit 55
      10. Kognitive Aktivierung 58
      11. Lernunterstützung 58
      12. Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
      13. Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
      14. Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
      15. Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
      16. Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
      17. Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
      18. Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
      19. Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
      20. Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
    3. 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
    4. 3.5 Belastung 82
      1. Selbsteinschätzung der befragten Gruppen 82
      2. Fremdeinschätzung zur Belastung der Schülerinnen und Schüler 83
      3. Herausforderungen (Einschätzung durch Schülerinnen und Schüler) 83
    5. 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
      1. … an die Politik 84
      2. … an die Schulbehörde 86
      3. … an die Schulleitung 88
      4. … an das Kollegium / die Lehrerinnen und Lehrer 90
      5. … an die Eltern 92
      6. … an Schülerinnen und Schüler 93
      7. … an den Arbeitgeber 94
      8. … an die Familie 95
      9. … an die Geschwister 95
      10. … an die Freunde 95
      11. … an andere 96
    6. 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
      1. 3.7.1 Länderunterschiede 97
        1. Information 97
        2. Technische Ressourcen 97
        3. Kognitive Aktivierung 99
      2. 3.7.2 Unterschiede zwischen dem ersten und zweiten Befragungszeitraum 99
        1. Schülerinnen und Schüler 99
        2. Eltern und Mitarbeitende der Schule 100
        3. Schulleitungen 100
      3. 3.7.3 Unterschiede zwischen ausgewählten Schülergruppen 100
        1. Lernaufwand 100
        2. Gefühl von Ferien 101
        3. Vermissen der Schule 102
  4. 4. Fazit 104
  5. 5. Ausblick 109
    1. Autorinnen und Autoren 113
    2. Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
    3. Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
    4. Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
    5. Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
    6. Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
    7. Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133
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