Seite - 19 - in COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung - Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Bild der Seite - 19 -
Text der Seite - 19 -
1. Ziel und Design 19
Vorteile und Limitationen des Schul-Barometers
Das Schul-Barometer (SchuBa) gibt ein Stimmungsbild zur aktuellen Schulsituation
aus Sicht von Eltern, Schülerinnen und Schülern und den schulischen Mitarbeiten-
den wieder. Mit dem Schul-Barometer wird ein Spektrum zentraler Merkmale in
einer prägnanten Form erfasst.
Das Schul-Barometer ermöglicht eine rasche explorative Erforschung eines aktuel-
len sozialen Phänomens. Vor dem Hintergrund dieses Ziels liefert es eine schnelle
und breit angelegte deskriptive Analyse.
Die vorliegenden Befunde des Schul-Barometers bieten einen Beitrag zu einer De-
batte auf politischer sowie professioneller Ebene, indem sie einen Diskurs initiieren
und einen vorhandenen bereichern können und die interessierte Öffentlichkeit in-
formieren.
Zudem können die Befunde genutzt werden als Anregung für weiterführende
Forschung im Sinne vertiefter (hypothesenprüfender) Analyse(n). Das Schul-Baro-
meter kann somit als Ausgangspunkt für weitere explorative und konfirmatorische
Forschung dienen.
Dennoch soll auch die kritische Auseinandersetzung mit dem Schul-Barometer
nicht ausbleiben. So ist beispielsweise die Stichprobe keine Zufallsstichprobe und
damit dürfen die Befunde nicht überinterpretiert werden. Auch sind für die Reprä-
sentativität kritische Prüfungen notwendig, allerdings reicht aus unserer Sicht die
Prüfung der Verteilungen von demographischen Variablen zur Aussagekraft der
Verteilung von Einschätzungen inhaltlicher Aussagen ohnehin nur bedingt aus. Es
könnten aber dennoch in der aktuellen Kurzversion des Schul-Barometers, insbe-
sondere für die Weiterführung der Studie, weitere demographische Variablen mehr
Wissen über die Befragten generieren, was allerdings zu einer Verlängerung der
Bearbeitungszeit der Befragten führt.
Ebenso ist von einem gewissen Messfehler hinsichtlich der Konstruktoperationa-
lisierung auszugehen. Viele der verwendeten Konstrukte aus der empirischen Bil-
dungsforschung werden lediglich durch ein Item statt durch eine Skala operatio-
nalisiert. Das Einzelitem jedoch kann das entsprechende theoretische Spektrum
des Konstruktes nicht umfassend widerspiegeln. Diese Form der Operationalisie-
rung erlaubt aber Kürze und ein breiteres Spektrum im Erhebungsinstrument. Vor
dem Hintergrund dieser Einschränkungen ist das Schul-Barometer als hypothesen-
generierend zu verstehen und nicht als hypothesentestend.
Diese Eigenschaften des Schul-Barometers berücksichtigend, ist es ausgesprochen
wichtig, dass im Schul-Barometer auch offene Fragen formuliert werden, auch
wenn dies vom Aufwand der Analyse sehr aufwändig ist. Sie stellen eine wichtige
Bereicherung in der Differenzierung der Befunde dar.
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Titel
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Untertitel
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Autoren
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Ort
- Münster
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 139
- Schlagwörter
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Kategorien
- Coronavirus
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133