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COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung - Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
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30 COVID-19 – Aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung Schülerinnen und Schüler stärker beteiligen Einige wenige Eltern empfehlen, die Schülerinnen und Schüler viel aktiver bereits bei der Planung des digitalen Unterrichts zu beteiligen, zum Beispiel zu fragen, was und wie sie lernen wollen, was sie empfehlen etc. und mit ihnen einen gemeinsa- men Tages- oder Wochenplan zu machen. Austausch zwischen Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern ist wichtig: Lehrerinnen und Lehrer sollen erreichbar sein und Kontakt initiieren Alle Befragten empfehlen den regelmäßigen Kontakt und Austausch zwischen Lehre- rinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern. Eltern wünschen sich, dass Leh- rerinnen und Lehrer erreichbar sind für die Fragen der Schülerinnen und Schüler und der Eltern. Auch sollten sie aktiv nachfragen und hier Initiative zeigen zum per- sönlichen Kontakt. Dies gilt sowohl für Fragen rund um unterrichtliche Angelegen- heiten als auch für außerunterrichtliche, persönliche Anliegen. Hier wird zum Beispiel ein regelmäßiges Telefonat vorgeschlagen. Weniger und andere Lerninhalte Die Befragten, insbesondere Eltern, aber auch einige Lehrerinnen und Lehrer, emp- fehlen, den Unterrichts- und Lernstoff insgesamt zu reduzieren bzw. den Lerninhalt nur auf die Hauptfächer zu fokussieren. Dadurch könnte Druck reduziert werden. Al- ternativ sollten die Kinder und Jugendlichen mehr freie Lernzeit erhalten und diese durch zusätzliche Angebote, kreative „Spiele“, Bücherlesen, Bewegung oder auch hauswirtschaftliche und handwerkliche Aufgaben füllen. Medienkompetenz (und weitere Metakompetenzen) zum Unterrichtsthema machen Ein/e Lehrer/in empfiehlt, dass der digitale Unterricht und damit das Mediennut- zungsverhalten und das durch das Homeschooling in der Corona-Krise (eventuell) veränderte Lernverhalten selbst zum Unterrichtsinhalt wird. Arbeitsaufträge sinnvoll gestalten Viele Befragte empfehlen klare Strukturen und einen festen Plan zur Planung der Lernziele und Arbeitsaufträge. Dies würde, so die Begründung, Überforderung ver- meiden und die Motivation steigern. Weiterhin empfiehlt ein/e Befragte/r aus der Elternschaft, auch die Dokumentation von Materialien und Informationen zu organisieren. Die Befragten empfehlen eine regelmäßige Taktung bei der Verteilung von Aufga- benpaketen und in der Lernbegleitung der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrerinnen und Lehrer. Zu den zeitlichen Abständen gibt es unterschiedliche Empfehlungen, die abhängig sind von den Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler und der entsprechenden Schulform: täglich, einmal wöchentlich oder alle zwei Wochen. Aber auch die jeweilige Situation zuhause müsse beachtet werden, um Überforderung zu vermeiden, wenn z.B. bei drei Kindern tägliche Lernpakete abgerufen und rückgemeldet werden müssten.
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COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Title
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Subtitle
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Authors
Stephan Gerhard Huber
Paula Sophie Günther
Nadine Schneider
Christoph Helm
Marius Schwander
Julia A. Schneider
Jane Pruitt
Publisher
Waxmann Verlag
Location
Münster
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-8309-4216-0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
139
Keywords
Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
Categories
Coronavirus
Lehrbücher

Table of contents

  1. 1. Ziel und Design 15
  2. 2. Ergebnisse in Kürze 20
    1. 2.1 Kommunikation 20
    2. 2.2 Situation zuhause 22
    3. 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
    4. 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
    5. 2.5 Belastung 34
    6. 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
    7. 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
  3. 3 Ergebnisse im Detail 39
    1. 3.1 Kommunikation 39
      1. Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
      2. Reaktionen auf die Schulschließungen 40
      3. Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
      4. Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
    2. 3.2 Situation zuhause 45
      1. Familiäre Bedingungen 45
      2. Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
      3. 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
      4. Technische Ressourcen in der Schule 47
      5. Technische Ressourcen zuhause 48
      6. Lernsituation zuhause 48
      7. Lehrerprofessionalität 52
      8. Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
      9. Anteil von Lernzeit 55
      10. Kognitive Aktivierung 58
      11. Lernunterstützung 58
      12. Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
      13. Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
      14. Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
      15. Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
      16. Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
      17. Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
      18. Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
      19. Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
      20. Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
    3. 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
    4. 3.5 Belastung 82
      1. Selbsteinschätzung der befragten Gruppen 82
      2. Fremdeinschätzung zur Belastung der Schülerinnen und Schüler 83
      3. Herausforderungen (Einschätzung durch Schülerinnen und Schüler) 83
    5. 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
      1. … an die Politik 84
      2. … an die Schulbehörde 86
      3. … an die Schulleitung 88
      4. … an das Kollegium / die Lehrerinnen und Lehrer 90
      5. … an die Eltern 92
      6. … an Schülerinnen und Schüler 93
      7. … an den Arbeitgeber 94
      8. … an die Familie 95
      9. … an die Geschwister 95
      10. … an die Freunde 95
      11. … an andere 96
    6. 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
      1. 3.7.1 Länderunterschiede 97
        1. Information 97
        2. Technische Ressourcen 97
        3. Kognitive Aktivierung 99
      2. 3.7.2 Unterschiede zwischen dem ersten und zweiten Befragungszeitraum 99
        1. Schülerinnen und Schüler 99
        2. Eltern und Mitarbeitende der Schule 100
        3. Schulleitungen 100
      3. 3.7.3 Unterschiede zwischen ausgewählten Schülergruppen 100
        1. Lernaufwand 100
        2. Gefühl von Ferien 101
        3. Vermissen der Schule 102
  4. 4. Fazit 104
  5. 5. Ausblick 109
    1. Autorinnen und Autoren 113
    2. Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
    3. Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
    4. Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
    5. Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
    6. Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
    7. Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133
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